Listenansicht anpassen / Artikelliste – Feld Beschreibung (fehlerhafte Zuordnung)

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
Version: 0.9.9.693

Um die Beschreibung eines Artikels in der Listenansicht darzustellen gibt es nur zwei Felder zur Auswahl:

1. Kurzbeschreibung
2. Beschreibung

Wird das Feld Kurzbeschreibung ausgewählt, wird der Inhalt der Spalte „cKurzBeschreibung“ der Tabelle
tArtikel
aus der Datenbank dargestellt. Dieser Text ist im Normalfall in HTML formatiert und entsprechend
umfangreich, also überhaupt nicht geeignet, um in einer Listenansicht dargestellt zu werden.

Wählt man für die Listenansicht der Artikelliste das Feld Beschreibung aus, wird gar nichts dargestellt.
Eine Zuordnung zu einer passenden Spalte in einer Datenbanktabelle konnte ich nicht feststellen.

Wäre es nicht sinnvoller, hier den Zugriff auf die Spalten „cBeschreibung“ und „cKurzBeschreibung“ der Tabelle
tArtikeltext
festzulegen (mit fester Spracheinstellung kSprache = 1, also deutsch). Der Inhalt dieser Spalten
repräsentiert den Inhalt der „Druckbeschreibung“ (auf der zweiten Seite der Ansicht „Artikeldetails“)
und ist nie formatiert.

Ich denke, dass diese Anpassung schnell erledigt ist, und in das nächste kleine Update einfließen kann.

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow
AW: Listenansicht anpassen / Artikelliste – Feld Beschreibung (fehlerhafte Zuordnung)

verwendete Version: 0.9.9.694

Eine kleine Reaktion auf meinen Beitrag hätte ich schon von der JTL-Wawi-Mannschaft erwartet.
Zumindest, ob der Fehler registriert wurde (oder ob ich da falsch liege).

Ich glaube auch kaum, dass andere es toll finden,
in der Artikelübersicht die Beschreibungstexte nur mit HTML-Tags gespickt lesen zu können.

Aber ich habe ja Hoffnung, das ich noch eine Antwort bekomme.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
AW: Listenansicht anpassen / Artikelliste – Feld Beschreibung (fehlerhafte Zuordnung)

Hi,

Dieser Text ist im Normalfall in HTML formatiert und entsprechend
umfangreich, also überhaupt nicht geeignet, um in einer Listenansicht dargestellt zu werden.
Textfelder eignen sich generell nicht zur Anzeige in Listenfeldern. Dass sie zur Auswahl stehen ist nicht beabsichtigt.

woru56

Aktives Mitglied
7. Juli 2008
30
0
Rathenow

Hi,

Textfelder eignen sich generell nicht zur Anzeige in Listenfeldern. Dass sie zur Auswahl stehen ist nicht beabsichtigt.

In einer einfachen tabellarischen Aufstellung eignen sich Textfelder tatsächlich nicht zur Darstellung von Inhalten,
da der Inhalt zum größten Teil abgeschnitten wird.

Mittlerweile bieten solche Listen aber Funktionalitäten, die es durchaus sinnvoll machen, auch Textfelder darzustellen.
So öffnet sich üblicherweise beim Darüberführen des Mauscursors ein kleines Textfeld, das den darunterliegenden Text anzeigt.

Es geht hier ja nicht um irgendwelche Spielereien, sondern um das möglichst einfache Anzeigen von
Zusatzinformationen zum Artikel. Die Programmierer haben ja schon einmal das nützliche Feature eingefügt,
kleine Bilder der Artikel einzublenden.

Also hier nochmals meine Bitte: Korrigiert die bisher fehlerhafte Listenansicht für die Artikel.
Es handelt sich dabei um einen minimalen Programmieraufwand.

Akki.L.

Aktives Mitglied
23. Juni 2014
1
0

Ich wäre auch daran interessiert so eine Funktion zu nutzen. Gerade bei vielen sich änälnden Artikeln wäre dies sinnvol!