Link Startseite darf nicht /Startseite heißen

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0
Hi,

bearbeite gerade für einen Kunden JTL, von dem ich Null Ahnung habe.

Wenn man im Menü auf Home klickt, lautet die Url

domain.de/startseite

Das ist SEO-technisch ungeschickt, wie kann ich die Url auf domain.de ändern?

Thanks!

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795
AW: Link Startseite darf nicht /Startseite heißen

So - und wie heißt die dann ? Blank.html oder nix.html oder index.html ????

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0

Vielen Dank für deine freundliche Antwort. Leider verstehe ich sie nicht. Was kann ich konkret wo eingeben?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Das war ein Scherzlein, deine Seite heißt schon domain.de da läuft dann der Shop los - und die Startseite ist eben die Startseite, wenn du auf "Startseite" klickst, teste das mal. :)
SEO-technisch ist das völlig egal.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

und die muss ich nicht Startseite heißen denn du kannst es hier ändern Seite erstellen/ändern unter Admin/Inhalt/CMS dann kannst du die auch Ende oder Enter Seite nennen :+)

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0

Nein, meines Wissens eben gerade nicht. Google crawlt über domain.de auf die Startseite und gelangt dann nochmal über domain.de/Startseite auf dieselbe Seite. Das ist Double-Content.

@igel-max: Das Ändern des Seitennamens bringt mir nix, solange ich das Feld nicht leerlassen kann (und ich gehe davon aus, dass das nicht geht?!).

Mein Ziel ist, dass der Home-Link so aussieht: <a href='domain.de'>Home</a> (auf der konkreten Webseite wird das Haus-Symbol verwendet).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Tja, dann hätten 1000e Shops diesen DC - ich würde mich lieber um andere Dinge kümmern ... denkst du denn wirklich Google ist so dumm ?!?

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0

Mein Seo-Experte will so was weg haben, domain.de wird auch immer auf www.domain.de umgeleitet, aus selbigem Grunde. Sind sicher Feinheiten, aber manchmal kann es ja um jeden Millimeter gehen. Ich entnehme jedenfalls Deiner Antwort, dass sich das nicht realisieren lässt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Ich hoffe der hat schon mal einen Kunden mit einem JTL- Shop beraten - Referenz ?
Ansonsten such dir einen anderen SEO, der verkauft dir Wissen, das der Shop von selber macht ... oder ruiniert ggf. das was eh schon funktioniert.

Kümmere dich um gute Texte und gute Bilder, DAS macht Sinn.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

"Mein Seo-Experte will so was weg haben, domain.de wird auch immer auf www.domain.de umgeleitet, aus selbigem Grunde."

Wenn ER das für dich eingerichtet hat, dann wird er das wohl auch können ... ;)

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0

Wenn ER das für dich eingerichtet hat, dann wird er das wohl auch können ... ;)

Mein Gott, ist das mal wieder ein Scheiß Ton.

Ich bin nicht der Shop-Besitzer, sondern ein Webdesigner, der für eine SEO-Firma arbeitet. Der Kunde will, warum auch immer, den Shop nicht von seinem ursprünglichen Webdesigner überarbeiten lassen, sondern von uns. Und ich fände es jetzt sehr nett und hilfreich, wenn ich dazu ne technische Info kriegen würde.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@All

Jetzt atmen wir mal alle tief durch und kehren zu einem normalen Umgangston zurück sonst ist hier gleich Schluss

@tpk
Permanente Umleitung von "ohne www" auf "mit www" wird in der htaccess im root-Verzeichnis vom Shop eingerichtet.
Achte gleichzeitig darauf in der config.JTL-Shop.ini.php die URL entsprechend anzugeben.

Es gibt hier einige Forenbeiträge zu.

Die "Startseite" ist eine cms-Seite und hat nun mal den SEO-Namen "Startseite" (oder das was man da angibt).
Eine Änderung ist nur mittels Änderungen in der header_custom.tpl möglich.

Beachte bei Änderungen an tpl-Dateien die Hinweise unter Anpassung von Tpl-Dateien - Template Entwicklung - JTL Developer Base

tpk

Aktives Mitglied
12. Juni 2015
7
0

Ein-Aus::vielBesser :)

@ag-websolutions.de
Danke für die Angaben, das hilft weiter!

@MichaelVorarlberg
Danke auch für Deine Bemühungen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.209
1.795

Tja, siehste - #12 so habe ich auch etwas erfahren und nicht nur du ... ;)

webgreat

Gut bekanntes Mitglied
17. April 2013
281
9
Verl

Ich gebe dem Themen Hersteller vollkommen Recht. Das ist mir als erstes aufgefallen. Da ich mehrere Shops von Shopware auf JTL umstelle und bis jetzt noch keiner Live gegangen ist, hab ich die Lösung / Problem noch nicht gesucht.

Seitenaufruf per "domain.de" liefert Statuscode 200
Klick auf Startseite endet entweder auf domain.de/startseite oder auf domain.de/navi.php?s=3 ebenfalls mit Statuscode 200 und identischem Content.

In der Theorie müsste jeder JTL Shop Startseiten DC erzeugen.
Dazu kommt das bei klick auf Startseite die Seite nochmals geladen werden muss obwohl diese unter "domain.de" ja schon komplett geladen wurde.

Evtl. per Redirect und Status 301 auf "domain.de" leiten.

webgreat

Gut bekanntes Mitglied
17. April 2013
281
9
Verl

Das ist korrekt. Der doppelte Load der gleichen Seite bleibt jedoch bestehen. Ich hab es per rewrite gelöst und im Template den Link entsprechend angepasst.

Aber auch nur in einer Theorie, die sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hat.

Da bei allen Seiten der canonical-Tag gesetzt wird und dieser auf "foo.de" zeigt, ist da nix mit DC