Lizenznehmer-Liste?

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
Mal ganz unbedarft,

wenn ich mich informieren will ob eine Marke auf dem de- oder eu-markt bereits einen lizenznehmer hat - wie mach ich das? Hat mit sowas jemand schonmal Erfahrungen gemacht? Mir geht's auch um den umgekehrten Fall, wie kann ich mich vor eventuellen Markenrechtsverletzungen schützen wenn ich nirgends nachlesen kann ob eine Marke einen Lizenznehmer hat?

Hab nun schon rumgegoogelt wie wild aber irgendwie werd ich nicht schlauer und finde nichtmal passende treffer. Eine einzige Lizenznehmerliste habe ich entdeckt, die allerdings wohl nicht aktuell ist (da fehlen zumindest die mir bekannten dt. Lizenznehmer).
 

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Lizenznehmer-Liste?

Hallo,

da wirst Du nur direkt über den Markeninhaber dran kommen. Wenn ich eine Marke angemeldet und eingetragen habe, kann ich ja individuell Nutzungsrechte veräußern. Das wird ja vertraglich nur zwischen Markeninhaber (Rechteinhaber) und Lizenznehmer vereinbart und muss nirgendwo veröffentlicht werden.

Im Bereich von Merchandisingartikeln wird es manchmal publiziert um dem Lizenznehmer einen besseren Status am Markt zu gewähren - ist aber nicht die Regel.

gruß
niro