Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

FangDesLebens

Aktives Mitglied
17. April 2016
15
2
Hallo,

ich kann die Listenansicht ändern, Felder nach oben oder unten verschieben, Spaltenbreite anpassen... und die Ansicht gibt mir im Anschluss alle gewünschten Informationen auf einen Blick.
Leider speichert die JTL Wawi das nicht. Einmal die Wawi beenden und neu aufrufen und die Ansicht ist wieder wie ursprünglich.

Version 1.1.1.1

Kann ich meine gewünschte Ansicht irgendwo dauerhaft einstellen oder mache ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe.
 

Flash

Aktives Mitglied
15. Januar 2014
28
7
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Würde ich auch gerne wissen.
Gruß
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Hi,

bitte mal als Admin starten.
Wäre nett wenn das einer unserem Support melden könnte, das müssten die Entwickler sich ansehen.

Gruß

Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

matthfr

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
327
2
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Hallo,
gehört (fast) zum Thema...

Gibt es eine Möglichkeit in der 1.1.1.1 dass ich für alle Mitarbeiter die Listenansicht anpasse ?? Bis jetzt haben wir nur die Möglichkeit, dass jeder Mitarbeiter das für sich einstellen kann....
 

fixie

Aktives Mitglied
4. März 2010
29
0
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Gibt es hier schon eine Lösung?
Die Listenansicht konnte vorher für einen oder alle Mitarbeiter verändert werden, Im Alltag eine unverzichtbare Funktion.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.373
75
Schleswig-Holstein
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Ja das würde ich auch wieder gerne können .... Ist nervig wenn mal zu Hilfe an einen anderen Platz gerufen wird und dem Mitarbeiter erstmal die richtigen Spalten einstellen muss

Gruß Lars

gesendet via Tapatalk
 

fixie

Aktives Mitglied
4. März 2010
29
0
AW: Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

Die Liste wird tatsächlich nicht gespeichert und die Einstellungen werden auch für einen Nutzer nicht übernommen.
Neustart=Defaulteinstellung
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Meines Wissens kann man die Listenansichten derzeit nur für Einkauf und Lager entsprechend anpassen und global für alle Mitarbeiter oder auch einzeln setzen. Beim Verkauf, etc. fehlt die entsprechende Funktion noch.

Von JTL gab es hier aber leider bisher in diversen Themen keine Rückmeldung und es wäre schön, wenn JTL dazu mal etwas sagen könnte.

Meiner Ansicht nach, ist das mit eines der wichtigsten Features bei einem Update, dass nicht irgendwelche Ansichten plötzlich ganz anders sind und sich dann nicht mehr anpassen lassen oder eben nur mit enormem Aufwand. Das zerschießt einem komplett den Arbeitsablauf und die Übersicht.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Danke für die Rückmeldung - ich dachte schon ich sei blind oder hätte Tomaten auf den Augen.
Ich suchte mich dumm und dämlich, echt.

Dieser Meinung bin ich eben auch, dass sowas dazugehört (es war ja mal dabei bei der 0.9x Version!).
Und nun sind schon diverseste kleinere 1.1 Updates ins Land gezogen und nach jedem prüfte ich, ob das jetzt geht.....

Bei der täglichen Arbeit ist das wirlich EXTREM nervend. Auch wenn 99'999 andere Dinge TOP sind, welche
man wirklich loben muss, sind es dann diese kleinen blöden Details, die einem fast verzweifeln lassen.

LG, Markus
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Vor allem sind es eben vollkommen unnötige Kleinigkeiten, die einem da riesig viel Ärger bescheren und negativ über dem eigentlich guten stehen. Aber vielleicht sagt uns jemand von JTL ja noch etwas zu den Hintergründen und in welcher Version damit zu rechnen ist, dass wieder eine globale Einstellung möglich ist.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Hallo in die Runde
Klicke ich nun auf "verkauf" steht mit der neuesten Version 1.1.3.0 zuoberst der neueste Auftrag. WOW !!!!
LG, Markus
 

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim
Listenansichten dauerhaft speichern:
- Funktioniert meiner Ansicht nach nur in den Hauptkategorien "Aufträge" und "Rechnungen", aber dann global auch für die Unterkategorien, wie z.B. "Ohne Rechnung" usw.
- Wichtig ist, dass man nach dem Bearbeiten der Listenansicht keinen Benutzerwechsel vornimmt und die Wawi einmal schließt und dann ich der ganze Spass dauerhaft gespeichert.
Viel Spaß dabei
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Da ist immer noch nicht alles 100% in Ordnung: Jedes Mal wenn ich nach einem Neustart den "Verkauf" öffne, steht die Ansicht auf den Angeboten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass "Angebote" bei 90% der Benutzer sicher nicht der wichtigste Punkt ist ..... oder irre ichmich da?
LG, Markus
 

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
53
6
Für uns wäre es auch immens wichtig, dass die Listeneinstellungen wieder global möglich sind, so wie früher oder wie es beim Marktplatz gehandhabt wird.
Diese beiden unterschiedlichen Vorgehensweisen in einer WaWi Version sind mir sowieso unverständlich.

Gibt es nun von JTL eine Aussage, ob und ab wann dies wieder möglich ist?
Ich bin nur noch am Spalten einstellen, da meine Mitarbeiter an allen PCs arbeiten und auch öfter den Arbeitsplatz wechseln.
Leider sehr nervig, das es nicht mehr wie früher geht!

Danke und Gruß

B. Briechle
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Hallo MBS
So ist es. JTL ist in vielen DIngen so gut, so durchdacht und Variantenreich. Aber bei der Listenansicht - respektive in einer Hauptansicht - kann das ewig gleiche unnötige Klicken wirklich nervig werden.

Wie oben beschrieben:
- ich öffne den Verkauf
- Ich stehe grundsätzlich auf "Angebote"
Aber Angebote sind nicht das, was Geld bringt. Es sind die Aufträge. Dort will ich auch per default stehen. Aber speichern kann ich das nicht.

Mit jedem kleinen Update hoffe ich, dass das kommt, aber leider ist das nicht so.

lg, Markus
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo,

das mit den Angeboten hatte ich JTL schon diverse male mitgeteilt.
Auch in der aktuellen JTL-Wawi Version steht der Link immer grundsätzlich auf "Angebote".
Soll aber immer noch in der Bearbeitung sein!

Viel wichtiges sind aber die Filtereinstellung bei Auftrag und Rechnung die nicht 100%ig funktionieren.
Einmal die Filter eingestellt beginnt man beim nächsten starten der JTL-Wawi wieder von neuem, da die Einstellungen einfach vergessen werden. :(
Dieser Fehler nervt richtig und das jeden Tag aufs Neue!!!

Eigentlich grundlegende Funktionen die das Arbeiten erleichtern sollen. :rolleyes:
 

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
171
13
Salzgitter
Da mich das tägliche Neusortieren der Listenansicht früher ebenfalls sehr genervt hat, möchte ich euch meinen Lösungsvorschlag mitteilen. Ich habe mittlerweile auf jeden Rechner in der Firma diese Vorgehensweise ausprobiert und es funktioniert wirklich. Hierbei geht es jedoch nur um die Spaltenansicht, im Verkauf landet man immer noch auf Angebote.

Anleitung:

1) Mit dem gewünschten Benutzer anmelden
2) Zuerst die nicht benötigten Spalten mit rechter Maustaste wegklicken.
3) Die übrig gebliebenen bzw. gewünschten Spalten können nun beliebig in der Reihenfolge und Breite angepasst werden.
4) Danach direkt auf Start>Datenbank und eine Datenbanksicherung durchführen (DB-Export)
5) Nach der Sicherung mit dem gleichen Benutzer erneut anmelden und staunen. Alle Spalteneinstellungen sind nun gespeichert, der einzige Hacken, diese Arbeit muss immer pro PC und Wawi-Benutzer gemacht werden. Aber der Aufwand lohnt sich.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
416
73
Bolken (SO)
Danke vielmals für den Tipp, das muss ich mal ausprobieren.
Ja, das mit dem "Angebot" ist immer noch so. NIEMAND startet am Morgen und will gleich ein "Angebot" schreiben....
Und das Starten im Vollbildmodus - das ist ebenfalls jeden Morgen mühsam. Jede Andere Anwendung merkt sich, wo und wie sie geschlossen wurde.

lg, Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen