Offen Makro #easylog_verfahren# für Expressversand

infamous

Aktives Mitglied
7. Oktober 2009
12
0
Hallo,

folgendes Problem:
Über die Funktion "erweitert" bei der Versandexportfunktion für Easylog kann man Werte angeben, die sich auf die entsprechende Versandart beziehen. Zum besseren Verständnis folgendes Zitat aus dem Thread unter http://forum.jtl-software.de/schnit...ersanddatenexport-jtl-wawi-beta-099643-a.html

Hierbei gibt es zwei Arten der Variablen für EasyLog:
"$#Easylog_Verfahren#$"
"$#Easylog_Produkt#$"

Hier wird in Erweitert nur unterschieden ob Inland oder Ausland.
Je nachdem welches Land die Lieferadresse hat, wird eins der beiden Werte benutzt.

Bei:
"$#Easylog_Service#$"
"$#Easylog_Teilnahme#$"

Wird das was in "Name" steht als Versandart oder Zahlungsart (ZA) im Auftrag überprüft. Wird z.B. "nachnahme" im Auftrag benutzt - inland oder Ausland so wird dieser Wert benutzt.
Für das Service- und das Teilnahme-Makro funktioniert es tadellos, aber bei Verfahren und Produkte ist die Unterscheidung zwischen In- und Ausland nicht ausreichend. In der Schnittstellenspezifikation v63 von DHL gibt es z. B. folgende Verfahrenscodes:

1 NATIONAL
53 INTERNATIONAL
54 DHL EUROPAKET
69 DHL EUROPLUS
72 EXPRESS
99 INTERNATIONAL EXPRESS
Bei #easylog_verfahren# wird jedoch nur zwischen In- und Ausland unterschieden und je nachdem die 1 oder die 53 gesetzt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich es schaffe, dass bei Expressversand die 72 verwendet wird?

Das gleiche Problem habe ich auch beim Makro #easylog_produkt# - dort wird bei Bestellungen im Inland automatisch der Code 101 verwendet, der für den Standardversand steht. Für den Expressversand sollte es aber die 7202 (Expresspaket) sein.

Laut der Beschreibung (siehe erstes Zitat) ist es gar nicht möglich, bei Verfahren und Produkte den Expressversand einzurichten, weil nur zwischen In- und Ausland unterschieden wird - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür keine Lösung gibt, sondern denke, dass ich zu blöd bin oder auf dem Schlauch stehe...

Ich konnte im Forum trotz ausgiebiger Suche leider keinen Thread mit dem Problem finden, so dass ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Im Einsatz ist (noch) die Version 0.99715 der Wawi.

Gruß
Infamous