Logistik-Dschungel im Paketversand - Versandvermittler oder direkt ?

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Hallo Community,

ich denke, das Thema wird sicherlich schon einige Male durchgekaut worden sein, doch muss man sich als frischer eCommercer damit auseinandersetzen. Es geht um das Thema des Versanddienstleisters für den Paketversand. Wer nicht in den Genuss kommt, in einer Branche zu sein, in der Dropshipping an der Tagesordnung ist, muss sich mit dem Thema Versand auseinandersetzen und sich auch entscheiden.

Ich bin gerade nebenberuflich gestartet und stehe nun vor der Aufgabe, jemand passendes zu finden. Neben den Versendern wie DHL, UPS, DPD gibt es ja auch noch die Versanddienstleister. Wie sind eure Erfahrungen ?

Ich sammel hier mal ein paar Namen:
- HBH / Unilog (gehören zusammen oder ?)
- C.B.C.
- PaketOutlet
- Paket.AG
- Versand-Office (UPS only)
- SendCloud
- Coureon
- iloxx
- Greiff Consult - http://www.greiff-consult.de/ (DPD only)

Wie sind eure Erfahrungen ? Habe ich jemanden übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Ich denke mal das die Versanddienstleister sich nicht all zu viel nehmen. Sprechen kann ich aber nur für c.b.c., Kommunikation klappt, bei Problemen wird geholfen, auch wenn es manchmal ins Neuland geht. Ich sag hier nur passende Etiketten für ein Zebra aufgerollt. Da brauchte es 2 Anläufe. Ansonsten Abrechnung funzt, es läuft über Intraship oder Easylog, der Rest liegt dann bei DHL oder für wen ihr euch entscheidet.
Ich würde darauf achten, welcher Versender in der Region stark und zuverlässig ist, am Besten mit einem HUB in Wurfweite.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Bei kleinen Versandvolumen sind die Dienstleister evt. ganz gut. Wir hatten früher z.B. mal direkt mit DPD gearbeitet, es dann sein lassen (Schadenquote zu hoch) und sind dann via iLoxx wieder bei denen eingestiegen. Mit steigendem Versandvolumen sind wir wieder direkt zu DPD gewechselt. Da haben wir noch bessere Preise + Delisprint + Labeldrucker bekommen.

Aktuell hat uns auch UPS ein deutlich verbessertes Angebot gemacht... Wenn man mal eine gewisse Menge an Paketen pro Monat erreicht hat, kann man besser direkt mit den Paketdiensten verhandeln. Je nach Depot ist dann eben auch mal der Eikettendrucker gratis oder irgendwelche Zuschläge werden zu 100% rabattiert, was offiziell eigentlich nicht geht...

Klar müssen die vor Ort aber auch verlässliche (Sub)Unternehmer haben, sonst nützen die besten Preise nichts, wenn wiederholt die Pakete 1-2 Tage hintereinander nicht abgeholt werden.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Am Anfang ist ein Versandvolumen nur schwer zu schätzen. Ich habe mich gedanklich glaube ich schon auf DHL eingeschossen, nur muss man jetzt mal schauen, wer einem die besten Preise macht. Die Preise direkt bei DHL sind im Moment die höchsten.

Arbeitet wer mit PaketOutlet zusammen und kann eventuell berichten ?
 

herr-stromberg

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2007
458
2
Remscheid
Sendcloud oder Coureon. Wobei Coureon in letzter Zeit ziemlich nachgelassen hat. Keinen pers. Support mehr. Nix.
Bei Reklamationen juckt es dort niemanden mehr. Bin mit dem Laden nicht mehr zufrieden.
 

Sven83

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2017
133
8
Ich ergänze in meinem ersten Posting mal die Namen. Wir können hier ja mal sammeln. Wenn euch noch jemand einfällt, immer her damit.
 

Andreas3004

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
199
15
Wir sind vor 3 Jahren bei DHL weg weil die Laufzeit so schlecht war.
Jetzt macht uns gerade DHL wieder ein Angebot was auch Interessant ist und will
uns erzählen 85% der Pakete wären von heute auf morgen beim Kunden.
Kann dies jemand bestätigen?
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Wir sind vor 3 Jahren bei DHL weg weil die Laufzeit so schlecht war.
Jetzt macht uns gerade DHL wieder ein Angebot was auch Interessant ist und will
uns erzählen 85% der Pakete wären von heute auf morgen beim Kunden.
Kann dies jemand bestätigen?
Also DHL Laufzeiten kann ich zumindest für unseren Versand bestätigen. Liegen bei 92% am nächsten Werktag aktuell. Haben DPD und auch UPS beide schonmal getestet, aber sind in beiden Fällen sehr schnell wieder zurück zu DHL

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lautsprecherteile.de

Kakal

Aktives Mitglied
17. September 2015
97
15
Hallo,

meine Empfehlung und nur wer noch kein Kunde bei DPD ist kann es mal bei greiff consulting versuchen, die Preise sind gut für Deutschland sowie Europa.
Die haben noch Stückgut sowie Verschiffung im Angebot.

Preise bitte dort direkt anfragen.

http://www.greiff-consult.de/
Herr Markus Greiff

mfg Kakal
 

Sindra

Gut bekanntes Mitglied
28. Mai 2009
105
2
Wien
Hallo!

Habe gerade über rework.de ein gutes Angebot für sendcloud erhalten (Versand über DPD). Die haben mich 2 Minuten nach der Anmeldung gleich telefonisch kontaktiert.
Hat jemand Erfahrungen, ob die sonst auch so fix sind?

Ich habe die letzten 9 Jahre über meinen eigenen Hermes- Shop (innerhalb) von Österreich versendet und seit die Post abholt und zustellt bin ich äußerst zufrieden. Gelegentliche Reklamationen (1-2/Jahr) wurden immer superschnell und zu Gunsten des Kunden erledigt.

LG sindra
 

00Charity

Neues Mitglied
6. Mai 2019
1
0
Hallo Community,
ich hätte da mal eine dringende Frage.
Wisst Ihr wo ich eine Liste von an JTL angebundene Versanddienstleistern finde?
Oder wisst Ihr welche eine JTL Anbindung haben?

Ein paar Antworten würden mich freuen.
Danke im Voraus.