Neu Lieferschein - Positionsnummern in Buchstaben oder römischen Zahlen abändern

LaSign

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
21
1
Hallo JTLer!

wie kann ich die Positionsnummern (1,2,3,...) auf dem Lieferschein durch Buchstaben (A,B,C,...) oder römische Zahlen ersetzen?
Grund ist, dass beim Versand mitunter Menge und Position verwechselt wird.

Danke vorab!

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
Hi,

das geht nur über den Vorlagendesigner. Wäre was für unsere Servicepartner.
Arbeite doch mit Picklisten, statt mit Lieferscheinen. Würde da unseren Packtisch+ empfehlen.

Gruß

Manuel

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Buchstaben sind gar kein Problem, dazu ersetzt Du einfach in der ersten Spalte der Artikelliste den Ausdruck
Code:
Fstr$(Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer, false), "##&")
... mit ...
Code:
Chr$(Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer, false)+64)
Römische Zahlen sind dagegen eine harte Nuss, denn die Wandlung z.B. von 99 in XCIX ist nicht so leicht zu erschlagen.

Edit: Hatte oben +65 stehen, muss +64 heißen, ist jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Doch, klar, jede Spalte kann individuell formatiert werden. Einfach mal in List & Label in Deine Positionslisten-Tabelle im Berichtscontainer gehen, dann per Mausklick die Spalte mit der Anzahl markieren und rechts im Eigenschaftenfenster unter Schrift schauen, da findest Du alle möglichen Formatierungen.

In den neueren List & Label Versionen kann man die nicht nur einzeln an- und ausschalten, sondern man kann sie auch per Formel setzen. Dazu gibt es eine Reihe von Threads hier im Forum, wo Leute die Schriftgröße erhöhen und das ganze fett ausgeben wollten, wenn die Anzahl eine bestimmte Menge überschreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaSign

LaSign

Aktives Mitglied
29. Dezember 2012
21
1
Änderung schon eingefügt, das war wirklich einfach und braucht keinen Servicepartner, wie von einem JTL Mitarbeiter (!) vorgeschlagen ;)
Es muss +64 am Ende in der Formel heißen, sonst fängt er von B an zu zählen. Ich sehe aber gerade dass du schon einen Hinweis unter deinem Beitrag geschrieben hast.

Das die Menge fett angezeigt wird, funktioniert auch wunderbar. Das hat echt sehr geholfen!

Ganz vielen herzlichen Dank und schöne Ostertage!

Zuletzt bearbeitet:

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Der Grund, warum ich mich mit den +64 vs. +65 verhauen habe ist, dass der Editor, solange die Schleife nicht aktiv durchlaufen wird, für Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionsnummer nicht den Wert der Ersten Lieferposition, also 1 zurückliefert, sondern immer 0. Das gilt für alle Variablen im Berichtscontainer, evaluiert wird immer erst, wenn die Schleife auch läuft, man sieht also nur in der Layout-Ansicht, was wirklich Sache ist. Ich vergess das immer wieder ... :confused:

Ok, hier noch ein Schmankerl. Falls man nämlich mehr als 26 Lieferpositionen hat, läuft die Logik von oben ins Leere, über 26 hinauszukommen ist aber nicht mehr ganz so trivial. Hier also die gleiche Logik von oben aber für Werte von "A .. ZZ", also für maximal 702 Lieferpositionen.
Code:
Cond(Int((Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer,false)-1)/26)>0, Chr$(Int((Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer,false)-1)/26)+64),"")+Chr$(Cond((Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer, false)%26)>0,Count(Lieferscheinpositionen.InterneAuftragspositionnummer, false)%26,26)+64)
Das ist ein beliebtes Übungsding für's Programmierenlernen, weil die Schleife ab 1 läuft und sich mit Modulo, Trunc/Int überall in die Quere kommt. - List & Label ist wirklich keine echte Programmiersprache, aber auch das geht 1a...

P.S. Euch auch ein frohes Osterfest. Ich geh jetzt Eier suchen... :)