Neu Mandant Firma zuweisen

smartpartshop

Aktives Mitglied
5. März 2016
9
1
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer weiteren Firma in der WAWI arbeiten.
Diese habe ich unter "Admin>Firmeneinstellungen" angelegt.
Desweiteren habe ich eine neue Datenbank angelegt.
Nun möchte ich unter "Admin>Benutzer/Rechte" den neuen Mandant der neuen Firma im Dropdown Menü zuweisen.
Allerdings kann ich dort keine auswählen. Auch meine andere wird bei dem neuen Mandanten nicht angezeigt.

Beim Login-Versuch kommt natürlich folgende Meldung:
https://abload.de/img/1oilsv.jpg

Welche Einstellung habe ich vergessen bzw. wo ist der Fehler?

Version 1.1.3.0
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Ein Mandant kann X Firmen haben. Sofern es Dir nur um andere Optiken zum Beispiel Belege geht kannst du das wunderbar in einem Mandanten abbilden. Wenn du jedoch unterschiedliche Nummernkreise und auch rechtlich getrennte Firmen hast sind Mandanten bindend.



Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

smartpartshop

Aktives Mitglied
5. März 2016
9
1
Danke für die Antwort.

Ja es sollen zwei komplett verschiedene Firmen sein. Also mit unterschiedlichen Nummernkreis usw.

Okay und wie kann ich die Firma in dem neuen Mandanten anlegen?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Du musst beim Logins den entsprechenden Mandaten auswählen- nachdem Du ihn in der Datenbankverwaltung der WAWI hinzugefügt hast. Dann befindest Du Dich in Deiner neuen Mandanten Datenbank und dort legst Du die Firma entsprechend an.

Beim Logins wechselst Du jetzt entsprechend zwischen Mandant 2 mit Firma 1 & Mandant 2 mit Firma 2.

Jeder Mandant hat dadurch seine eigene Datenbank und innerhalb dieser Datenbank kannst Du dann wieder X Firmen haben.

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

smartpartshop

Aktives Mitglied
5. März 2016
9
1
Das ist ja mein Problem.
Da bekomme ich oben erwähnte Fehlermeldung, dass der Benutzer keine Rechte hat > Rechte kann ich dem Benutzer nicht geben da neue Firma dem Mandaten nicht zugeordnet werden kann.
 

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Guten Abend,

hast du folgendes probiert:

Mit dem Administrator im bestehenden Mandaten (der ersten Firma) einloggen und anschließend für die zweite Firma / Mandanten die Rechte für den Benutzer setzen.

Danach sollte der Login im neuen Mandanten funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

smartpartshop

Aktives Mitglied
5. März 2016
9
1
Hallo,

ja habe ich probiert.
Ich kann bei dem zweiten Mandanten keine Firma hinterlegen. Ich kann bei diesem zweiten Mandanten keinerlei Einstellungen vornehmen.

(Name und Benutzername sind ausgeblendet, daran liegt es nicht)
https://abload.de/img/1p4uus.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.549
121
Hallo @smartpartshop,

was passiert denn, wenn Du auf den Wert "Keine ausgewählt" klickst? Normalerweise sollte sich ein Dropdown öffnen mit den angelegten Firmen. Kannst Du hier auch nicht die bereits verwendete Firma (Nr. 1) auswählen?

Die Benutzerrechte lassen sich auch per Datenbank setzen, aber das sollte nicht der normale Weg sein.
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Hallo,
habe einen neuen Mandanten "Testfirma" angelegt.
Logge mich bei eB-Standard ein.
Und kann dem neuen Mandanten "Testfirma" keine Firma zuteilen und auch keine anlegen.
Somit kann ich mich nicht in den Mandanten "Testfirma" einloggen.
Wo erstelle ich die Firma für den Mandanten "Testfirma"?

JTL-WaWi Version 1.5.34.0
SQLExpress2017
Bildschirmfoto von 2020-11-25 17-28-51.png
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Hallo,
habe einen neuen Mandanten "Testfirma" angelegt.
Logge mich bei eB-Standard ein.
Und kann dem neuen Mandanten "Testfirma" keine Firma zuteilen und auch keine anlegen.
Somit kann ich mich nicht in den Mandanten "Testfirma" einloggen.
Wo erstelle ich die Firma für den Mandanten "Testfirma"?

JTL-WaWi Version 1.5.34.0
SQLExpress2017
Den Anhang 51734 betrachten

Ich kann manuell in der Datenbank des Mandanten 'Testfirma' unter 'dbo.tfirma' eine Firma eintragen.
Dann kann ich diese Firma über das Dropdown auswählen und mich einloggen.
Aber das wird wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Versuch mal dich in den neuen Mandanten einzuloggen, vermutlich ist noch keine Datenbank-eazybusiness angelegt, diese wird dann automatisch angelegt ....

? Aber das ist doch mein Problem. Ich kann mich in den neuen Mandanten nicht einloggen.
Die Datenbank-eazybusiness exsistiert, sonst könnte ich kein Screenshot von der Benutzerverwaltung anfertigen.
Die Benutzerverwaltung geht über den Mandanten "eazybusiness".
 

flimflam

Aktives Mitglied
11. Februar 2015
75
1
Dann zeig mal, was passiert, wenn du dich in den neuen Mandanten einloggen willst ...

Ich habe jetzt schon den DB-Eintrag gemacht. Ein Screenshot von der Anzeige kann ich jetzt nicht mehr machen.
Aber beim Einloggen wird die Fehlermeldung "Sie haben kein Recht sich in diesen Mandanten einzuloggen. Bitte Rechte in der Benutzerverwaltung 'eazybusiness' setzen" angezeigt.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Du musst zuerst die EazyBusiness Datenbank erzeugen lassen.
Danach loggst du dich im Hauptmandanten ein und gibst dir Benutzerrechte für den zweiten Mandanten.
Dann kannst du dich mit deinen Daten in den zweiten Mandanten einloggen.