Inaktiv [List&Label] Wie kann ich ein Textfeld in Abhängigkeit vom Wert formatieren?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo,

ich versuche mich gerade an dem List&Label Editor. Aber scheinbar habe ich das genau Konzept noch nicht richtig verstanden. Ich würde gerne folgendes realisieren:

Wenn ein Zahlenfeld einen Wert größer 1 hat, dann soll die Zahl bei der Ausgabe anders formatiert werden.

Konkret möchte ich das in der Pickliste für das Feld Picklistenpositionen.Anzahl realisieren. Wenn ich den Editor mit entsprechenden Vorlage öffne, dann klicke ich auf das Feld und sehe dann den Dialog "Tabelle bearbeiten ..." mit dem Feldnamen: Picklistenpositionen.Anzahl . Dann bin ich in die Bedingung gegangen und habe im ersten Schritt mal versucht die Anzahl mit HashTags einzurahmen, wenn sie über 1 ist:

Code:
Cond(Picklistenpositionen.Anzahl > 1,
  "# " + ToString$(Picklistenpositionen.Anzahl) + " #",
  ToString$(Picklistenpositionen.Anzahl))

Aber wenn ich mir davon die Vorschau betrachte, hat sich da nichts getan. Ich hätte so etwas erwartet:
Code:
1,00
1,00
# 2,00 #
1,00
1,00

Welchen Fehler habe ich gemacht?

Was müsste ich machen, wenn ich stattdessen das Feld (mit Werten größer 1) mit einer anderen Schriftgröße, Bold, .. formatieren möchte?

Danke,
Mike
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich muss das Thema noch mal nach vorne holen ...

Statt "aufwendiger" Bedingungen habe ich jetzt nur mal versucht, die Formatierung zu ändern, bzw. auch mal ein paar Zeichen zusätzlich auszugeben - aber egal was ich auch mache, es hat keinerlei Auswirkungen auf die Vorschau und auch nicht auf den Druck ... :(

Ich bearbeite die Pickliste mit Bearbeiten : Designobjekt wählen. Dann formatiere ich z. B. die Anzahl oder möchte vor dem Lagerkommentar immer " DUMMY " stehen haben:

jtl-list-label-aenderungen-werden-nicht-uebernommen.PNG


In dem Layout werden mir die Änderungen angezeigt:
jtl-list-label-aenderungen-werden-nicht-uebernommen-2.PNG


Aber wenn ich auf die Vorschau wechsle oder auch in der Wawi eine Pickliste drucke (es gibt nur die eine Vorlage), dann werden die Änderungen einfach ignoriert?!?
jtl-list-label-aenderungen-werden-nicht-uebernommen-3.PNG


Habe ich da irgendwo einen kapitalen Denkfehler? Wieso werden die Änderungen im Layout angezeigt, aber ansonsten völlig ignoriert?

Danke,
Mike
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich versuche es noch mal ...

Ich verstehe das nicht: Ich kann machen, was ich will, die Anzahl steht immer da und lässt sich nicht anpassen. Jetzt habe ich den Inhalt des Feldes komplette gelöscht - in der Vorschau steht wieder ganz normal die Anzahl drin:

upload_2017-1-13_20-17-41.png

Wie kann ich die Ausgabe beeinflussen?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Mike,
das ist ja offensichtlich eine von Dir editierte Picklistenvorlage, da kann ich aus dem Stand nichts sagen.
Aber häng Deine Vorlage hier doch einmal als Anhang rein, dann schau ich gerne mal rein...
Gruß,
Ingmar
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ich habe die Standard-Pickliste ( JTL-Wawi-Lager) genommen und wollte anfangen diese zu modifizieren (wenn Anzahl > 1 hervorheben) ...
Also - ich habe die Vorlage jetzt wieder gelöscht und eine neue erstellt. Dann versucht bei den Lagerkommentaren drei Sternchen anzuhängen:
Code:
Picklistenpositionen.Lagerkommentar_1 +" " +Picklistenpositionen.Lagerkommentar_2 +"***"

upload_2017-1-13_22-30-0.png


Anbei die Vorlage ...

Danke.
 

Anhänge

  • TEST-Pickliste_JTL-Wawi-Lager #1.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 7

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Hi,

its me, again.

Ich glaube ich hab die Lösung für das Problem. Das wichtige ist, du musst die Änderungen im Bereich Gruppenfuß machen, nicht in der Datenzeile. Mit der Funktion cond(,,,) kannst du den Wert abfragen mit dem Ergebnis True, False. Z. B. ob die Schrift Fett sein soll Cond ((Picklistenpositionen.Anzahl>1),True,False). Wert größer 1 gleich Fett sonst normal. Bei den anderen halt die unterschiedlichen Größen bzw. Farben für True und False eingeben.

Conditions.png

Häng dir deine Pickliste mit den cond's dran.

So denn. Gute Nacht.
 

Anhänge

  • Pickliste_TEST-Pickliste_JTL-Wawi-Lager #1 #1.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Super! Danke! :)

Jetzt mal ehrlich - ist das nicht völlig unlogisch den Gruppenfuß zu ändern, wenn ich die einzelnen Datenzeilen geändert haben möchte? :eek:

Aber jetzt sieht die Pickliste deutlich besser aus. Es fällt nicht erst am Packtisch auf, wenn von irgend einem Artikel mal mehrere Stück gepickt werden müssen.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
@tschwenke: Wow, eine Antwort um 5:51 Uhr! - Da war wohl jemand noch mehr "Sleepless in Seattle" als ich... :)

Die Antwort ist absolut korrekt, also halte ich mich damit nicht weiter auf und komme auf die Gruppenfuß Geschichte und auf Deine ursprüngliche Frage nach den Möglichkeiten zur Formatierung in L&L zurück:

Gruppenfuß: Du hast als Vorlage offensichtlich die " JTL-Wawi-Lager" Vorlage benutzt und die will (offensichtlich) nur gruppierte oder eher summierte Ausgaben machen. Das widerspricht zwar dem Inhalt der Vorlage selbst, die ja auch Datenzeilen definiert, aber wenn Du mal auf die Tabelle "Picklistenpositionen" im Berichtscontainer klickst und dann unten im Eigenschafter Fenster unter "Datenzeilen" schaust, wirst Du sehen, dass dort "Datenzeilen unterdrücken" und "Summierung forcieren" aktiviert sind. Das bedeutet, dass die angelegten Datenzeilen nicht angezeigt werden, aber trotzdem über sie summiert wird. Warum diese Vorlage das so macht, keine Ahnung, Sinn macht es ehrlich gesagt nicht. Aber wenn Du hier "Datenzeilen unterdrücken" deaktivierst, dann - voilá

Formatierung: Diese Unterscheidung zwischen Datenzeilen und Gruppenfuß Zeilen ist wohl auch der Grund für Deinen initialen Post, in dem die gewünschte Formatierung auch nicht funktionierte. Was ich aber noch ergänzen wollte ist, dass man in List & Label auch Felder mit gemischten Formatierungen anlegen kann. Ich mache das z.B. wenn ich in Vorgang.Hinweis (aka Sonstiges, aka Anmerkung :() einen "Achtung: Bitte beachten Sie ..." artigen Text ausgeben möchte, bei dem also nur das "Achtung" fett ausgegeben werden soll.

Um das zu bewerkstelligen fügst Du das Feld, also die Zelle oder Zeile, in der der Text stehen soll, nicht als Typ "Text", sondern als Typ "Formatierter Text" ein (Dropdown oben 2. von links). Damit hast Du schon einmal alle Möglichkeiten zur direkten Formatierung, aber eben auch zur Mischung von Formeln und Textinhalten. Hier einmal ein Beispiel, als Text, weil ein Code Block keine Formatierungen mag:

«Cond(Contains(Vorgang.Anmerkung,":"),Left$(Vorgang.Anmerkung,StrPos(Vorgang.Anmerkung,":")+1)+" ","") »«Cond(Contains(Vorgang.Anmerkung,":"),ATrim$(Right$(Vorgang.Anmerkung,Len(Vorgang.Anmerkung)-StrPos(Vorgang.Anmerkung,":")-1)),Vorgang.Anmerkung)»

Ich habe hier also zwei Formeln angelegt, von denen die erste nur einen eventuell vorhandenen Text bis zum ersten ":" ausgibt und habe für diesen Block "Fett" gewählt und dann ist da noch die Formel, die nur einen Teil rechts von einem eventuell vorhandenen ":" ausgibt und der ist "Normal" formatiert. Das geht natürlich auch mit Schriftgröße, Kursiv, etc. und da es sich hier um Formeln handelt, hast Du Zugriff auf sämtliche in Deinem Berichtscontainer definierten Variablen.

Bitte beachte, dass etwas ganz anderes ist, als die kriteriumsgesteuerte Formatierung, wie sie @tschwenke hier anführt, aber es ist trotzdem sehr mächtig ... und vielleicht auch gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

tschwenke

Aktives Mitglied
27. April 2012
49
4
Guten Morgen :D

Da kam ich grad vom Kindsdirnen und hatte noch 5 min. vorm umfallen lach.

Das mit der Summe Gruppenfuß haben wir für uns derart genutzt, das wir bei den "Picklistenpositionen" unter Eigenschaften -> Sortierung das Feld Artikelnummer hinterlegt haben. So sehen wir die Summierten Artikel.
Das ist bei uns nützlich, da bei uns Kunden kommen, die sich z. B. mehrere Geschenkskörbe zusammenstellen und wir die Artikel pro Geschenkskorb aufnehmen. Über die Pickliste können wir dann im Lager pro Artikel die benötigte Gesamtmenge nehmen , ohne für jeden Geschenkskorb einzeln durchs ganze Lager und zu jedem Artikel einzeln sausen müssen.

@gutberle: Das mit "Formatierter Text" ist ja ne interessante Sache. Das muss ich mir mal Anschauen. Hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Noch ein Hinweis: Einen festen Text wie "Achtung: Bei Bestellung von..." kann man in einem "formatierter Text" Feld natürlich auch ohne das Ganze Formel-Gesumse von oben als "Achtung: Bei Bestellung von..." formatieren.

Es geht hierbei also nicht darum, zu zeigen, dass/wie man Textteile formatiert, das ist trivial, sondern darum zu zeigen, dass man Text in einem "formatierter Text" Feld per Code zerlegen und die Teile dann trotzdem separat formatieren kann.

Das funktioniert aber natürlich nur auf Term-Ebene. Jede Formel ist ein Term, der einen Text repräsentiert und dieser Term kann beliebig formatiert werden.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Guten Morgen,

da Ihr offensichtlich sehr Fit seid und sicherlich sofort eine Lösung habt:

Wie muss eine Cond-Abfrage denn unter den Erweiterten Eigenschaften bei den Workflows aussehen; meine Idee klappt nicht.

Code:
Cond((Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.UVP>Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.VK-Brutto),1,2)

Ich würde mir gerne eine E-Mail senden lassen, wenn die Bedingung oben mit 1 erfüllt wird.

UVP kleiner als VK.jpg
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuergenSaenger

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin

Ja, ist etwas her - aber danke, das du dennoch antwortet. Es war der Fehler. Hab mich am JTL Beispiel aus der Wiki orientiert und das Zeichen vergessen zu ändern ....

Ich hab da noch eine Frage:

Aktuelle Formel:

Code:
{% if Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.UVP | FormatNumber: 'N2', 'de-DE' < Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.VK-Brutto | FormatNumber: 'N2', 'de-DE' %}
1
{% else %}
2
{% endif %}

Jetzt habe ich noch das Problem, das wenn der VK 14,95000013 und der UVP 14,95 ist, der Workflow greift.

Gibt es eine Möglichkeit, das nur 2 stellen nach dem Komma verglichen werden?
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Öhm, hat irgend jemand eine Idee, warum die Condition nicht bei allen Artikeln greift? Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Artikel mit einer größeren Anzahl nicht hervorgehoben wird:

Den Anhang 21935 betrachten

@Xantiva
hast du dafür eine Lösung gefunden?
Wir haben das gleiche Problem mit der Anzahl wenn es über mehrere Aufträge geht.

Ist in einem Auftrag die Anzahl > 1 klappt es.

Zwischenablage02.jpg

Über mehrere Aufträge:

Zwischenablage01.jpg
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Tom,

ich habe das Problem zwar nicht, aber das heißt ja leider nichts. Angehängt findest Du aber eine Proto-Pickliste, bei der ich parallel zur von @Xantiva verwendeten Tabelle Picklistenpositionen noch einen weiteren Berichtscontainer mit den gruppierten Picklistenpositionen davorgesetzt habe. Das ist natürlich nur für's Debugging, aber damit hat man beides im Blick, die Einzelmengen und die über alle gleichen Artikel aggregierten Mengen.

Die Variable Schrift.Voreinstellung rechts unter Einstellungen muß natürlich auf False gesetzt werden, ist ja klar und die Formeln für Größe und Fett lauten dann...
Code:
Cond(Round(Picklistenpositionen.Anzahl)>1,22,12)
Cond(Round(Picklistenpositionen.Anzahl)>1,True,False)
... und ...
Code:
Cond(Round(Gruppierte_Pickpositionen.Menge)>1,22,12)
Cond(Round(Gruppierte_Pickpositionen.Menge)>1,True,False)
... und eigentlich gibt es darüberhinaus nichts, was hier schiefgehen kann.

Kannst Dir das ja mal in ein zweites Debugging-Picklisten Vorlagenset legen und wenn's hakt, über Erweitert das hier aufrufen. Wenn da dann auch nichts groß und fett gezeigt wird, tja dann sieht das aber eher wie ein L&L Problem aus, oder?

P.S. Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist: Wenn die Summierung der Mengen eines Artikels durch einen Auftrag mit einem anderen Artikel unterbrochen wird, dann zählt die Standard Vorlage für nicht- WMS wieder von vorne los, wenn der alte Artikel in einem nachfolgenden Auftrag wieder auftaucht. Kann es damit etwas zu tun haben?

Gruß,
Ingmar
 

Anhänge

  • Pickliste_Pickliste_FettGrossBeiAnzahlGrößer1.vlg
    6,7 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
@gutberle :
Moin Ingmar, ich habe in deine Vorlage mal reingeschaut. Die ist schon ein bischen anders aufgebaut als unsere. Wir haben zu 99% einkomponentige Stücklistenartikel und die Komponente muss ausgeblendet sein. Nur die Stücklistenartikel sollen erscheinen.

Ich vermute mal, die Ursache ist die, die du im post scriptum erläutert hast. Anders kann ich mir das nicht erklären. (unsere Vorlage füge ich mal an)
Meinst du, man kann L&L das kontinuierliche Zählen beibringen?
 

Anhänge

  • Pickliste_Stuecklistenartikel.vlg
    6,4 KB · Aufrufe: 5

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Tom,

um wirklich rauszubekommen, was da los ist, fehlt mir der Administratorzugang zu Eurer Datenbank ;) was ich aber gesehen habe, ist, dass Du die Formatierungsbedingungen nur im Gruppenfuß angelegt hast. Das ist prinzipiell auch nicht falsch, aber auch wenn ich keinen solchen Fall habe erzeugen können, ist doch nicht ausgeschlossen, dass die Zeilen, die bei Dir nicht wie gewollt formatiert werden, eben keine Gruppenfußzeilen, sondern Datenzeilen sind.

Ich kann selbst nicht sagen, ob das überhaupt vorkommen dürfte, denn ich habe natürlich gesehen, dass Du die Option "Datenzeilen unterdrücken" gesetzt hast, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Probier also einfach mal, die Formatierungen von der Gruppenzeilensumme auch auf die Datenzeilenanzahl zu übertragen.

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi Tom,

Ich habe jetzt doch noch einmal geschaut und eine Ursache gefunden, die auch ganz ohne magisches Denken zu dem von Dir beobachteten Effekt führen würde... ;)

Wie ich schon oben geschrieben habe, setzt Du die konditionalen Formatierungen ja im Gruppenfuß ein, dort wird aber, weil es eben der Gruppensaldo sein soll, die Gesamtanzahl, also Sum(Picklistenpositionen.Anzahl) ausgegeben und nicht einfach nur Picklistenpositionen.Anzahl. Der Berichtscontainer durchläuft alle Elemente, die zur aktuellen Gruppe gehören, gibt sie aus, sofern Datenzeilen unterdrücken = Falsch ist und danach erst kommt die Routine im Gruppenfuß an, wo man dann aggregierte Werte ausgeben kann. Zu diesem Zeitpunkt hat Picklistenpositionen.Anzahl aber den Wert, also die Anzahl des letzten Elements der Picklistenpositionen.

Und hier machst Du den Fehler. Du formatierst die aggregierte Summe aller Picklistenposition.Anzahl Werte nämlich so...
Code:
Größe: cond((Picklistenpositionen.Anzahl>1),14,10)
Fett: cond((Picklistenpositionen.Anzahl>1),True,False)
Farbe: cond((Picklistenpositionen.Anzahl>1), LL.Color.Red, LL.Color.Black)

... also nur dann, wenn die Anzahl der letzten Picklistenposition > 1 ist! Stattdessen sollte es hier heißen...
Code:
Größe: cond((Sum(Picklistenpositionen.Anzahl)>1),14,10)
Fett: cond((Sum(Picklistenpositionen.Anzahl)>1),True,False)
Farbe: cond((Sum(Picklistenpositionen.Anzahl)>1), LL.Color.Red, LL.Color.Black)

... denn dann wird formatiert, wenn die aggregierte Summe der Picklistenposition.Anzahl Werte > 1 ist. Ich denke, das ist es und dann kannst Du es Dir natürlich sparen, Deine Datenzelen auch so zu formatieren... :)

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen