AW: Lspos: 100 Euro fällig bei Installation auf neuer Hardware?
Wo denn?
Dagegen sage ich ja auch nichts. Mir geht es lediglich um den Punkt, das die Bindung an eine Hardwarekonfiguration für mich als Kunden nicht ersichtlich ist. Auch wird nirgends vor dem Kauf kommuniziert, das ein Wechsel der Hardware und damit Anpassung der Lizenz nach Ablauf der Subscription mit Kosten verbunden ist bzw. wie hoch diese sind.
Im Grunde ist mir das auch schnurzpiepe, wollte nur darauf hinweisen, das da Verbesserungspotential vorhanden ist.
Schau mal, was da im Kasten steht...
Da steht explizit drin, dass die Kassenlizenz an die Hardware gebunden wird ["Der persönliche Lizenzschlüssel von LS-POS wird auf die von Ihnen benutzte Computerhardware (Kassen-PC) geprägt."]. Ergo ist die Lizenz nicht (ohne Weiteres) auf andere Hardware übertragbar!
Sollte eine Übertragung notwendig werden, kann man VOR dem Kauf entsprechende Infos einholen oder NACH dem Kauf nachfragen.
By the way: Die Übertragung auf andere Hardware MUSS gar nicht angeboten werden - Luwo könnte auch einfach sagen: "Neue Hardware, neue Lizenz, egal ob die alte kaputt gegangen ist."
Auch wenn ich es vorhin anders geschrieben habe: Selbst während der Wartungslaufzeit KANN explizit der Hardwarewechsel ausgeschlossen werden! Es wird nirgendwo vereinbart, dass der Wechsel der Hardware kostenlos erfolgen muss - dies ist allein eine Kulanzregelung seitens Luwosoft. Und auch das nach Ablauf der Wartungszeit/Subscription ein "kostengünstiger" Hardwarewechsel angeboten wird, ist ein Entgegenkommen!
Denn: Wie ich schon schrieb - beim Kauf wird klipp und klar mitgeteilt, dass die Lizenz hardwaregebunden ist!