Mahnstufen/Zahlungsziel

D********t

Guest
Konnte in der Wiki leider nichts dazu finden, auch in den Einstellungen der WaWi nicht. Ist es eigentlich möglich, jeder Mahnstufe eine Anzahl an Tagen zuzuordnen, ab wann diese greift? Ich versende zwar nichts auf Rechnung, aber ich fände das auch für Vorkasseaufträge sinnvoll, man setzt ein Zahlungsziel und wenn der Auftrag nach z.B. 14 Tagen nicht bezahlt wurde, wird er in der Augtragsübersicht rot markiert und man kann ihn löschen. Vielleicht gibt es ja sowas schon und ich habs nur übersehen?
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Mahnstufen/Zahlungsziel

Ich liefere auch ausschliesslich gegen Vorkasse, einige die ich persönlich kenne kriegen es auch schon mal auf Rechnung.
ca. 10 % meiner Bestellungen werden nicht bezahlt.
Mit solchen Kunden muss man leben, die haben ein kurzes Hoch wenn sie den Button Warenkorb sehen, leben ihren Kaufrausch aus, und stellen dann ernüchtert fest das das nötige Geld fehlt. Ist halt so, nervt mich auch.
Nach 2 Woche sende ich eine freundliche Erinnerung das ich leider noch nicht verschicken konnte da der Zahlungseingang fehlt. Und wenn kein Interesse mehr ist an der Lieferung ist, mir das bitte kurz mitzuteilen.
Manche haben es wirklich vergessen, die zahlen ganz fix und freuen sich über meine Erinnerung. Andere stornieren, haben halt finanziellen Engpass, kann passieren. Auch nicht so schlimm. Dann ordern sie später nochmal.
Und die , die sich nicht melden, denen sende ich nach einer weiteren Woche nur die Mitteilung das ich ihre Bestellung gelöscht habe, und ihren Account stilllege. Sprich: Die können frühestens 2056 wieder bestellen :biggrin:
Hab ne Blacklist, selbst wenn die sich wieder registrieren, es gibt nix :tongue:
Offenbar scheint sich meine Taktik rumgesprochen zu haben, die Spassbesteller werden weniger.
Nun hab ich Dir zwar nicht Deine Frage beantwortet weil ich es nicht weiss, aber vielleicht hilft Dir meine Taktik :)
 

D********t

Guest
AW: Mahnstufen/Zahlungsziel

Ich mache garnichts weiter, nach 14 Tagen wird kommentarlos gelöscht, wenn der Kunde sich nicht von selbst vorher meldet, steht auch so in der Bestellbestätigung und den AGB. Ich gehe mal davon aus, wenn ich etwas bestelle, bezahle ich gleich im Anschluss, einfach vergessen etwas zu bezahlen, daran glaube ich nun wirklich nicht, deshalb schicke ich auch nicht noch irgendeine Erinnerung raus, das ist so als ob ich um Geld betteln würde und dazu bin ich zu stolz. Ich hab auch kein Problem damit, die unbezahlten Aufträge nach 14 Tagen zu löschen, nur wollte ich es halt vereinfachen, das halt jeder unbezahlte Auftrag nach 14 Tagen rot markiert ist, dann guck ich manuell nochmal auf dem Konto, ob die Zahlung evtl. wegen falscher Angaben durch den autom. Zahlungsabgleich gefallen ist, ist keine Zahlung da, wird gelöscht. Ist halt nur so, das durch Fakebestellungen natürlich auch Arbeit und Materialkosten anfallen, das ist das eigentliche, was mich dabei so ankotzt, nicht mal die ausbleibenden Zahlungseingänge. hätten die Leute wenigstens den Mumm, ihre Bestellung ordnungsgemäß zu stornieren, wär das ganze ja auch nicht so tragisch.
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Mahnstufen/Zahlungsziel

Ich kann Dich gut verstehen, als ich die ersten unbezahlten Aufträge da liegen hatte, hab ich auch mit den Zähnen geknirscht.
Musste nun aber auch sehen das ich auch mal was vergesse, und Kunden mich erinnert haben ihre Bestellung zu schicken. Da hab ich die Zahlung übersehen. Von daher seh ich das nicht so tragisch mit dem Vergessen.
Aber immerhin bleibt mir so die Change doch noch den Auftrag abzuschliessen. Letzten Endes will ich ja nur das Beste meiner Kunden, "deren Geld" :biggrin:
Aber vermutlich hast Du andere Erfahrungen mit Deinen Sachen, die kauft man sich ja ausschliesslich privat, während ich ja viele Gewerbliche beliefere.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen