Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
Habe schon gesehen, dass Teillieferungen mit gemeinsamer Rechnung ein Problem sind.

Würde aber gern erst mal einen Lieferschein erstellen in der Art:


Bestellt 20 St. - in dieser Lieferung 15 St. - Fehlmenge 5 St. - Nachlieferung in kW 52


Unter Aufträge/Fenster Positionen wird ja schon aufgeführt Anzahl / Bestand / Reserviert / Verfügbar.


Wo finde ich die zugehörigen Variablen damit ich die Fehlmenge(n) = Bestand - Bestellt ausweisen kann?

Stelle mir dann vor, dass dann die Rechnung mit tatsächlicher Liefermenge erstellt wird, und ich einen neuen
Auftrag mit den Fehlmengen erstelle.
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Ich kenne das so, das Auftrag - Lieferschein - Rechnung = Bestellt - geliefert - Berechnet ist.

Weicht einer dieser Belege von dem anderen ab, so ist dieser Vorgang offen.

Beispiel:

Bestellt: 15x Artikel Y

Geliefert: 10x Artikel Y

Berechnet: 15x Artikel Y

folglich existiert eine offene Lieferung von 5x Artikel Y, erstellt man nun einen weiteren Lieferschein mit 5x Artikel Y ist der Vorgang erfüllt.

Fall b: Erstellt man eine Gutschrift über 5x Artikel Y, ist der Vorgang ebenfalls erfüllt.

Es fehlt in der JTL eine Funktion um eine Teil-Lieferung oder eine Nachlieferung zu erstellen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Das ist wohl eher eine Theorie die nur funktioniert, wenn nur 1 offener Auftrag da ist. Sobald 2 Aufträge offen sind stimmen die Zahlen nicht mehr (Anzahl / Bestand / Reserviert / Verfügbar)
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

@MichaelVorarlberg

Nicht falsch verstehen, der Vorgang ändert nichts an der jetzigen Bestandsverwaltung.

Es Funktiort einwandfrei, so erkennt man auf Anhieb welche Bestellung noch offene Positionen hat und b welcher Artikel noch benötigt wird bzw. fehlt.

Wenn sowas nicht in der Warenwirtschaft erkennbar ist, können Zettel, notizen oder anderweitig selbst erstellte Zettel nicht verloren gehen.......

Der Kunde kann leichter informiert werden über Rückstände, Liefertermine oder wie auch immer.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Ja, ja, nur die Variablen können das Heute nicht abbilden und werden es nur mit größerem Umbau überhaupt können und das ist nicht zu erwarten von JTL, es wird am Bestellwesen gearbeitet und vielleicht kommt dann eine größere Änderung in der Auftragsverwaltung und der Lagerführung.
 

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Ja, ja, nur die Variablen können das Heute nicht abbilden .... Lagerführung.

Also, das - was jetzt angezeigt wird - stimmt nicht???

Will doch gar keine Werte ändern - nur vorhandene automatisch auslesen.
Wenn der Bestand schon negativ ist ist er bei neu hinzu kommenden Aufträgen sicher immer noch negativ (es sei denn es ist Waren gekommen und eingepflegt).


Die Idee mit dem neuen Auftrag für die Fehlmengen habe ich hier aus dem Forum (Teillieferungen) - gehe also davon aus das es funktioniert.

Wenn man unter "Attribute" die Bestellnummer des Kunden einträgt/eingetragen hat, sollte man die Einzelrechnungen für jede Teillieferung für den Kunden nachvollziehbar machen können.


Ich möchte doch nur eine "Krücke" ohne Zettel bauen, bis die Teillieferungen in der WaWi realisiert sind.

Wie man hier im Forum sieht, kann es ja dauern bis so etwas realisiert ist (das ist kein Vorwurf!! - nur ein Hinweis).

Die Problemfelder Wareneinkauf und Teillieferungen werden hier seit 2006 diskutiert (- beide auch als "ich würde ja was dafür bezahlen, wer macht mit").



Also ich bin für alle anderen Vorschläge, wie man das zwischenzeitlich - vor der großen Lösung - "umschiffen" kann, dankbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Also vielleicht habe ich einen Knopf in meinem Denken, aber die Menge "Reserviert" ist die Summe der offenen AufträgE natürlich inklusive deinem aktuellen Auftrag. Verfügbar ist Lagerbestand minus Reserviert. Und daraus kannst du für mehrere Aufträge keine saubere Lösung basteln es sei denn du liest die Aufträge einzeln durch und verteilst dein effektives Lager auf die Aufträge oder hast ein Zuordnungs-/Zuteilungs-Modul für den effektiven Lagerbestand auf die Reservierungen und dann fehlt immer noch ein Feld: Zugeteilte Menge oder ein zusätzlicher Auftragsstatus.
Zudem sollte dann ein Auftrag zugeteilt aber nicht zwangsweise geliefert werden müssen, denn es soll ja auch möglich sein einem Auftrag eine Menge zwecks Lieferbarkeit vorzeitig zuordnen zu können, nicht damit dann der eine Artikel nun lieferbar ist und der andere der da war nicht mehr lieferbar ist.

D.h. deine Wunschlösung geht nur wenn du nur 1 offenen Auftrag auf einen Artikel hast und ist demnach eine kaum brauchbare Lösung.

Also ... alles nicht so einfach wie man denken mag ... und wenn wir dann Stücklisten mit Teilverfügbarkeit dazunehmen wird´s lustig. :)
 

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

D.h. deine Wunschlösung geht nur wenn du nur 1 offenen Auftrag auf einen Artikel hast und ist demnach eine kaum brauchbare Lösung.

Also ... alles nicht so einfach wie man denken mag ... und wenn wir dann Stücklisten mit Teilverfügbarkeit dazunehmen wird´s lustig. :)


Tja, der Teufel steckt immer im Detail...

Aber das nur mit einem offenen Auftrag sehe ich nicht. Wir haben hier keine 20 Leute, die Bestellungen aufnehmen oder 50 Internetbestellungen am Tag - dann könnte ich mir ein "verheddern" - eben war der Artikel noch noch da, jetzt ist er weg - ja fast noch vorstellen (passiert wahrscheinlich aber selten, sonst wären die beliebten "Verfügbarkeitsampeln" im Netz ja auch sinnlos).

Wenn ein Artikel ausverkauft oder reserviert ist kann ich Ihn nicht mehr weiter ausliefern - das kann ich unter Aufträge/Positionen sehen - und möchte es dem Kunden mitteilen.

Wenns gar nicht mehr lieferbart ist würde die Abfrage "Artikel ist rot markiert" reichen, wenns nur nicht vollständig lieferbar ist würde ich gern die verfügbare Menge - die ja angezeigt wird - in den Lieferschein drucken.


Wenn ich in den Formularen sogar den "Mindestbestand" einfügen darf, warum nicht

"(Bestellte)Menge" und "Bestand" - "(Bestellte)Menge" = Fehlmenge ?


Geht ja noch gar nicht um die weitere Bearbeitung, sonder erst mal um das Anzeigen im Formular.
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Was mir gerade an einem ganz aktuellen Fall wieder aufgefallen ist, das ein weiterer Beleg fehlt, zum Beispiel NAchlieferung oder auch ein Frei editierbarer Lieferschein zum Auftrag / Rechnung.

Beispiel1:

Auftrag - Lieferschein - Rechnung - Kunde Reklamiert eine Position als Defekt.

Nun möchte ich einen Lieferschein erstellen der die Ware vom Bestand abzieht. - Wie?

Beispiel 2:

Auftrag - Lieferschein - Rechnung - Kunde Reklamiert das eine Position Fehlt. ( Nicht mit eingepackt, vergessen oder wie auch immer das passiert.... )

Nun möchte ich einen Beleg für eine Nachlieferung erstellen der die Ware nicht vom Bestand abzieht. - Wie?

Es bestehen die Vorrausetzungen das im Lager die Ware nach Zetteln gepackt werden. Ohne Beleg kein Versand....
 

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Beispiel 2:

Auftrag - Lieferschein - Rechnung - Kunde Reklamiert das eine Position Fehlt. ( Nicht mit eingepackt, vergessen oder wie auch immer das passiert.... )

Nun möchte ich einen Beleg für eine Nachlieferung erstellen der die Ware nicht vom Bestand abzieht. - Wie?
QUOTE]


Das ist wieder was ganz kniffliges -

Wenn die Ware aber korrekt verschickt wurde (und entweder auf dem Transport verlorenging - oder der Kunde schwindelt, was ja so gut wie nie vorkommt), hast Du für deinen nächsten Auftrag - der lt. Bestand komplett ausgeführt werden könnte, evtl. ein Teil zu wenig - und brauchst wieder einen (nicht vorhandenen) Nachlieferschein.


Also Lieferscheine ohne Bestandskorrektur sehe ich persönlich kritisch, ich hätte ggf. lieber einen falsch zu niedriegen Bestand als einen falsch zu hohen -
ist aber sicher Geschackssache.
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Wenn man den Fall nun hat, wo man im Lager ein zuviel hat, dann wär das doch praktisch.

Zur Zeit muß man einen neuen Auftrag anlegen, der zu einer "null Rechnung" führt. Sieht immer blöd aus, und kommt bei Behörden nicht gut an.

Zudem dauert das zu lange, Reklamationen sind sowieso lästig und Zeitraubend, daher wäre das zumindest schonmal eine riesen erleichterung wenn man einfacher, schneller nachsenden kann.
 

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Da Fällt mir noch etwas ein:

Eine Lieferung kommt, z.B.: Adresse Falsch oder Verzogen.....

Nun fehlt die Funktion eines Rücklieferscheins, sprich Ware wieder da. Mehr nicht. Evtl. Neuversand oder Gutschrift seperat.

So kann man nach erhalt des Paketes, die Ware einbuchen, Kunden informieren.

Der Vorteil: man sieht gleich das die Lieferung wieder zurück ist und kann entsprechend reagieren.
 

SpeVi

Aktives Mitglied
21. Juni 2011
47
0
Minden
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Falls es jemanden interessiert - hier meine "kleine Lösung" für die Lieferscheine mit Aufbau:


Pos. Menge Art.Nr. Beschreibung Liefermenge Fehlmenge Nachlf.
in KW




Den Lagerbestand bekommt man über:

JTL_DirectQuery ("SELECT nLagerbestand FROM tArtikel WHERE kArtikel="+Fstr$ (Positionen.kArtikel,"?&"))


das habe ich als Benutzervariable @Lagerbestand gespeichert.


Die Fehlmenge ist dann

Cond((val(@Lagerbestand)-Positionen.Menge)>=0,"0", Cond(val(@Lagerbestand)<0,Fstr$(Positionen.Menge,"?&"),Fstr$((val(@Lagerbestand)-Positionen.Menge),"?&")))

Wenn genug da ist Fehlmenge "0" - sonst wenn Lagerbestand schon kleiner "0" Fehlmenge = Bestellmenge - oder sonst Fehlmenge = Lagerbestand - Bestellmenge.



Da die nicht lieferbaren Artikel ja schon rot markiert werden, gebe ich da unter Hinweis die voraussichtliche Lieferwoche ein.

Sieht dann so aus:

Lieferschein.jpg



Geht vielleicht auch viel einfacher oder schöner, aber für mich reichts erst mal.

Vielleicht hilfts irgendjemandem.
 

Anhänge

  • Lieferschein.jpg
    Lieferschein.jpg
    40 KB · Aufrufe: 204

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.990
581
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

schaut doch soweit super aus, du fragst halt viel direkt die Datenbank ab, an sich klaro machbar ... dafür sind eigentlich Variablen gedacht, die aber eben meist nicht verfügbar sind :)

bzgl. Hinweis, wo trägst du KW Woche ein? beim Artikel unter Anmerkung?
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Lieferschein - Liefermenge / Fehlmenge - Nachlieferung

Irgendwie ist da bei mir nen Rechenfehler drin. Wenn ich nen Auftrag angelegt habe zieht der den Reservierten und die Menge vom Lagerbestand ab. Somit hat man wenn zB 1 Artikel auf Lager ist und dieser gekauft werden soll, 1 Artikel in der Fehllieferung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Im lieferschein wird der Gutscheincode im Arikelnamen mit ausgegeben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versand: Mehrere Pakete zu einem Lieferschein ... JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Lieferschein Umlagerung nur Deutsch JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen