Offen Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche problem

Flogag

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. April 2010
33
1
Hamburg
Es läuft nur noch die Lite-Version nach dem automatischen Windows Update. Eigentlich sollte doch die Lizenz Hardwaregebunden sein? Windows 8 läuft auf dem System.
Hat jemand einen schnellen Tip?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Ich habe seit jeher das Problem, das ich LS-POS unter Windows 8 als Admin starten muss, was die Verwedung eingeschränkter Win-Konten für Mitarbeiter unmöglich macht. Starte ich LS-POS nicht als Admin, wird die Light Version gestartet mit dem Problem, dass der Anfangsbarbestand auf 0 gesetzt wird, Katastrophe. Laut Luwosoft liegt es an der Benutzerkontensteuerung von Win8 und lässt sich nicht andern, deshalb nur Start als Admin.

Kürzlich kam nach einigen Windowsupdates nachsten Tag beim Kassenstart plötzlich die Meldung "Die Applikation wurde erfolgreich registriert" o.ä., ich weis nicht, ob das auf LS-POS bezogen war, aber vielleicht funktioniert ja jetzt der normale Start ohne Adminrechte.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die Lizenz ist Systemgebunden. Und das Betriebssystem stellt nun Mal einen wichtigen Bestandteil des Systems da. Einfach an Luwosoft wenden, da wird dir schnell geholfen.

Aber nur an die Hardware, deshalb heißt es ja auch "Hardware-Fingerabdruck" und den übermittelt man fur die Lizenz an Luwo. Laut Luwo wird dieser jedoch vom Betriebssystem erzeugt und fällt deshalb trotz gleicher Hardware bei jeder Windows Version anders aus, dershalb habe ich auch Probleme seit dem zwangsweisen Umstieg von XP auf 8.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Was den "Fingerabdruck" der Hardware für die Lizenz anbetrifft:
In der Regel(!) verwendet man dafür eine Kombination aus Hardwaredaten und der Windows-Seriennummer.

Letztere ist eindeutig für jede Windows-Installation und ändert sich auch, wenn man z.B. ein Upgrade von Win7 Home Premium auf Professional oder Ultimate durchführt (gleiches gilt für Win8 auf Win8 Pro), da sich dann die Windows-Lizenz ändert.

Und was die UAC von Windows 8 anbetrifft:
Ja, die ist schärfer als die von Win7 und verursacht i.d.R. größere Probleme...
Insbesondere blöd ist, dass man sie -anders als bei WinVista und Win7- nicht mehr komplett ausschalten kann.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

wenn sich LSPOS wegen Windowsrechten nur mit Windows-Administratorrecht starten lässt, wäre ein eventueller Workaround, LSPOS mit einer Batchdatei zu starten:

net user {Administrator} /active:yes runas /noprofile /savecred /user:{Administrator} "{PFAD zu LS-POS.exe}"

Beispiel:
net user support1 /active:yes runas /noprofile /savecred /user:support1 "C:\LSPOS\LS-POS.exe"

Der net user und user muß natürlich durch den eigenen Benutzer, welcher Windows-Administratorrecht hat ersetzt werden.

Seit LSPOS 1.6.0.3. wird der Kassenanfangsbestand unabhängig vom Programmmodus gesetzt.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

rechter Mausklick auf Symbol und "als Administrator" ausführen geht nicht?
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo,

der Workaround LSPOS in diesem Fall mit der im Beispiel genannten Batch-Datei zu starten hat den Vorteil, dass das Windows-Administratorkennwort nicht jedesmal eingegeben werden muß, da dieses durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei nur einmal abgebfragt und dann gespeichert wird.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Die ganze Rumpfriemelei funktioniert garnicht bzw. nur begrenzt. Für mich bleibt nur "Als Administrator starten" übrig, was die Verwendung eingeschränkter Nutzerkonten am Kassenrechner unter Win8 für Mitarbeiter unmöglich macht, denn ich möchte Mitarbeitern logischerweise nicht mein Adminkennwort preisgeben.
 

S.Reuter

Moderator
MLBanner
11. November 2013
264
18
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

Hallo XYZ,

durch den Befehl "savecred" in der Batchdatei muß, wie bereits weiter oben beschrieben, dass Windowsadministratorpasswort nur einmal eingegeben werden (dies natürlich am besten eingeben, wenn keiner zuschaut). Wenn der entsprechende Benutzer LSPOS dann durch anklicken dieser Batchdatei startet (dazu am besten die Verknüpfung zu dieser Batchdatei auf den Desktop legen, ein entsprechendes Symbol zuweisen und die LSPOS-Verknüfung vom Deskotp entfernen, so das kein Mitarbeiter auf die "normale Verknüpfung" von LSPOS klickt).

Wenn nun ein Kassierer zum Tagesbeginn LSPOS durch anklicken der entsprechenden Batchdatei startet, muß KEIN Windowsadministratorpasswort mehr eingegeben werden, da dies ja bereits zur Ausführung von LSPOS gespeichert ist.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Lizenz geht nicht mehr nach Windowsupdate 22.11.2014 - hat jemand das gleiche pro

O.K. dachte dass kann bei windows auch in den eigenschaften hinterlegt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Servicedesk keine Lizenz Servicedesk (Beta) 7
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen