Maileinstellungen im Shop3

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
Hallo da draussen,

gestern wurde unser Testshop in ein Hostingshop umgewandelt und seitdem sitze ich an den Maileinstellungen : -)))

Im Backend von Plesk habe ich nun Mailadressen angelegt, wie müssen denn jetzt bitte die Einstellungen im Shopbackend aussehen, damit der Shop auch Mails versendet?

Ich hab im Wiki zwar das hier gefunden, aber egal wie und was ich einstelle, der Shop versendet keine Mails: Einstellungen:E-Mails

Die bei Plesk angelegten Mails habe ich auch im Windows-eigenen Mailprogramm angelegt (Windows Mail) kann auch brav Mails darüber verschicken, aber der Empfang klappt nicht, dort erhalte ich immer Fehlermeldungen a´la

This is an automatically generated Delivery Status Notification.

Delivery to the following recipients failed.

info@meinedomain.tld

und im Quelltext steht

Final-Recipient: rfc822;info@meinedomain.tld
Action: failed
Status: 5.5.0
Diagnostic-Code: smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Status ist also, ich kann Mails über WinMail und Horde aus dem Pleskbackend versenden, aber keine Empfangen, ebenso kann der Shop keine versenden.

Die Domain liegt bei inwx.de und dort habe ich eine IP-Weiterleitung angelegt, die Domain zeigt auf den Server von JTL mit der IP, die ich mitgeteilt bekommen habe.

Wäre super wenn mich hier jemand auf den richtigen Weg bringen könnte!

Gruss Noha

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.057
188
Erkelenz
AW: Maileinstellungen im Shop3

Ich kenne ja ein wenig die "Interna". Du hast ja ein Hosting mit eigenem DNS-Routing. Hierbei ist im Normalfall der Emaildienst bei Plesk deaktiviert. Ebenso wie das DNS-Routing. Hast du mal gecheckt ob das bei dir aktiv ist?

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0

Hallo auch,

ob das aktiviert ist muss ich ehrlich gestehen, davon hab ich keine Ahnung... die Einrichtung bei Inwx.de hat ein Bekannter vorgenommen, ich hab die Einstellungen mal als Screen angehängt.

Der sagte mir man müsse die IP des Servers, wo meine Domain drauf laufen solle, angeben und den Rest würde dann Plesk erledigen. Das der Maildienst aber deaktiviert ist wusste ich nicht, da in der Beschreibung vom Hosting lediglich steht, man kann bis zu 100 Mailkonten anlegen.

Was wäre denn jetzt zu tun?

Gruss Noha

Edit: wenn der Maildienst deaktiviert ist, warum kann ich trotzdem mit den angelegten Mailaddys aus meinem lokalen Mailprogramm versenden?

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.057
188
Erkelenz

So, ich habe den Emaildienst für deine Domain aktiviert. Kannst mir gerne auch eine PN schicken. Dann tauschen wir uns hier mal direkt drüber aus...

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0

Sodele, alles funktioniert wie gewollt, der Shop verschickt fein seine Mails, ich kann vom lokalen Mailprogramm senden und auch empfangen *juhu*

Nochmals *knicks* an das Team von JTL!