Linke Navigation: "Aufklappmenü"

halihalo

Aktives Mitglied
21. November 2013
4
0
Hallo,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung, jedoch komme ich nicht drauf.
Eigentlich ist es ganz einfach bzw. es scheint so:

Ich habe beispielsweise 3 Hauptkategorien - A, B & C. Wenn ich nun auf die Kategorie "A" klicke und diese Unterkategorien hat, sollen diese "ausgeklappt" werden.
Es muss auch gar kein Slide-Effekt oder so dabei sein.
Was noch gut wäre, wenn man auf eine Kategorie mit Unterkategorien klickt, dass die anderen Hauptkategorien (also "B" und "C") nicht mehr angezeigt werden.

Ist das denn irgendwie leicht möglich?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.477
289

halihalo

Aktives Mitglied
21. November 2013
4
0
AW: Linke Navigation: "Aufklappmenü"

Ganz genau, wie martinwolf das beschrieben hat. Ich möchte es wie im Beispiel von Otto.
Aber ist das denn ohne große Eingriffe möglich?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Also mehre Kategorieboxen für die Unterkategorien ?

Klick dich mal durch wie ich oben beschrieben habe. Wenn man entsprechend tief genug in den Ebenen ist, werden Oberkategorien nicht mehr angezeigt.

@halihalo: Ohne weiteres nicht nein. Es müssen die Kategoriebäume neu zusammengebaut werden. Das ist nur durch einen Eingriff in die functions.php möglich.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Ich habe mich durchgeclickt und dann habe ich in der letzten Ebene nur noch Kinder-Kategorien, keine Geschwister oder Eltern...
Das macht alles die Subkatbox von KK...

Hier: https://www.otto.de/waesche-bademode/# werden alle Geschwister-Kategorien mit Ihren Kindern aufgeklappt, sodas es wie eigene Kategorienboxen wirkt (und vielleicht auch sind)... Das finde ich persönlich sehr gut... Da könnte man schön was über die Kategoriestruktur daraus bauen...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

weder noch, wobei "einfach ändern" immer eine Frage nach dem persönlichen Wissen rund um html, php und smarty ist

halihalo

Aktives Mitglied
21. November 2013
4
0

Also ich habe nur CSS und HTML Kenntnisse. Ist es mit einem einfachen Ändern eines Abschnittes nicht getan? Oder ist das komplizierter?

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Wie oeben schon erwähnt, müssen die Kategoriebäume anders zusammengebaut werden als es standard von JTL der Fall ist. Das geht entweder über ein Plugin oder durch einer Erweiterung der functions.php.