Offen Manuell gesetztes Gewicht wird nicht berücksichtigt

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5
Hallo,

wir verkaufen nach Maß angefertigte Produkte, das heißt, dass das Gewicht für einen Produkt von Auftrag zur Auftrag immer verschieden ist.
Bis jetzt habe ich immer das Gewicht beim Auftrag händisch eingegeben, die Produkte haben Gewicht gleich "0".
Ab Wawi Version 1 werden die Gewichte, die ich eingegeben habe, nicht berücksichtigt. Beim Versenden bekomme ich immer die Meldung, dass Gewicht größer als 0 sein soll (oder ähnlich).
Ist das ein Bug oder ist meine Vorgehensweise falsch und geändert werden sollte?

Danke

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5
AW: Manuell gesetzter Gewicht wird nicht berücksichtigt

JTL-Versand.jpg

Anhänge

• JTL-Versand.jpg
    JTL-Versand.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 67

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5
AW: Manuell gesetztes Gewicht wird nicht berücksichtigt

Ja, ich aktualisiere immer sofort sobald eine neue Version da ist:
JTL-Version.jpg

Anhänge

• JTL-Version.jpg
    JTL-Version.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 21

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

versucht mal bitte das Gewicht direkt im Versandprozess einzugeben. Außerdem bitte prüfen wie die Einstellung in der Versandart gesetzt ist. Steht es auf autom. ermitteln?

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5

Habe jetzt herausgefunden, dass es nur die Aufträge betrift, die noch vor dem Upgrade zur JTL-Wawi 1 erstellt wurden. Bei neuen Aufträgen wird das Gewicht unter Lieferscheine angezeigt.
Dennoch habe ich das nächste Problem bezüglich Versandexport für DHL-Intraship:

1. In meine Vorlage wird zum Feld Gewicht das Datensatz $#Lieferschein_Gewicht#$ zugeordnet, und der wird bei dem Export mit "0.0000" gefüllt.
  2. Wenn ich zu dem Feld $#Auftrag_Gewicht#$ zuordne, dann wird das Gewicht richtig exportiert, aber bei Intraship wird es nicht übernommen, da steht Gewicht gleich 0
Ich habe die Exportdatei zu Intraship-Support geschickt und warte auf deren Antwort, aber die Probleme fingen nach dem Upgrade an.
Ich melde mich sobald ich was dem Support höre.
Danke

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5

Habe gerade ein Antwort von Intraship bekommen:

Sehr geehrter Herr Klassen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anbei erhalten Sie Ihre korrigierte Importdatei, Sie sollen nur noch eine kleine Veränderung in der Datei vornehmen.

- Beim Satzart Packstück im dritten Feld muss das Gewicht des Packstückes angegeben werden, es darf nicht 0 sein. Bitte tragen Sie das Gewicht ein.

- Bitte beachten, wenn Sie auch Buchstaben in den fortlaufenden Ordnungsnummern angeben, Intraship kann die Meldungen nicht einzeln per Sendung nach dem Import zuordnen.
Hier sollte man nur Nummern angeben, deshalb habe ich P bei den Ordnungsnummern entfernt.

Bitte beachten Sie, wenn Sie eine Sendung mit nicht vollständigen Adressen erstellen, diese nicht leitcodierbar sind und daher ein Aufschlag bezahlt werden muss.

Da seit JTL-Wawi 1.0 der Datensatz $#Lieferschein_Gewicht#$ immer eine 0 beinhaltet, und in meine Versandvorlage das Gewicht aus dem Feld stamm, wurde in zweitem Gewichtfeld eine 0 eingertagen. Ich habe das jetzt auf $#Auftrag_Gewicht#$ geändert.

Als Ordnungsnummer stand bei mir
$#Lieferschein_InterneNummer#$, ich habe gedacht, dass die Buchstabe P in diesem Feld ist und habe das auf $#Lieferschein_Nummer#$ umgeändert, es hat sich aber nichts geändert und da wird's auch nicht die Lieferscheinnummer eingetragen. Woher stammt die Buchstabe P? Kann das sein, dass die zur Verfügung gestellte Felder in einfachen Bearbeitungsmodus falsch hinterlegt sind?

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

P ist die interne Paketnummer, sie wird für den Import in die Wawi benötigt.

$#Auftrag_Gewicht#$ das funktioniert aber oder? $#Lieferschein_Gewicht#$ funktioniert bei mir! Welche Vorlage? Intraship 5.3?

Vielleicht wäre auch JTL- Shipping eine gute Alternative?

JTL-Wawi:Logistikerverwaltung ? JTL-Guide

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
176
5

Hallo,

P ist die interne Paketnummer, sie wird für den Import in die Wawi benötigt.
Intraship will aber keine Buchstaben haben, oder kann man darauf verzichten?
$#Auftrag_Gewicht#$ das funktioniert aber oder? $#Lieferschein_Gewicht#$ funktioniert bei mir! Welche Vorlage? Intraship 5.3?
$#Lieferschein_Gewicht#$ funktioniert nicht. Die Vorlage ist eine angepasste Intraship 5.3 - Vorlage für Intraship 6.1 (habe ich als Anhang beigefügt: Den Anhang Intrachip_6.1_INLAND.xml.zip betrachten).
Vielleicht wäre auch JTL-Shipping eine gute Alternative?
Das ist wirklich eine gute Alternative, aber da ist es mir noch nicht klar, wie das mit unserem Versand als Dropshipping-Lieferant abläuft.
Wir versenden in Namen unseren Geschäftskunden die Pakete, das heißt, ich habe für jeden Geschäftskunden eine eigene Versandart angelegt und eine eigene Versandvorlage, wo die Absenderadresse von dem Kunden fest eingetragen ist.
Ist das irgendwie möglich, das über JTL- Shipping zu organisieren, das bei bestimmten Kunden (unterscheiden an Rechnungsadresse) die Absenderadresse automatisch eingetragen wird?
Oder ist vielleicht eine andere Alternative vorgesehen, wie man als Dropshipping-Lieferant mit JTL-Wawi sein Geschäft abwickelt?

Danke

Anhänge

• Intrachip_6.1_INLAND.xml.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 6

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo,

Ist das irgendwie möglich, das über JTL-Shipping zu organisieren, das bei bestimmten Kunden (unterscheiden an Rechnungsadresse) die Absenderadresse automatisch eingetragen wird?

es ist so gedacht, dass bei Dropshipping Aufträgen (also abweichendem Absender) in der Versandart ein Dropshipping Haken gesetzt werden kann. Das bewirkt das die Rechnungsanschrift = Absender ist.

Somit müssen nicht mehrere Versandarten angelegt werden! Das funktionert aber nur über die Schnittstellen von DHL und Internetmarke. Das funktioniert ab Version 1.0.5.0.

Bei der Exportvorlage muss ich mir noch Infos einholen! Ergebnis gibts hier.

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

@karabas:

Hallo,

die Variable $#Lieferschein_Nummer#$ sollte die normale Lieferscheinnummer exportieren, kannst du das bestätigen?