Neu Lieferung in Ladengeschäft

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Moin!
Wie regelt ihr das eigentlich? Bei uns ist es zur Zeit so, dass wir beim anlegen von neuen Artikeln bestimmen können, ob und in welcher Menge eine Neuheit vom Lager (Onlineshop) in dieLadengeschäfte geliefert werden. Bei Einbuchung der Neuheiten werden diese automatisch in die Ladenbestellungen geschrieben.
Wie mache ich das bei JTL? Per Workflow? Zur Zeit sehe ich das so, dass ich neue Artikel händisch in die Ladenbestellungen setzen müsste, da sind Fehlern aber Tür und Tor geöffnet ("vergessen"), zumal wir laufend neue Artikel reinbekommen und zwar nicht wenige. Dafür müsste es doch eine vernünftige Lösung geben, es haben hier doch viele Leute auch einen Laden?
Für Tipps sehr dankbar,
Tobi Neumann
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Also wir lassen in unser Lager neue Ware liefern (Lieferlager wird bei Lieferantenbestellung ja angegeben).
Wird Ware im Laden aus dem Lager benötigt, so wird von dem Lager "Lager" in das Lager "Filiale1" umgelagert.
Klappt eigentlich echt gut bei uns ... ich verstehe glaube ich gerade nicht, wo es bei dir eigentlich hängt.
Oder nutzt Ihr Lieferantenbestellung in der WaWi nicht ?
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Doch. Das Problem ist: wir bekommen jede Woche sehr viele Neuheiten rein. Es müssen eine Menge Artikel in den Laden: die alle händisch umzulagern, ist dann recht zeitintensiv. Außerdem nutzen wir keine Scanner, damit wird das ausbuchen aus der Ladenfiliale/dem Ladenlager dann auch so eine Sache...ich fürchte, dass da Fehlerquellen Tür und Tor geöffnet ist, und dass wir da mehr Zeit aufwenden müssen als zuvor. Zur Zeit, in unserem alten System, ist das eben weitgehend automatisiert, und das würde ich gerne nachbasteln in der Wawi.
Danke für die Antwort trotzdem.
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Was genau ist denn automatisiert ? Also wie genau sieht es jetzt bei euch vom Ablauf her aus bzw. wie wollt ihr es haben ? Wonach richtet sich denn von welchem Artikel wieviele in eine Filiale sollen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Also: wir verkaufen Tonträger. Derjenige im Einkauf, der den Artikelstamm anlegt, entscheidet, ob der neue Artikel auch in einen der Läden geliefert wird oder nur online bestellbar bleibt. Da jede Woche sehr viele Neuheiten erscheinen, lässt sich der bei uns "Verteilung" genannte Vorgang also nicht derart automatisieren, dass einfach kategorisch alle Neuheiten im Laden stehen, weil dafür nicht genug Platz ist, sondern entschieden werden muss, was wichtig ist und was nicht. Außerdem bieten wir durchaus auch Artikel an, die wir nicht auf Lager haben, sondern auf Bestellung hin besorgen, auch eine Platzfrage. Das heisst: es richtet sich nach Dringlichkeit, nach Popularität des Interpreten, nach der Zielgruppe die wir haben, das sind lauter so Parameter, die es zwingend notwendig machen, dass jemand mit Erfahrung eine Entscheidung fällt.
Das wichtige: die Entscheidung fällt beim anlegen des Artikels. sobald der Artikel bestellt wird und im Lager auftaucht, geht er also automatisch in die Läden, man muss nicht mehr darauf achten. Das würde ich gerne nachbasteln. Eine Schnittstelle, ein Feld, ein Workflow, irgendwas, wo ich beim anlegen entscheiden kann: dieser Artikel soll, sobald er geliefert wird, im Laden stehen. Viele Artikel werden nämlich Wochen oder gar Monate vor Erscheinen angelegt. Und: im Einkauf werden sehr viele Neuheiten angelegt. Da dann alle in ein "Ladenlager" umzubuchen artet in Arbeit aus, während wir jetzt in unserem alten, selbst programmierten Warenwirtschaftssystem 3 Felder im Artikelstamm haben, in die wir die jeweilige Menge eintragen und das wars.
Wenn das nicht nachvollziehbar sein sollte erläutere ich das gerne nochmal, für uns ist das echt wichtig.

Grüße und danke für die Unterstützung,

Tobi
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Da ihr ja die Bestellungen so wie ich es verstanden habe auch in der Wawi abwickelt könnt ihr doch bei den Sachen die in den Laden / die Läden sollen das entsprechende Ziellager einfach festlegen.
D.h. der Mitarbeiter, der den Artikel anlegt und bestellt (ich nehme mal an, er legt den mit Rechtklick nach dem Anlegen einfach auf in die Einkaufsliste) kann doch dann beim Erstellen der Bestellung sagen, dass nicht ans Standardlager, sondern an die Filiale geliefert werden soll und somit würde dann bei Eingang der Bestellung auch der Bestand in der Filiale gebucht sein.
Oder habe ich noch einen Denkfehler drin ?