Mailproblem return-path Unterschiede Shop 2 und 3

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
Auf unterschiedlichen Servern laufen bei uns unterschiedliche Shop-Versionen.

Teilweise haben wir Probleme, dass Kunden mit GMX-Adressen keine Bestellbestätigung erhalten. Bisher hatte ich immer vermutet, dass es an den Servereinstellungen liegen mag, z.B. DNS-Reverse und PTR-Record.

Nun hab ich mir verschiedene Mail-Header angesehen und vergleichen

Unsere Shop2 senden im Header einen return-path = ralph@scoutladen.eu (z.B. ministrantenladen.de)

Die Shop 3 senden einen return-path = wwwrun@hxxxxxxx.localdomain (z.B. Zarges, Transportkiste, K470 aus dem Kistenladen)
und teilweise auch return-path = wwwrun@scoutladen.eu (z.B. Willkommen im Scoutladen - Textildruck Outdoor Ausrüstung Kohten Jurten und mehr)

Bei allen Shops wird der PHP-Mailer verwendet. Woraus resultieren nun die Unterschiede?

DNS-Reverse und PTR sollten bei allen Servern stimmen.

GMX-Kunden erhalten Bestätigungsmails aus den Shop2 aber nicht aus den Shop3.

Wie komm ich dem jetzt auf die Spur???
 

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
AW: Mailproblem return-path Unterschiede Shop 2 und 3

Aha.. ich glaub ich habs raus:

Auf den betroffenen Servern läuft Postfix (unter Plesk) und dort ist "myhostname" zum Teil gesetzt und zum Teil eben nicht. Wenn ich z.b. händisch "myhostname = troyerladen.de" ergänze, dann kommen auch die Mails an GMX durch...