Live support

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
Hallo liebes Forum,

wir hatten hier schon einige Threads um die Möglichkeit einen Live Support in den Shop einzubauen.
Ich habe jetzt möglicherweise eine simple, 0€ Lösung gefunden, die noch dazu einfach einzubauen ist.

Sie heißt Yahoo Pingbox.
Man braucht dazu einen Yahoo Account (also neben google, usw. der 5. oder 6. Mailaccount den man eigentlich nicht wirklich nutzt).
Dann richtet man die pingbox innerhalb von wenigen Minuten ein.
Am Ende steht ein Code.
Über das Shopbackend macht man eine HTML Seite und fügt den Code ein (HTML im Editor nicht vergessen zu drücken).
Dann braucht man nur noch einen Yahoo Messenger Client und fertig.
Dem Kunden im Shop wird angezeigt, ob der Client aktiv ist oder nicht und zwar über eigene Texte.
Dem Mitarbeiter wird angezeigt, wenn jemand auf die Seite kommt, bzw. wenn eine Nachricht herein kommt.
Die eigentliche Unterhaltung ist dann ein Chat, der nur von den beiden Beteiligten zu sehen ist.

Wenn das hält was es verspricht: eine saubere Lösung - finde ich ...

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80
AW: Live support

Ich habe keine Ahnung, ob es einen Vorteil gibt.
Mir war die Beschreibung für Livezilla etwas zu unverständlich und mit dem Yahoo Tool kam ich sofort zurecht und ich dachte mir, dass es sicher noch andere gibt, die etwas ähnlich Einfaches suchen.

Hemlut O

Aktives Mitglied
2. Mai 2012
56
0

Das selbe haben wir doch schon mit dem Windows Live Messenger gemacht. Den gibts auch für Mobile und Co.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

also ich habe auch Livezilla. Das ganze schon seid Jahren. Vor paar Tagen haben wir uns die neue Version zugelegt.
Die Vorteile von Livezilla liegen hier eindeutig auf der Hand! Neben den genauen Informationen zum Verlauf den der Kunde hinter sich hat, kann ich Ihm jede erdenkliche Hilfe zuikommen lassen. Dateien senden, Url senden. Zu Url leiten und vieles mehr. Ich sehe was er macht wo er ist und wenn ich will habe ich jeden Tag eine Statistik zu allen relevanten Daten. Klar geht auch über piwik. Aber allles in einem ist ja schon mal nicht schlecht.
Ein weiterer Vorteil ist, das ich Kunden direkt ansprechen kann und nicht warten muss bis er auf mich zukommt. Besonders hilfreich in Bestellvorgängen.

Der Clou in der neusten Version ist aber was anderes welches wir hoch Vorteilhaft für uns entdeckt haben. Ich kann mich bei bestimmten Ereignissen benachrichtigen lassen durch Mail, Ton oder sonstiges. Dabei sind die Ereignisse frei wählbar. Ob das ein Besucher ist, der zum dritten mal kommt, oder ob es ein Bestellvorgang ist .. oder der Abschluss. Dazu kann man dann noch Aktionen schalten. Das eröffnet ganz enormes Potenzial Kunden vor dem Absprung zu bewahren.

Zum Beispiel kann man den Livechat auch automatisch öffnen lassen wenn jemand das Kontaktformular nutzen möchte.
Fragen die direkt beantwortet werden führen zu 70% eher zum Kauf als Fragen die erst nach 1-2 Tagen beantwortet werden

Aber .....bevor es ein anderer sagt .... man kann es auch übertreiben und die Kunden damit vertreiben. Also wer es nutzt...bitte nicht gleich jeden Kunden mit einem "Hallo kann ich Ihnen helfen" nach dem dritten Klick auf der Seite begrüßen!

So ...genug Fremdwerbung. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das wir mit Livezilla hoch zufrieden sind auch die Zusatzfunktionen sehr nützlich sein können wenn man sie richtig einsetzt

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

danke ...
eine interessante Gegenüberstellung.

Bei der von mir vorgestellten Pingbox kann man von dem was Du beschreibst einiges nicht:
+ Ansprache aktiv beginnen
+ Ansprache an eine Kundenaktion wie etwa Formularnutzung binden
+es gibt keine Statistik
+Url senden geht über chat, Datei senden nicht (außer er nutzt einen Yahoo Messenger, dann kann man sogar über Kamera chatten)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Kamera geht auch bei Livezilla ...

ich glaub es kommt hier auf den Kundenverkehr an. Wir haben am Tag weit über 1000 Besucher. Daher ist hier ein Professionelles Tool unumgänglich

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

ah ...
cool ...
aber irgendwie würde ich den Link auch noch auf Nicht-Produktseiten setzen ..
Wobei ich Eure Seite toll finde - für mich schon seit langen eine meiner persönlichen Referenzseiten.

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Wie viele jetzt wohl auf der Seite testen, wie lange es dauert, bis sich einer meldet :)

Sorry für OT

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

ich weiß schon, warum ich meine Anleitung ohne Link zum Ergebnis eingestellt habe ...
;)

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ja auf unserer Seite passiert nicht mehr viel ..... die ist gerade in kompletter Überarbeitung .... wird dann übersichtlicher und hübscher werden. Dann kommt der Link auch wieder auf nicht Produktseiten. Ich hatte sie als buttun an der Seite ... aber das hat die Performance beeinflusst