Neu Lieferschwelle Österreich Rechnungsanpassung

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
595
46
Hallo zusammen,

wir haben die Lieferschwelle in Österreich überschritten, bereits eine Umsatzsteueridentnummer erhalten und fragen uns jetzt, ob wir auf den Rechnungen der Bestellungen, die nach Österreich gehen etwas ändern müssen?
Nutzen wir die JTL Standardrechnungsvorlage wird die deutsche Umsatzsteueridentnummer ausgewiesen. Auch sonst ist kein Vermerk oder ähnliches vorhanden, der darauf schließen lässt, dass wir in Österreich registriert sind. Lediglich werden statt der 19 % die 20 % ausgewiesen.

Haken bei "Auch als Versandland betrachten" ist raus (wir verschicken nur aus DE)
Steuereinstellungen für AT sind angepasst.

Wir löst ihr das?
Einfach beide USt.Identnummer immer auf allen Rechnungen ausgeben?
 

Anhänge

  • steuereinstellungen.png
    steuereinstellungen.png
    31,6 KB · Aufrufe: 48

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Du könntest es noch schöner machen und eine Bedingung in deine Formulare einbauen, welches je nach Land die richtige UID druckt oder einfach beide anführen.

Das geht eintfach mit der Vorgang.Firma.UstID, wir haben das so drinnen:

Code:
"UID: " + Vorgang.Firma.UstID

Zeigt dir dann, je nach Land, die richtige UID an auf der Rechnung.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Ich muss gestehen, ich bin jetzt mit den Steuereinstellungen in der WaWi nicht so top, wir haben aber andere Einstellungen dort und für jedes Land eine eigene Steuerzone, ich kann dir aber ehrlichgesagt nicht sagen, obs daran liegt

Unbenannt.png

Und im schlimmsten Fall, schreibst einfach beide UIDs rein, wenn du eh nur AT/DE hast.
 

JJCITY

Aktives Mitglied
20. Juli 2017
32
4
Hi, ich habe heute auch das Vergnügen mich mit diesem Thema zu beschäftigen..
Hast du dein Problem bereits gelöst?

Ich glaube du darfst in den Einstellungen bei "Steuerschlüssel steuerpflichtige IGL " nicht umsatzsteuerfrei hinterlegen.

Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen vorgenommen?
Ist dein Steuerschlüssel für Österreich ein Automatikkonto?
 

Ähnliche Themen