Mandant in vorhandene Installation importieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
Hallo zusammen,

ich habe ein wenig gesucht und gegoogelt, aber noch keine wirkliche Idee gefunden ob das was wir planen möglich ist.

Szenario:
Ein guter Freund von mir ist ebenfalls selbstständig und arbeitet mit JTL. Wir werden nun räumlich enger zusammen arbeiten, weshalb wir auch um Kosten zu sparen alte Server ausrangieren wollen. Da meine JTL installation auf einem recht performanten Server mit SQL Server 2014 Unterbau läuft, möchte ich ihn dahin nun als Mandant importieren.

Frage: Wie funktioniert das?
Ich habe seine Daten als *.bak Datei (SQL Export) vorliegen, und auch als *.mdf Dateien aus dem SQL Server Verzeichnis. Kann ich in JTL einen neuen Mandanten anlegen, und in diesen seine Daten importieren? Ich denke, ich müsste innerhalb der Datenbank eine andere Tabelle ansprechen dafür, weiß aber nicht, ob und wie man das bewerkstelligt mit JTL, oder ob es einfach reicht eine passende ODBC Verbindung dafür einzurichten.

Gruß

Christian
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
AW: Mandant in vorhandene Installation importieren

Hi,

du hast hier 2 Möglichkeiten.

1. Der von dir beschriebene Weg. Einen neuen Mandanten anlegen und danach mit dem Backup von deinem Freund überspielen.
2. Eine 2. SQL-Instanz installieren und hier das Backup importieren.

Der Nachteil bei Möglichkeit 1. liegt darin das er sofern er in JTL Adminrechte hat auch auf deine Daten zugreifen kann oder auch JTL updaten kann obwohl dies eventuell nicht gewünscht ist.
Bei der 2. Möglichkeit sind die beiden Firmen komplett getrennt und er kann mit seiner Installation anstellen was er möchte ohne deine zu beeinflussen.

Falls du Möglichkeit 1 wählst bitte beim Import des Backups aufpassen das du nicht deine Datenbank überschreibst und um sicher zu gehen vorher ein Backup erstellen.
 

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
AW: Mandant in vorhandene Installation importieren

Hallo Mike,

danke auch für eine Antwort, eine hat mich bereits per PN erreicht :)
Es wird Möglichkeit eins werden. Da ich ohnehin derjenige bin der auch jetzt schon sein JTL im Auge hat, wird es keine Probleme geben. Backups werden selbstverständlich vorher erstellt, und selbst wenn mal ein Update gemacht wird, was nicht hätte sein sollen, so verlieren wir maximal ein paar Stunden, da jede Nacht ein Backup erstellt wird. In diesem Punkt bin ich also sehr gelassen. Möglichkeit zwei hat zwar auch seine Vorteile, aber im Vergleich natürlich den doppelten Aufwand bei Updates etc., dauert jetzt zwar nicht so lange, aber wenn es sich vermeiden lässt, macht man das gerne.

Ich werde berichten ob alles funktioniert hat, vielleicht sucht jemand mal nach genau sowas, und kann sich dann hieran orientieren.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mandant in vorhandene Installation importieren

Kleine Korrektur,

Möglichkeit 2, hat nur bzgl DB Updates mehr aufwand, alles andere bleibt eigentlich gleich.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mandant in vorhandene Installation importieren

Nein. Alles immer nur für den Mandaten in dem man ist. Einzige ausnahme Mandanten Daten, Benutzer Daten, Berechtigungen
 

Christian|PCE

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2014
111
7
AW: Mandant in vorhandene Installation importieren

So, nach ein paar Problemen mit dem Update vom SQL Server 2005 (es wird nicht auf die Express-Version verlinkt in JTL, sondern auf die normale) und ein paar kleineren Problemen beim Update der Datenbanken auf 1.0 klappt nun alles. Mandant erfolgreich migriert, Daten alle wohlbehalten zurück :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen