Livesuche füttern?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Hallo,

macht es nicht Sinn, wenn in der Livesuche schon mal alle Artikelbezeichnungen drin sind? Also alle Titel? Gibt es dafür eine Funktion oder muss ich jeden Artikel einmal eingeben?

Oder liege ich falsch und das ganze würde eh keinen Sinn machen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Livesuche füttern?

nein es gibt keine Funktion und wenn du den Sumas Futter liefern willst dann stellst du 1000 Artikel ein.....deine Besucher wird es eh nicht groß interessieren.....schätze ich

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Die Livesuche bedeutet doch, wenn ich "tep" eingebe, wird "teppich" vorgeschlagen.
Wieso sollte das eine Suchmaschine füttern? Und wieso sollte Besucher das nicht interessieren?
Das ist doch absolut genial!
Nur wäre ein Import da sinnvoll.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Habe das auch schon als Verbesserungsvorschlag gepostet.

Livesuche
---------
Vorhandene editierbar machen und neue anlegen.
(Livesuche / Verwaltung !!)
----------------------------------------------------------------------
Auch wäre es SUPER wenn man beim Mapping ne URL hinterlegen könnte oder auf eine Kategorie verlinken kann per Dropdown oä. (Extrem wichtig !!)

Hintergrung
Kunde sucht in der Live Suche zB nach "18mm" das würde ich dann gerne auf ein Globales Merkmal verlinken (zB per URL).
Oder Kunde sucht nach "Casio", das würde ich dann gerne auf die Kategorie "Casio" verlinken (zB per URL).

Zuletzt bearbeitet:

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Frage an JTL:

werdet Ihr die Livesuche noch anpassen? Vielleicht sogar in der erscheinenden 3.10 in der ja auch noch andere wichtige Sachen gefixt sind?

Thanks und hier mal ein Lob für euren Shop, ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Es wäre SUPER wenn ihr dieses in der 3.10 auch noch mit fixen könntet.
Habe euch auch schon weiterempfohlen ;)

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

ä,ö,ü,(,)
werden auch nicht beachtet. Weitere Sonderzeichen kommen bei mir nicht vor, bzw sind mir noch nicht aufgefallen.

Kann ich auch keine Begriffe im Admin anlegen? Und wozu ist die Editier-Funktion in den "Erfolglosen-Suchanfragen"?
Da kann ich Erfolglose Suchanfragen richtig ausschreiben und diese bleiben dann in der Erfolglos-Liste? :rolleyes:

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Französische Sonderzeichen müssen dann natürlich auch berücksichtigt werden:
À,à  â Ç ç È è É é Ê ê Ë ë Î î Ï ï Ô ô Ù ù Û û Ÿ ÿ œ æ Æ Œ

Und Spanische:
Á á Ñ ñ Ó ó Ú ú

Italienisch:
Ì ì Í í Ï ï Ò ò Ú ú

Oder Alle:
À,à  â Ç ç È è É é Ê ê Ë ë Î î Ï ï Ô ô Ù ù Û û Ÿ ÿ œ æ Æ Œ Á á Ñ ñ Ó ó Ú ú ¡ Ì ì Í í Ï ï Ò ò Ú ú ä Ä ü Ü ö Ö ß
(Kein Anspruch auf Vollständigkeit :biggrin:)

Zuletzt bearbeitet:

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

:rolleyes:

Also dass die Zeichen auf ner deutschen Tastatur erkannt werden, kann man ja wohl erwarten. Oder kommt sowas in Euren Artikeln nicht vor?

Nebenbei, ich habe ein Ticket erstellt und es wird "der Entwicklung übergeben".

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

soeben habe ich ein Plugin erstellt, welches bei einem JTL-Wawi Abgleich einen neuen Artikel auf Suchbegriffe (Suchbegriffe können in der JTL-Wawi im Artikelfenster unter "Sonstiges" -> "Suchbegriffe-WebShop" eingetragen werden) prüft und falls vorhanden, diese in die Livesuche und in den Suchcache einträgt.

Auch bereits existierende Artikel die im Shop mit Suchbegriffen vorhanden sind, können über eine Update Funktion in die Livesuche eingetragen werden.

Nach dem eintragen in die Livesuche, können die Suchbegriffe dann in der Freischaltzentrale ganz normal freigeschaltet werden und sind dann im Shop aktiv.

Dieses Plugin wird mit der Shopversion 3.10 mit ausgeliefert und kann dann bei Bedarf aktiviert werden. Einfach das Plugin installieren und dann noch in den Plugineinstellungen aktivieren.

Gruß,
Daniel

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

Oh ja bitte das PlugIn unbedingt um die Weiterleitung von Livesuche-Keywords auf eine URL mit realisieren.

Das ist aus meiner Sicht mit das wichtigste, weil wirklich viele Kunden abspringen die ganz einfache Sachen suchen wie zB einen Kategorienamen.

So wie es mit dem PlugIn ist muss man in jedem Artikel die entsprechenden Keywords anlegen. Das tut zwar das gleiche ist aber in der Praxix einfach viel zu viel arbeit.

Die Spannung auf die 3.10 wächst aber der neue Artikel JTL-Shop3 - News - JTL Developer Base läßt ja hoffen denn da steht mitte MAI :)

Zuletzt bearbeitet:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Oh ja bitte das PlugIn unbedingt um die Weiterleitung von Livesuche-Keywords auf eine URL mit realisieren.

Das ist aus meiner Sicht mit das wichtigste, weil wirklich viele Kunden abspringen die ganz einfache Sachen suchen wie zB einen Kategorienamen.

Sorry, aber das leistet das Plugin nicht. Suche nach Kategorien ist derzeit nicht vorgesehen. Das ist mit der aktuellen Darstellung in Artikelsuchergebnissen nicht vereinbar.

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1

:eek: das ist aber echt schlecht. Wer kann den so was Progn?
UND es geht nicht um die Suche nach Kategorien sondern um das Mappen auf eine URL !!!!

Ich brauche das wirklich. Ist extrem wichtig. Weil ich ca. 10% der Kunden wegen genau dieser Sache verliere. (Google Analystics)
Dadurch ist die Absprung-Rate viel zu hoch.

Angebote bitte an mich per PN oder hier im Forum. Oder wird das noch von JTL umgesetzt?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Bin auch grade dabei die Livesuche zu optimieren und stelle fest, dass ein Mapping auf Kategorien und (!) andere selbst erstellte Seiten sehr sinnvoll wäre.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Ich schließe mich hier an - Kunde sucht "Wanduhren HerstellerXY" und bekommt eine ergebnislose Suche präsentiert, obwohl es eine Kategorie "HerstellerXY-Wanduhren" gibt. Mit fassungslossem Staunen mußte ich dann registrieren Mapping auf Artikel ja, Mapping auf URL/Kategorien/Hersteller/Merkmale nein. Ein Mapping auf Shop-URL's ist meiner bescheidenen Meinung nach absolut wichtig.

(Der Kunde war dann mal weg....)

Grüße Jörg