Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0
Moin Moin,

ich stehe auf grad auf dem Schlauch. Ich versuche eine Testumgebung für die neue Wawi (1.0.4.1) und dem neuen Shop aufzusetzen. Sowohl Wawi als auch Shop laufen lokal in der gleichen VM (Hyper-V).
Der Abgleich mit der Wawi macht allerdings Probleme, beim Klick auf "Testen / Lizenz aktivieren" kommt die Fehlermeldung: "Synchronisation nicht möglich! Shop-Url verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte überprüfen Sie die Connector-Konfiguration!"

Die Webshop URL ist http://localhost:8080 (Documentroot ist korrekt eingerichtet, Shop-Backend ist erreichbar und funktional) Als Lizenzschlüssel zum Shop ist ein generierter der Community Edition eingetragen.
Hier im Forum fand ich einen Beitrag, in dem die Benutzerrechte auf die Shopdateien als mögliche Fehlerquelle angegeben wurden, da sollten bei mir aber volle Rechte vorhanden sein. Der Webserver läuft ja mit meinen Benutzerrechten in Windows.

Muss ich für den localhost ein Virtualhost einrichten, oder hat die Wawi Probleme mit der Portangabe?
Ich wär dankbar für eine Idee!


Betriebssystem Win10 (Hyper-v Client)
Host Win 8.1
Wawi 1.0.4.1
Shop 4.0.0 (php 5.6.12 / Mysql 5.6.26)
 

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0
AW: Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

Soweit ich weiß ist eine Domain installation und auf dem Localhost kein Problem (zumindest war das bei der Shop3 Lizenz so) aber um auch das auszuschließen hab ich den localhost mal eingetragen. ändert aber leider nichts an dem Sync Problem.
Die Frage ist natürlich ob man bei der Domain die Ports mit angeben muss. Das werde ich noch mal versuchen, erscheint mir aber latent unwahrscheinlich.
 

ove

Aktives Mitglied
22. Mai 2015
28
0
AW: Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

So, Problem gelöst. Es scheint als dürfen keine abweichenden Ports bei der Lizenaktivierung angegeben werden. An Stelle von localhost:8080 muss in der Wawi also nur localhost eingetragen werden. Im Kundenzentrum spielt es für den localhost überhaupt keine Rolle, was dort eingetragen ist. So ist zumindest meine Erfahrung bisher.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

Ich habe den Shop heute auf dem NAS im lokalen Netzwerk installiert. Shop ist unter IP Adresse und NAS Name erreichbar. Lizenz aktiviert. Multishop für 1 Monat zum testen gemacht. Backend erreichbar, login geht. Port ist bei mir 80, gebe ich natürlich in die Wawi 1.0 nicht ein.
Trotzdem bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Muss ich in der Lizenz die IP Adresse eingeben? , die Name ohne Endung wird ja nicht genommen...


Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

IP oder localhost? ;)
sehe weiter nach oben

Wen url könnte man die noch in/mittels hosts file windows umleiten zum ip, weiter in den xamp
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Lokale Installation: xampp mit Wawi-Abgleich

IP oder localhost? ;)
sehe weiter nach oben

Wen url könnte man die noch in/mittels hosts file windows umleiten zum ip, weiter in den xamp

Meinst du da oben das? -> Muss man auch nicht in jtl kundencenter etwas eintragen ( domainurl oder den localhost) forumsuche ob was..

Dort (in Lizenzverwaltung) kann ich nur eine Adresse eingeben wie zum richtigen shop blabla.!de! führt. Dies ist nicht der Fall. Rausnehme kann ich dort nichts mehr, weil zum Test habe dort z.B. auch ip-adresse in der form xxx.xxx.xxx.xxx.de )))) eingegeben. localhost.de wird ja nicht gehen.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
ich greife das Thema hier nochmal auf.
Habe lokal einen Shop4 aufgesetzt, der über http://lokaler_DNS-Name_des_Rechners/localshop/ aufrufbar ist (Frontend und Backend):)

Nur - wenn ich den Abgleich versuche einzurichten, dann streikt die Wawi.
Wenn ich http://lokaler_DNS-Name_des_Rechners/localshop/ als ShopURL eintrage, erscheint die Meldung:
"Lizenzschlüssel ist fehlerhaft oder Domain nicht gefunden. Bitte prüfen Sie im Kundencenter Ihre hinterlegte Domain."
Das Fenster Modul aktivieren geht bei Klick auf den Button auf, allerdings kommt beim Eintrag des Lizenzschlüssels die gleiche Meldung.

Da steht aber als Domain localshop.de drin :mad:

Gebe ich aber als ShopURL http://localhost/localshop/ ein, meint die Wawi alles wäre gut.
Allerdings verweigert sie mir dann die Aktivierung eines Moduls.

Was kann ich tun?
Wollte doch nur das Download-Modul erstmal lokal testen, ehe ich es in das Livesystem integriere.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen