manuelle Datenbanksicherung

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,

wie komme ich zur manuellen Datenbanksicherung?
Die Datenbank wurde erfolgreich erstellt und das Backup konnte gesichert werden. Nun wird mir in der Wawi aber immer die Datenbankverwaltung angezeigt, was meiner Meinung nach nicht richtig ist. (siehe Bild)
Danke für Eure Hilfe

Datenbanksicherung.jpg
 

Anhänge

  • Datenbanksicherung.jpg
    Datenbanksicherung.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 24

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: manuelle Datenbanksicherung

Doch, das ist jetzt so. In der Datenbankverwaltung meldest Du Dich mit dem Nutzer "sa" an. Dann wählst Du den/einen Mandanten und bekommst ein Menü mit Optionen zum Sichern, Wiederherstellen, etc. von Backups gezeigt.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: manuelle Datenbanksicherung

Hallo und danke für Deine Antwort,
das heißt also noch ein Passwort merken....grrr (früher war alles besser.... lach)
Irgendwo habe ich gelesen, das man auch automatisch ein Backup laufen lassen kann. Mal sehen ob ich das noch wieder finde ;)
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: manuelle Datenbanksicherung

Naja, sagen wir mal so: Sich das sa Passwort nicht zu merken ist wie im März noch Schlittschuh laufen...
Wegen Backups schau mal hier im Forum, da gibt es auch Beiträge zur DB Sicherung unter JTL Wawi 1.0.
Oder eben SQLBackupAndFTP installieren, ist auch für umme und funktioniert gut, sehr gut sogar.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: manuelle Datenbanksicherung

Machs per Batch-Datei aufm Desktop:

Windows-Editor öffnen, folgendes einfügen, entsprechende Werte (ohne Eckklammern) und Pfad anpassen:

Code:
@echo off
osql.exe -S (local)\JTLWAWI -U [User] -P [pass] -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'C:\Users\User\Desktop\%date%.bak'"

Datei speichern unter->backup.bat (auf Desktop oder wohin immer Du willst).

Doppelklick auf die Datei erzeugt ein Backup in das in der Datei angegebene Verzeichnis. Eine schnellere Möglichkeit gibt es nicht.

Ebenso einfache Alternative ist "SQL Backup and FTP", hiermit kann man die Datenbank auch gleich zippen, es lassen sich Jobs einrichten und speichern, über welche dann auch per 2 Klicks unkompliziert gesichert werden kann.