Gelöst Lob, Verbesserungsvorschläge, Fragen [WAWI-12324,WAWI-12325,WAWI-12326,WAWI-11815]

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen und Hallo JTL

wir nutzen seit dieser Woche WMS und sind wirklich begeistert. Ihr habt euch da echt was dabei gedacht und es funktioniert alles super! TOP!
Ein Lob auch an Stephan H., der auf Fragen prompt und absolut kompetent reagiert!

Ein paar Sachen sind uns jedoch aufgefallen welche noch verbesserungswürdig sind:

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1.

Wenn man mit dem Mobile app die Boxen befüllt dann ist der Ablauf ja folgender

1. Man nimmt Artikel und scannt diesen
2. App gibt sprachmitteilung: "Bitte Artikel in Box XY legen"
3. Man nimmt den nächsten Artikel

Eher schlecht ist der Sprung von 2. auf 3. gelöst. Man will nicht ständig aufs Tablet schauen ob man die richtige Box gewählt hat. Das Mobile app liefert hier leider keine Mitteilung. Schön wäre ein Erfolgston/Errorton.

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2.

Das gleiche ist beim Boxen Verpacken Prozess. Unser Boxenregal ist in der Nähe des Packtisches. Der Packer sieht am Bildschirm die Box welche fertig ist. Er geht daraufhin zu box und scannt diese. Hier wäre es auch schön wenn ein Erfolgston ertönt wenn eine korrekte Box gescannt wird und nochmals am Bildschirm die Boxnummer in Groß für 5 Sekunden eingeblendet wird bevor es in den Verpackendialog geht. So sieht/hört der Mitarbeiter (auch ohne auf dem Bildschirm zu schauen) ob er eine richtige Box genommen hat.

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3.

Ein Bug ist uns bei der Rechteverwaltung aufgefallen. Wir haben in 3 Teams Inventur gemacht. Jeder wurde mit Scanner und Tablet ausgestattet. Bei mir war das Recht "ohne reihenfolge gegeben" bei den anderen beiden war das recht ausgehakt. Man sollte also meinen die Kollegen müssten strikt nach der Vorgabe der Plätze wie im App angezeigt vorgehen. Dem ist leider nicht so. Auch die ohne Recht konnten auch Plätze überspringen.
Ich denke BUG?!?!

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4.

Wie funktioniert über das Mobile App die Nachschubkonfiguration. Man findet hierzu absolut nichts in der Doku. Dies wäre ein sehr wichtiger Punkt, den wir unbedingt geklärt bräuchten. Wie sieht hier also der genaue Ablauf aus?

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5.

Retourenprozess: Zunächst ist hier keine Beschreibung für den Platz vom Typ "Retourenplatz angelegt". Hier wäre schön wenn eine kleine Erläuterung wie bei den anderen Platztypen aufgeführt wird.
Ebenso unklar: Was macht der Retourenplatz: Wird dieser von Picklisten ausgeschlossen, wie geschieht die Einlagerung? Gibt es eine wegeoptimierte Einlagerung bei Vorgabeplätzen usw

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6.

Wareneingang:
Wir bekommen teilweise sehr große Bestellungen mit hohem Bestellwert und vielen einzelnen Teilen.
Ein Lieferschein bzw Paketliste liegt mit bei.
Wir haben zb vom Lieferant XY eine Bestellung welche zur Lieferantenrechnung XYZ gehört. Wir scannen Artikel für Artikel und buchen diesen auf den WE Platz sowie anschließend ins Lager.
Wie können wir nun schnell sehen (am besten per Ausdruck) welche und wie viel Artikel der aktuelle Case beinhaltet hat. Gibt es hierzu einen Ausdruck oder dergleichen? Konnten dazu nichts finden.

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7.

Beim Retourendialog muss man immer oben auf Eingang abschließen klicken. Es gibt keinen zurück oder abbrechen button wenn man sich zb verklickt hat

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8.

Wir machen Seller FUllfilled Prime. Der entsprechenden Versandart haben wir in der Wawi die Prio 10 (am höchsten gegeben)
Wie wirkt sich das auf die Aufträge aus? Ich kann in den WMS Einstellungen nichts dazu finden.
Ist es so dass diese in den Picklisten nach oben rutschen?
Wie ist der Ablauf und wie ist garantiert dass diese Aufträge als erstes drankommen?

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9.

Wir haben Nachnahme zb nach AT. Das WMS druckt keine Nachnahmezahlkarte, welche unbedingt notwendig ist. der Packtisch hat dies noch gemacht

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Wenn mir noch mehr einfällt berichte ich gerne...

Würden uns um Feedback sehr freun.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: WMS 1.1.2.1 - Lob, Verbesserungsvorschläge, Fragen

Hi und vielen Dank für die Blumen.

#1 - Mit Ticket Feature #20635 aufgenommen.

#2 - Mehrere fehlende Töne gefunden. In den Tickets Feature #20637 und Feature #20636 aufgenommen.

#3 - Fehler bestätigt. Fehler #20638

#4 - Hier https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-WMS:Konfiguration:Optionen#Nachschub_konfigurieren und hier https://guide.jtl-software.de/jtl/Vorlage:Sammelumlagerung_JTL-WMS_MobileApp

#5 - Danke für das Feedback. Einige Tickets gab es schon, andere habe ich aufgenommen:
Feature #20402 - Ware aus der Retoure direkt bearbeiten, einlagern, picken
Feature #20639 - Es ist nun optional möglich direkt von Retourenplätzen zu picken
Feature #20355 - Wegeoptimierte Einlagerung und Umlagerung ist nun möglich
Fehler #20641 - Retourenplätzen werden nun in der Einlagerung in der JTL- WMS Mobile App angezeigt

#6 - Es gibt eine Einlagerungsliste, die aber nur gedruckt werden kann, wenn man ohne Mobile App arbeitet. Es gibt bereits ein Ticket, dass die Liste immer gedruckt werden kann. Feature #18418
Außerdem kann man in JTL-Wawi (also im Büro) in der Übersicht der Lieferantenbestellungen sehen, welche Artikel noch nicht geliefert wurden.

#7 - Habe ich als Wunsch aufgenommen Feature #20642. Grundsätzlich werden alle Änderungen an einer Retoure ohnehin sofort in der DB gespeichert. Es macht also keinen Unterschied, ob man den Button benutzt oder nicht. Zusätzlich kann man über die Navigation die Retoure einfach verlassen.

#8 - Priorisierte Aufträge kommen grundsätzlich vor allen anderen auf die Pickliste, wenn denn die Pickvorlage zum Auftrag passt.

#9 - Bitte ein Ticket dafür anlegen. Ich denke es handelt sich um einen Konfigurationsfehler. Falls es sich um Export/Import (CSV) handelt , dann bitte ein WMS-Ticket anlegen, handelt es sich um JTL- Shipping handelt, bitte ein Shipping-Ticket anlegen.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: WMS 1.1.2.1 - Lob, Verbesserungsvorschläge, Fragen

Hallo Stephan
und zunächst herzlichen Dank für die kompetente und vor allem flotte Antwort am Montag!

Klingt alles sehr sehr gut!!

zu Punkt 8 jedoch beobachten wir ein anderes Verhalten.
#8 - Priorisierte Aufträge kommen grundsätzlich vor allen anderen auf die Pickliste, wenn denn die Pickvorlage zum Auftrag passt.
Wir haben bis dato nur 1 Pickliste die keine Einschränkung hat (ausser nachschubbereich soll nicht gepickt werden)
Wir haben 200 "normale" und 300 prime Aufträge. Den normalen haben wir IN DER VERSANDART die Stufe 5 zugeteilt, bei der Prime Versandart die Stufe 10 (am dringendsten)

Es müsste doch nun eigentlich so sein, dass zunächst alle 300 prime Aufträge auf die Pickliste wandern UND DANN erst nach und nach die 200 normalen. Dem ist jedoch nicht so. Es kommen immer wieder andere zwischendurch mit drauf.

Kann es sein, dass vielmehr dem Auftrag eine Prio zugeordnet werden muss anstatt der Versandart? Falls ja würde ich den Sinn der Priorisierung nach versandart nicht begreifen...

#6 - Es gibt eine Einlagerungsliste, die aber nur gedruckt werden kann, wenn man ohne Mobile App arbeitet. Es gibt bereits ein Ticket, dass die Liste immer gedruckt werden kann. Feature #18418
Außerdem kann man in JTL-Wawi (also im Büro) in der Übersicht der Lieferantenbestellungen sehen, welche Artikel noch nicht geliefert wurden.
Lieferantenbestellungen wird allerdings sehr unübersichtlich wenn Großlieferungen auf mehrmals geliefert werden. Wenn es also Teillieferungen gab. Ein Ding der Unmöglichkeit das so zu prüfen :)
Der Weg mit der Liste wäre also der Beste

Nebenfrage: Diese ganzen Punkte oben, sind diese schon in der kommenden 1.1.3.0. habe hierzu im Changelog nichts gefunden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: WMS 1.1.2.1 - Lob, Verbesserungsvorschläge, Fragen

Kann es sein, dass vielmehr dem Auftrag eine Prio zugeordnet werden muss anstatt der Versandart? Falls ja würde ich den Sinn der Priorisierung nach versandart nicht begreifen...

Genau so ist es. Allerdings sollte die Prio aus der Versandart automatisch an den Auftrag vererbt werden. Falls dem bei euch nicht so ist, dann bitte ein Ticket über das Kundencenter anlegen, damit wir uns das ansehen können.

Die oben genannten Tickets habe ich eben frisch erfasst. Diese sind also weder gefixt, noch umgesetzt oder versioniert. Wann die einzelnen Punkte umgesetzt werden, liegt nun im Ermessen unserer Entwicklungsabteilung.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
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Hallo und danke für die Antwort nochmals

ZU
hab wir nun mal so getestet.
Ok, aber es zeigt hier leider alle Artikel an. Schön wäre es wenn es eine Option gäbe, die auch wirklich nur die Artikel anzeigt, welche die möglichen Artikel für eine Umlagerung beinhaltet. Die Möglichkeit begründet sich dann dadurch, dass der Artikel in einem Nachschubbereich vorhanden ist. Soweit wie ich das sehe, werden einfach alle Artikel berechnet. Eine Beachtung ob diese im Nachschublager liegen findet nicht statt,

Hintergrund: Wir haben zb ein externes Lager mit ausschließlich Naschschub. Dieses befindet sich doch logisch gesehen im WMS Standardlager. eben nur mit einer anderen Ebene. wir würden nun gerne den Lagermitarbeiter täglich eine Liste zur Verfügung stellen mit Ware welche sich im Nachschubbereich befndet. Den Nachschubbereich haben wir über die Naschubverwaltung angelegt...
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Achja und noch was: Wie bekommen wir am elegantesten mit aktuellen Mitteln die Ware vom Typ RETOURENPLATZ wieder ins Lager eingelagert. Sowas wie "Einlagerung" wie beim Wareneingang geht hier ja drüber leider nicht.
Aktuell muss man umständlich auf Umlagerungswagen einbuchen und dann jeden Artikel einzeln auf Platz
Das Prozedere ist also
Umbuchen von Retourenplatz auf Umlagerungswagen
Scan Umlagerungsplatz
Scan Artikel
Scan Lagerplatz
UND DAS JEDES MAL

Schön wäre wenn es, wie oben beschrieben, eine wegeoptimierte Einlagerung gäbe um somit alle Artikel des Einlagerungswagens (evtl auch noch getrennt nach Lagerbereich) auf den richtigen Vorgabeplatz bringt...
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Das mit den Retouren ist bekannt, wir arbeiten daran. Da gibt es noch mehrere offene Tickets. Es ist zur Zeit so wie es ist. Es wird aber künftig leichter werden. Versprochen. Darüber hinaus bitte beachten: Für komplett neue Themen, bitte auch komplett neue Threads erstellen. :)

Das mit der Nachschusteuerung habt ihr falsch konfiguriert oder noch nicht korrekt verstanden. Macht bitte ein WMS- Ticket auf. Wir werden uns dann melden und euch helfen, die Funktion korrekt zu verwenden. (eventuell sehen wir dann direkt, an welchen Stellen wir die Dokumentation nachbessern müssen - sondern wäre eure Fragen ja gar nicht aufgetreten. ;) )
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
WAWI-12325 - Erfolgston für "Artikel scannen" und "Box auswählen" soll auch bei Versandboxen ertönen - fertig für 1.3.1.0
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Die Tickets WAWI-12324, WAWI-12325 und WAWI-12326 sind für die Version 1.3 bzw. 1.4 behoben.

Das JTL-Wawi Feature WAWI-11815 wird kurzfristig vermutlich nicht entwickelt.