Offen Manuelle Lagerbuchung führt immer zu Bestandserhöhung- dringend!

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
Hallo!

Wir haben ein Problem mit der manuellen Lagerbuchung (Menupunkt Produktverwaltung\Korrekturbuchungen):

Wir möchten eine Menge X aus Lager A in Lager B umbuchen. Dazu wird als Ausgangsbuchung Lager A gewählt und als Eingangsbuchung Lager B und als Menge X.

"Lagerumbuchung zu Artikel xyz (ArtNr:zxy) aus Lager A mit Menge X in Lager B." ist der generierte Text vor der Buchung.

In unserer Theorie sollte durch die Buchung der Gesamtbestand nicht erhöhen, da ja nur von A nach B umgebucht wird. Also eigentlich 2 Buchung durchgeführt werden sollten. Eine, die in Lager A den Bestand um X verringert und eine, die den Bestand in Lager B um X erhöht. Der Gesamtbestand erhöht sich aber um die Menge X. In der Artikel-Historie taucht nur die bestandserhöhende Eingangsbuchung auf. Müssten dort nicht 2 Buchungen erscheinen?

Ist vielleicht irgendwo in der DB etwas falsch oder ist es ein Bug? Wir sind ratlos.

Die verwendete Wawi ist 099871.

Grüsse
Carsten

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch
AW: Manuelle Lagerbuchung führt immer zu Bestandserhöhung- dringend!

Hallo nochmal!

Ergänzung: Habe JTL-DB auf einem anderen Rechner installiert. Dort geht es. Es muss also vermutlich mit der Datenbank zusammenhängen. Vielleicht ist ein PK in tpk nicht richtig gesetzt?! Wenn ich mir die Buchungen in den Tabellen tWarenLagerAusgang und tWarenLagerEingang anschaue, dann fällt auf, das in tWarenLagerAusgang einige Spalten mit 0 belegt sind, die vermutlich aber gefüllt sein sollten. Ich vermute, das kein PK für kWarenLagerAusgang erzeugt wird... oder ein anderer Fehler, durch den die Buchung unvollständig abbricht...

cvogelsang

Aktives Mitglied
17. Mai 2008
81
2
47574 Goch

Hallo zum Dritten!

Puh, Fehler gefunden. Aus welchem Grund auch immer war in der Tabelle WarenLagerEingang der PK kein Identity Feld. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Ich könnte schwören, das ich vorher nichts geändert habe...

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

die falsche FiFo Zuordnung kommt vermutlich aus älteren Versionen. Bitte erstelle ein Kundenticket (Mail an info@jtl-software.de) mit Verweis auf Weiterleitung an mich.

Edit: Jetzt warst du schneller. Erstelle bitte trotzdem ein Ticket und füge dort auch den Link zu diesem Beitrag ein.

Gruß

Manuel