Gelöst Mahngebühr und Verzugszinsen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hallo allerseits,

wenn ich in einem Mahntext die Variable Vorgang.Rechnung.Auftrag.OffenerBetrag nutze wird mir NUR der offene Rechnungsbetrag angezeigt.
Wie kann ich denn den tatsächlichen offenen Betrag, also inklusive Mahngebühren und Verzugszinsen anzeigen?

Darüber hinaus:
Gibt es inzwishcen eine Möglichkeit, Mahngebühren, Verzugszinsen oder, im umgekehrten Fall, Skonti bei den Zahlungseingängen ordentlich zu verbuchen?

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Hallo Julian,

bezüglich Mahngebühren, Verzugszinsen gibt es die möglichkeit diese in den Mahneinstellungen zu hinterlegen.
Intern gibt es dafür Variablen unter Vorgang.xxx z.B. Vorgang.BetragBrutto Vorgang.GebührPauschal, Vorgang.GebührZinssatz, Vorgang.Mahngebühr

Bezüglich Skonti wird das sicher erst mit dem Refactorn der Auftragsverwaltung kommen. Da hat sich ja bisher nicht sehr viel getan.
Ansonsten wird es da sicher zur JTL Connect neue Informationen geben.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Hi Marc,

die Frage war ja gerade, welches genau die Variablen sind.
Ich habe die vier von Dir aufgezählten mal testhalber eingesetzt:

http://www.images.nlp-deutschland.de/2015-09-19_0337.png

BetragBrutto gibt den Rechnungsbetrag aus, allerdings nicht den Gesamtbetrag (inkl. Mahngebühr und Zinsen)
GebührPauschal gibt die Mahngebühren aus
GebührZinssatz gibt seltsamerweise nichts aus, obwohl da bei mir 3,5% in der Konfiguration der Mahnstufe stehen.
Mahngebühr gibt dasselbe aus wie GEbühr.Pauschal

Ich brauche vor allem die Variable für den GESAMTBETRAG.
Und dann wäre es noch ganz nett, die Variable für die Zinsen zu haben.

Dem Kunden will ich auflisten:

Gesamtbetrag zu zahlen: xx Euro
davon xx Euro Mahngebühr
und xx Euro verzugszinsen
Und xx Euro der Originale Rechnungsbetrag

Alles Liebe, Julian!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Ich denke mal bei den Zinsen macht natürlich auch das Rechnungsdatum eine Rolle.

Den Gesamtbetrag kannst du dir ja durch Addition leicht selber zusammen rechen, gut das die Variable nicht direkt dafür vorhanden ist, schade.

Bezüglich der gebührzinssatz kann ich mir das gerne (falls ich dazu komme am WE) spätestens am Montag mal bei unserer test db angucken, und dir dann sagen ob es vielleicht sogar nen bug sein könnte.. Falls nicht jemand von JTL noch am wochenende das ganze überprüft.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Hi Marc,

da ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie ich in den Mahnformularen das "Designobjekt" wählen kann, halte ich es auch für möglich, daß da eine Rechnung drinnen war, bei der noch keine Verzugszinsen anfallen.
Von daher ... mach Dir nicht die Mühe, solange ich noch nicht sicher bin, ob es nicht einfach ein kleiner Fehler meinerseits ist.

Viel wichtiger wäre mir der Gesamtbetrag, da ich keine Ahnung habe, wie ich den "Zusammensetzen" kann. *hilflosguck*

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Hallo,

ja glaub das Designobjekt war echt noch Fehlerhaft....

ansonsten zusammensetzen

Vorgang.BetragBrutto + Vorgang.GebührPauschal + Vorgang.GebührZinssatz

z.B. darum wird dann sicher noch die Formatierungsfunktion sein $Str([das da oben], "formatierung") sein
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Hallo,

Eigentlich kann doch die Gebühr durch den Zinssatz in der ersten Mahnung nie grösser 0 sein, oder?

Rechnung 1.1.15
Zahlungsziel 10.1.15
Am 11.1 hat er nicht gezahlt, daher mahnung. Aber man darf dich nicht den 1.1 als Grundlage der verzugszinsen nehmen sondern man muss den 10.1 nehmen. Korrekt? Daher machen die verzugszinsen erst ab stufe 2 sinn.

Verzugszinsen berechnen sich aktuell immer vom akt. Mahndstum zurück zum ersten zshlungsziel der Rechnung.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Stimmt nicht ganz.
Die Zinsen können "ab Zahlungsverzug" berechnet werden.
Wenn das Zahlungsziel bei 14 Tagen liegt und nach 21 Tagen eine Mahnung folgt halte ich es schon für sinnvoll, die daraus entstehenden minimalen Zinsen mit aufzuführen.

Rechnung 1.1.15
Zahlungsziel 10.1.15
Am 11.1 hat er nicht gezahlt, daher mahnung. Aber man darf dich nicht den 1.1 als Grundlage der verzugszinsen nehmen sondern man muss den 10.1 nehmen. Korrekt? Daher machen die verzugszinsen erst ab stufe 2 sinn.

Genau hier sogar den einzelnen Tag zu nehmen fände ich nicht unspannend.
Muß ja nicht einmal "in Rechnung gestellt" werden, sondern ggf. einfach nur mit in die Mahnung reingeschrieben nebst der Info "Bei sofortiger Zahlung verzichten wir auf die Zinsen".

Viele Kunden "ingorieren" gerne, daß das ja auch Kosten sind. da es sich nur um Centbeträge handelt tut es niemandem weh, ganz egal ob es überwiesen wird oder nicht, macht aber deutlich klar: Wenn Du länger wartest wird es auch teurer!

Alles Liebe, Julian!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Die Frage wäre doch eher was für eine Variable brauchst du?

Du hast eine für den Zinssatz,
Du hast eine für die Mahngebühren
Du hast eine für die Mahngebühren Pauschale
Du hast den Brutto gesamtbetrag

Also was fehlt dir da?

Wegen dem Fehlenden Tag, das regeln die Sicherlich Intern.
Ich meine was Cool wäre, eine Variable wo man nur die Zinsen raus bekommen kann, und die Zinstage welche als Grundlage dienten. Sieht halt Optisch etwas besser aus.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Du hast eine für den Zinssatz,
Du hast eine für die Mahngebühren
Du hast eine für die Mahngebühren Pauschale
Du hast den Brutto gesamtbetrag

Also was fehlt dir da?

Das, was ich im erste Beitrag angesprochen habe.;)

Wie kann ich denn den tatsächlichen offenen Betrag, also inklusive Mahngebühren und Verzugszinsen anzeigen?

Konkret:
Vor allem die Verzugszinsen. Die sind schwer auszurechnen, vor allem bei Teilzahlungen.
Evtl. noch der Gesamtbetrag (Offener Betrag PLUS Mahngebühr PLUS Zinsen)

Dazu finde ich keine Erklärungen für die Begriffe.
Was ist der Unterschied zwischehn "MAhngebühren" und Mahngebühren Pauschale"
Der "Gesamtbetrag" wirft bei mir nur den Betrag OHNE Mahngebühr aus.

Und es fällt mir schwer, das zu teste, weil ich noch incht herausgefunden habe, wie ich verschiedene Mahnungen in der Vorschau ansehen kann.

Mag sein, daß ich mich ein wenig blöd anstelle.
Bitte beachtet, daß ein Durchschnittlicher Anwender nicht soooo fit ist wie ein Programmierer oder ein Support-Mitarbeiter.
Von daher denke ich eben auch, daß es ganz sinnvoll ist, das Feedback zu geben, wo ich mich schwer tue.
Gerade der Begriff "Gesamtbetrag" scheint mir sehr, sehr unklar. Ist es der "offene" Betrag der Rechnung, ist es der offene Betrag PLUS Mahnkoste PLUS Zinsen? Ist es der "Gesamtbetrag" der Rechnung, unabängig von bisher geleisteten Teilzahlungen?
;)

Alles Liebe, Julian!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Mahngebühr sollte der prozentuale Wert sein. Ein Anpassen der Benennungen ist schwierig, weil dann alle alten Vorlagen invalide werden.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Ne glaub in Vorgang.GebührZinssatz steckt der Prozentuale Wert
Vorgang.Mahngebühr, enthält sowohl die Pauschale als auch die Zinsen

Sprich mit
Vorgang.BetragBrutto+Vorgang.Mahngebühr enthält die Gesamtsumme

Die bezeichnung ist halt nicht ganz eindeutig.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
AW: Mahngebühr und Verzugszinsen

Mahngebühr sollte der prozentuale Wert sein. Ein Anpassen der Benennungen ist schwierig, weil dann alle alten Vorlagen invalide werden.

Deswegen frage ich ja nach. Umbenennen/Anpassen halte ich auch für falsch, das würde nur alles durcheinanderbringen.
Gab es nicht mal im Wiki eine Seite wo alle Variablen aufgezählt werden?

Mahngebühr sollte der prozentuale Wert sein.

Ne glaub in Vorgang.GebührZinssatz steckt der Prozentuale Wert
Vorgang.Mahngebühr, enthält sowohl die Pauschale als auch die Zinsen

Wenn der JTL-MItarbeiter mit "sollte" beginnt und der Service-Mitarbeiter mit "Nein, ich glaube..." antwortet, dann dürfte nachvollziehbar sein, wie schwer es für Endanwender ist, da noch durchzublicken.
Soll keinesfalls ein Vorwurf sein. Ich will damit nur ausdrücken: Es ist sehr Mißverständlich und unklar.
Wie gesagt: Eine Seite mit einer Aufzählung würde ja völlig reichen, denn da können dann genauere Erklärungen drinnenstehen.

Alles Liebe, Julian!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Templates für JTL-Shop 0
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 8
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen