Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Globus Online Shop - Globus Art - YouTube

Habe zufällig dieses Video gefunden. wie ist eure Meinung-sollte man sowas in den Shop einbauen. Der Aufwand wäre ja eher gering
Ich halte das für eine gute Idee. Man könnte aber auch sagen: Wenn der Shop einer Erklärung bedarf, ist er nicht intuitiv genug angelegt.
Andererseits: Manche Shops sind kompliziert, und einen Shop so zugestalten, dass auch der DAU sich zurechtfindet , kann ja auch ganz schön ins Geld gehen
Nein -das ist keine versteckte Webung
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

Meiner Meinung nach:
Wenn ein Onlineshop nicht auf Anhieb selbsterklärend ist, dann ist er zum Scheitern verurteilt.
Ein Video wird i.d.R. nicht vom Kunden wahrgenommen oder geschaut - weil jeder meint, dank Amazon und Co. zu wissen, wie man in einem Onlineshop einkaufen kann...

Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Dinge (oder liest sich jeder das komplette Handbuch zum Auto durch, um zu wissen, wie er damit fahren muss? Immerhin könnte ein Hersteller ja auch auf die Idee kommen, Gas-, Brems- und Kupplungspedal anders anzuordnen (ist nirgendwo festgelegt!) - oder halt die Gänge anders zu belegen)...
Was nicht selbsterklärend ist, wird i.d.R. vom Kunden nicht gekauft - oder warum hat z.B. das IPhone es geschafft, so weit verbreitet zu sein? Doch garantiert nicht weil es von Apple kommt, sondern weil die Bedienung damals im Vergleich zu anderen Smartphones und Handys so intuitiv war, dass die Kunden nicht viel "lernen" musste.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

iPhone sehe ich anders, das war nur was für Leute die einfach alles haben mussten ... ;) ... mit dem iPhone wurde alles teurer bis hin zu Musik die zu bezahlen ist. Die Gewinne von Apple sprechen für sich.

Ich denke leider auch, dass ein Video nichts bringt, genau die Leute die einen Shop nicht bedienen können, werden auch das Video nicht "finden" oder nicht bedienen können oder dem nicht "trauen".
Wenn dann schon eher eine GIF-Animation die von selber läuft, aber wenn der Kunde auf einer Landingpage in den Shop kommt nützt das auch nicht arg viel, außer das Ding läuft immer und automatisch in der Box ab - und hat natürlich seine Ladezeit.
 

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg
AW: Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

Hallo,
ich finde die Idee super und überlege seit langem sowas zu machen.
Kunden die sich nicht gleich zurechtfinden können, müssen aber nicht.
Wo soll der Nachteil für diesen zusätlichen Service sein?
Günther
 

Sergej Stroh

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Oktober 2008
593
4
Monheim am Rhein, Germany
Firma
Themeart GmbH
AW: Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

Meiner Meinung nach völlig überflüssig, im Shop wo man sich nicht sofort zurechtfindet, hat man nichts zu suchen, gibt es noch zig weitere. Und wenn ich mlch in einem Shop nicht zurechtfinde, wozu noch Zeit investieren um ein Video anzuschauen.

Man sollte lieber Zeit nehmen und sich Gedanken machen wie man den Shop optimiert und nicht mit Dingen zumüllt die im Shop nichts zu suchen haben. Der Shop soll verkaufen!

Tipp: Besser ein Video zur Bestellabwicklung, von der Bestellung bis zur Auslieferung wie es in eigenen Räumen abläuft. Dies würde das Vertrauen stärken, potenzielle Kunden von Professionalität überzeugen und dazu hebt man sich so aus der Masse hervor.

Gruß
Sergej
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Macht sowas Sinn ? Videoanweisung Shopbedenung

@ Southbridge Media

So sehe ich das auch, eine gute Idee mit dem Video zur Bestellabwicklung.
 

Ähnliche Themen