Offen Magento-Produktdaten in neu angelegte JTL-WaWi importieren

Niranjana

Aktives Mitglied
1. September 2008
10
0
Nun habe ich endlich die Möglichkeit die JTL WaWi zu nutzen.*Zuerst müssen hierfür meine Produktdaten von Magento an die WaWi übermittelt werden. Allerdings gibt es bei der Feldzuordnung Unklarheiten. Ich gehe davon aus, dass einiges Manuell eingestellt bzw. hinzugefügt werden muss. Was man automatisch erledigen kann, dass würde ich gerne tun. Fürs erste wäre natürlich eine Standard Magento Importvorlage praktisch, der Import sollte sich soweit auch ohne einer solchen Vorlage erledigen lassen.

Was ich nicht zuordnen konnte sind:

Artikeldaten:
Vaterartikel ID-Feld, Druck Kurz- und Beschreibung, Steuerklasse und Steuersatz %, Lagerbestand = qty?, Verfügbar = is_in_stock, Einheit, Aktiv, Kategorie Level 1, -2, -3 und alles unter Variationskombination

Attribute:
Attributname, -wert, -typ

Cross Selling Artikel:
was muss dort man ausfüllen?

Funktionsattribut:
-name, -wert?

Variationen:
Variationsnamen, Darstellungsform, -wertname, -wertartikelnummer, Lagerbestand

Niranjana

Aktives Mitglied
1. September 2008
10
0

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Magento-Produktdaten in neu angelegte JTL-WaWi importieren

Hi,

der Magentoconnector importiert meines Wissen nur in eine Richtung Wawi -> Shop.

Dir reicht vorerst der Import der Artikeldaten. In einem 2. Durchlauf kannst du Variationen importieren, falls vorhanden.

Attribute / X-Seller können auch ohne weiteres später importiert werden, wenn alle Artikeldaten korrekt in der Wawi sind.

Niranjana

Aktives Mitglied
1. September 2008
10
0

Danke für deine Antwort.

Hi,

der Magentoconnector importiert meines Wissen nur in eine Richtung Wawi -> Shop.

Dir reicht vorerst der Import der Artikeldaten. In einem 2. Durchlauf kannst du Variationen importieren, falls vorhanden.

Attribute / X-Seller können auch ohne weiteres später importiert werden, wenn alle Artikeldaten korrekt in der Wawi sind.

Beim Import der Artikeldaten genauer gesagt bei der Feldzuordnung liegt allerdings mein Problem. Wie oben angegeben Artikeldaten:

Vaterartikel ID-Feld, Druck Kurz- und Beschreibung, Steuerklasse und Steuersatz %, Lagerbestand = qty?, Verfügbar = is_in_stock, Einheit, Aktiv, Kategorie Level 1, -2, -3 und alles unter Variationskombination

Diese Punkte konnte ich nicht zuordnen.

Würde mir jemand eine Importvorlage zukommen lassen, bei der die Magento Standardeinstellungen bereits gemacht wurden.

sysgrade

Aktives Mitglied
16. September 2009
20
0

Hallo,
der Import von Varkombi Artikel wird etwas schwierig werden, da diese Zuordnung der Artikel in JTL Wawi erfolgen muss.
Ich empfehle Ihnen sich in JTL einen Demo-Artikel zu erstellen und diesen per Ameise zu exportieren. Nach diesem SChema können Sie dann die Artikel aus Magento exportieren und per Excel in die richtigen Splaten schieben.
Anschließend wieder per Ameise importieren.
Achten Sie dabei bitte unbeding auf das von der Ameise benötige Encoding - meins Wissens nach ISO-8859-15 - oder windows latin-1. So in etwa müste das sein.

Den Import der Kategorien würde ich im zweiten SChritt machen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie je Kategoriezuordnung eine Tabellenzeile verwenden. Soll ein Artikel also in 3 verschiedene Kategorien, benötigen Sie dafür auch 3 Zeilen, in denen jeweil der vollständige Kategorie-Pfad angegeben ist.

Die Varkombiartikel würde ich dann automatisiert mit JTL erstellen - d.h. im ersten SChritt nur die Artikel mit Variationen importieren.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sysgrade GmbH

Niranjana

Aktives Mitglied
1. September 2008
10
0

Hallo,
der Import von Varkombi Artikel wird etwas schwierig werden, da diese Zuordnung der Artikel in JTL Wawi erfolgen muss.
Ich empfehle Ihnen sich in JTL einen Demo-Artikel zu erstellen und diesen per Ameise zu exportieren. Nach diesem SChema können Sie dann die Artikel aus Magento exportieren und per Excel in die richtigen Splaten schieben.
Anschließend wieder per Ameise importieren.
Achten Sie dabei bitte unbeding auf das von der Ameise benötige Encoding - meins Wissens nach ISO-8859-15 - oder windows latin-1. So in etwa müste das sein.

Den Import der Kategorien würde ich im zweiten SChritt machen. Hierzu ist es notwendig, dass Sie je Kategoriezuordnung eine Tabellenzeile verwenden. Soll ein Artikel also in 3 verschiedene Kategorien, benötigen Sie dafür auch 3 Zeilen, in denen jeweil der vollständige Kategorie-Pfad angegeben ist.

Die Varkombiartikel würde ich dann automatisiert mit JTL erstellen - d.h. im ersten SChritt nur die Artikel mit Variationen importieren.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sysgrade GmbH

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Es ist schön auch Kundensupport von Euch zu bekommen ohne direkten Kontakt. Ich werde mich gleich heute an den Im- / Export ran machen. Gutes Neues Jahr an alle.