Gelöst Lieferstatus ändern Ideen und Fragen

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
73
17
Wunderschönen Guten Tag,

Folgende Problemstellung:

Der Lieferstatus soll angepasst werden je nachdem wie die Verfügbarkeit eines Artikels ist!
Wenn verfügbar größer 0 dann "3-4 Werktage"
Wenn kleiner gleich 0 und im Zulauf = 0 dann "Nur auf Bestellung"
Wenn kleiner 0 und im Zulauf größer = 0 dann " Im Zulauf"

das ganze hatte ich unter Artikel geändert angelegt Funktioniert auch wenn sich ein Artikel verändert!

Aber:
Leider ist eine WMS Plus oder Minus Buchung keine Änderung am Artikel die Wawi schein davon nichts mitzubekommen! Daher unbrauchbar!

Ideen:
Eine Möglichkeit finden WMS Plusbuchungen etwas im Artikel änder zu lassen und Minusbuchung dieses Feld zu leeren!
( Workflow Ereignis Plusbuchung oder Minusbuchung scheint sich nur auf das WAWI Lager zu beziehen! daher unbrauchbar)

Lagerbestand Veränderungen als Ereignis (gibt es nicht?!)
WMS verändert irgendwas am Artikel als Ereignis (gibt es nicht?!)

Was auch funktionieren würde, wären 2 manuelle Workflows der eine setzt ein eigenes Feld im Artikel der andere nimmt es weg
Damit kann man einmal am Tag alle Artikel ändern und am nächsten Tag wieder löschen dies löst das Ereignis Artikel geändert aus und somit meine Workflows!
Aber das bringt JTL an den Rand des Crashes


Anmerkung:
Das ganze ist eigentlich so eine einfache Aufgabe zumindest sollte es so sein
bzw. eigentlich müsste es in meinen Augen zur Standard Austattung von Jtl gehören solche Lieferstatus Updates von selbst zu machen wenn sich Zulauf Bestand und Verfügbarkeit verändern!

Sollte ich etwas übersehen haben und das ganze doch Funktionieren ist dieser Thread Obsolet und ich Entschuldige mich, aber nach mehrere Stunden Probieren und Googeln bin ich zu keiner Lösung gekommen!
 

SaschaR1987

Aktives Mitglied
7. Dezember 2019
73
17
Für alle die es Interessiert,

Ich habe eine Semi Optimale Lösung gefunden!
Sie erfordert einmal am Tag(oder so oft man das möchte) manuelles eingreifen!

Was soll erreicht werden?:
Wenn ein Artikel nicht auf Lager ist und auch nicht Bestellt soll der Lieferstatus derzeit nur auf Bestellung gesetzt werden
Ist er nicht auf Lager aber bereits bestellt also im Zulauf soll der Lieferstatus auf Im Zulauf geändert werden!
Und wenn ein Artikel vorrätig bzw wieder vorrätig ist soll er auf 3-4 Werktage gestellt werden!

Problem:

Die Workflows sind an sich kein Problem aber das auslösende Ereignis schon!
Denn wir arbeiten mit WMS und eine Buchung in WMS verändert zwar den Bestand und die Verfügbarkeit aber das zählt in JTL Wawi nicht als Zustand "geändert"

Daher habe ich nun 2 Filter erstellt die mir die Produkte rausfiltern bei denen Lieferstatus und Verfügbarkeit nicht übereinstimmen!
Auf diese wende ich dann einen Manuellen Workflow an um das System nicht mit Tausenden Artikeln auf einmal zu überlasten!

Bisher funktioniert alles ist nur doof das man das jeden Tag selbst machen muss!

Die Workflows

Workflow Artikel Manuell
Ereigniss Anlegen " Lieferstatus"
Darin dann Workflows anlegen


Verfügbar
Artikel > Allgemein > Lager > Bestandsübersicht > Verfügbar >>> größer als 0

Lieferstatus ändern 3-4 Werktage


nicht Verfügbar aber im Zulauf
Artikel > Allgemein > Lager > Bestandsübersicht > Verfügbar >>> kleiner gleich 0
Artikel > Allgemein > Lager > Bestandsübersicht > Zulauf >>> größer als 0

Lieferstatus ändern Im Zulauf


nicht Verfügbar und nicht im Zulauf
Artikel > Allgemein > Lager > Bestandsübersicht > Verfügbar >>> kleiner gleich 0
Artikel > Allgemein > Lager > Bestandsübersicht > Zulauf >>> größer als 0

Lieferstatus ändern derzeit nur auf Bestellung





Die Filter
"Wieder auf Lager" (zeigt Artikel deren Lieferstatus 3-4 Werktage [also auf Lager] nicht zur Verfügbarkeit passt)
Verfügbar (gesamt) Ist größer als 0,0
Lieferstatus ungleich 3-4 Werktage
zusätzlich da es uns nur um Online Shops geht auch nur wenn in den Folgenden Aktiv

Das gleiche nur gedreht ist dann für nicht verfügbare die aber den Status "Auf Lager haben"
Verfügbar (gesamt) Ist kleiner gleich 0,0
Lieferstatus ist gleich 3-4 Werktage
zusätzlich da es uns nur um Online Shops geht auch nur wenn in den Folgenden Aktiv


Dann markiere ich die Ergebnisse mit STRG + A und löse das Manuelle Ereignis aus wodurch alle 3 Worklflows Aktiv werden und Fertig
Das jeden Tag 2-3 mal sind keine 5 min arbeit und unsere Status passen!

Nachtrag!

Teste Gerade einen Filter für beides

Verfügbar größer 0
und
Lieferstatus ungleich auf lager
oder
Verfügbar kleiner 0
und
Lieferstatus gleich auf lager

scheint zu gehen aber noch im test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Lieferstatus bei Gutschrift JTL-Wawi 1.7 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Zahlungsziel in Vorlage bei Kauf auf Rechnung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4

Ähnliche Themen