Gelöst Lieferzeit wird nicht übergeben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Wenn ein Artikel auf Lager ist, wir nichts in der Lieferzeit gespeichert. wird dieser nun verkauft und der Lagerbestand ist 0, so fehlt hier die Lieferzeit und SW greift auf den default wert zurück. Auch nach einem sync wird keine Lieferzeit übertragen, nur wenn man die Waren nachbestellt wird die Lieferschein Lieferzeit übertragen.

Im default verhalten ist es in SW ja so, das wenn der Artikel auf Lager ist (Lagerbestand über 0) wird ein default Text ausgegeben bspw. "Lieferzeit 1-2 Tage" egal ob im Feld Lieferzeit was drin steht oder nicht, egal ob 1 oder 15 Tage, es wird immer der default text ausgegeben. Wenn der Bestand dann unter 1 fällt wird auf das Feld Lieferzeit zurückgegriffen, wenn hier nichts steht der default test ala "Lieferzeit 5 Tage".

Warum speichert der Connector nicht immer die in der WAWI angegeben Lieferzeit des schnellsten Lieferanten im Feld Lieferzeit, nur so wäre es gewährleistet, das man immer die richtige Lieferzeit angezeigt bekommt. Oder eben im Zweifelsfall nach Verkauf und Lagerbestand 0 beim nächsten sync die schnellste bzw. die Lieferzeit des Standardlieferanten.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Ich kann Dir nicht sagen ob es geschickt wird oder nicht, ich kann den Connector ja nicht debuggen.

Als ich eben das nachstellen beschreiben wollte und dies Schritt für Schritt in WAWI und Shop verfolgte ist mir aufgefallen, das hier bei manchen Artikeln Werte vorhanden sind bei manchen nicht und bei manchen sogar die falschen? Am besten man schaut sich das per Teamviewer an, anderst lässt sich das glaube ich nicht klären. Ich habe keine Logik endeckt warum werte manchmal vorhanden sind oder eben nicht?

P.S. Komplettabgleich der Artikel wurde bereits mehrfach gemacht, auch nur die Lagerbestände
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Ok ich glaube ich komme der Sache langsam auf den Grund.

Test: Bei den meisten Artikeln ist keine Lieferzeit hinterlegt, bei mehreren Artikeln wo eine Lieferzeit hinterlegt war und der Artikel aktuell auf Lager ist, habe ich den Artikel aus dem Shop genommen einen sync gemacht, wieder dem Shop zugeordnet und ein weiteren sync gemacht.
Ergebnis: Nun waren die Lieferzeiten weg, es scheint also zu einem so, als ob ein Artikel Komplett Abgleich (ohne Bilder) NICHT das Feld Lieferzeit aktualisiert wenn der Artikelbestand über 0 ist, sowie das keine Lieferzeit eingetragen wird wenn der Bestand über 0 ist.

Bei den Artikeln wo eine falsche Lieferzeit vorhanden und der Artikel auf Lager war, vermute ich mal das dies die Zeit des Zulaufs vom Lieferanten war zum Zeitpunkt des Abgleichs. Beim gleichen vorgehen wie oben beschrieben haben nun solche Artiekl auch keine Lieferzeit mehr.

Fazit:
- Ein Komplett Abgleich sollte immer das Feld Lieferzeit aktualisieren, das scheint nicht der Fall zu sein, nur wenn der Artikel nicht auf Lager ist oder sich im Zulauf befindet.
- Die Lieferzeit sollte immer vom Standardlieferanten eingetragen werden. Wenn Artikel im zulauf sind, dann diese Lieferzeit. Derzeit wird nur die Lieferzeit aktualisiert wenn Artikel auf einer Lieferantenbestellung im Zulauf sind.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
@Daniel B hattest Du mittlerweile mal Zeit das zu prüfen, ist ein recht wichtiges Thema da teilweise abmahnfähig durch falsche Lieferzeitangaben.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
124
7
Lüneburg
Hi 3po,

ich habe gerade einen ähnlichen Thread geöffnet, der aber auf die Beschaffungszeit geht als Basis und nicht die Lieferzeit vom Lieferanten.
Dabei fiel mir auf (und das passt halt hier gut rein!!!), habe ich den Quellcode vom Connector analysiert. Das Shopware-Feld "ShippingTime" wird nur an einer einzigen Stelle aus dem Shopware-Connector gefüllt (Auszug siehe im Thread).
Da stellt sich mir die Frage, ob der Connector überhaupt die korrekten Daten für Dich füllen kann, wenn diese erst gar nicht von der WAWI kommen.
Und dieses kann man doch recht einfach und schnell prüfen:
  • auf dem Shopware-Server in dem config.json (plugin-root) das developer_logging auf true setzen
  • einmal einen Abgleich mit einem Testartikel fahren
  • aus dem Log-Verzeichnis dann im aktuellsten rpc_*.log die Werte aus diesem einen Request rauskopiere:
So habe ich rausgefunden, das zwar die Werte aus der WawI übermittelt werden, aber im Server-Plugin anders verarbeitet werden.
Es ist zwar keine Lösung, aber im rpc.log hast alles um zu erkennen, ob die Wawi die Werte nicht sendet oder der Connector hier was falsch macht.

VG

Nils

P.S.: Quellen
Connector
Shopweare-Connector
Debugging
JSON-Formatierung Online
 

Anhänge

  • jtl_json_formartiert.png
    jtl_json_formartiert.png
    128 KB · Aufrufe: 33

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Es ist leider sehr komplex zu verstehen, was genau aus eurer Sicht schief läuft. Entweder liefert ihr eine genaue Anleitung was alles in der JTL-Wawi eingestellt werden muss, damit ich das Problem reproduzieren kann oder ihr liefert mir wie Devilman2 schon richtig schreibt, ein RPC Log von einem Artikel / Bestellung / Kategorie (je nachdem wo das Problem liegt).

Ich muss dann evaluieren, ob es am "Server Plugin" PHP Teil liegt oder an der JTL-Wawi selbst. Wenn es an der JTL-Wawi liegt, muss es die Wawi Abteilung bearbeiten.
Alles am PHP Teil kann ich zeitnah beheben und veröffentlichen.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
Dann ganz einfach gefragt, sollte nicht immer die Lieferzeit des Standardlieferanten im SW Feld Lieferzeit stehen, außer Waren befinden sich im Zulauf.

Das dieses Feld überhaupt nicht befüllt wird wenn der Lagerbestand >0 ist macht gar keinen Sinn, da es auch Anzeigen in SW Warenkorb gibt ala "Nur 2 von 3 ab Lager lieferbar - Lieferzeit für nicht vorrätigen Artikel: 1 Tage(e)" Sprich der nicht lagernde Artikel kann schneller geliefert werden als der Lagernde? Weil eben das Feld nicht befüllt ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vaterartikel Lieferzeit "ab x - x Werktage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 1
Lieferzeit JTL-Vouchers - Ideen, Lob und Kritik 0
Bearbeitungszeit plus Lieferzeit kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Multishop: Russisch in WAWI - Kategorie-Seite wird nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen