Inaktiv Lieferländer ausschliessen

Tom Doll

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
8
0
eBay verlangt bei gleichen Angeboten auf unterschiedlichen Marktplätzen, dass man die anderen Marktplätze bei denen der gleiche Artikel verkauft wird, dass man diese Länder jeweils ausschließt.
Wenn ich einen Artikel in Deutschland und Italien verkaufe muss der Versand nach Italien im ebay Deutschland Angebot ausgeschlossen werden und umgekehrt. Die Funktion des Länderausschlusses ist aber in der Wawi nicht implementiert.
Ideal wäre, wenn man das automatisieren könnte, bzw. für jeden ebay Marktplatz eine Länderausschlussliste erstellen könnte.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Was du machen kannst ist ein Angebot bei Ebay.de schalten mit einer Vorlage die dann auch als Versand nur DE drin hat.
Das gleiche machst du dann auch für Italien, also eigene Vorlage und Versand nur nach Italien.
 

Tom Doll

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
8
0
Das ist eigentlich keine Option, da ich natürlich auch nach Österreich und andere EU Länder verkaufen will.
Das zieht sich durch, ich bin gerade dabei, meine Artikel in fast allen Marktplätzen zu verkaufen. Für mich wäre es genial, wenn ich das so steuern könnte, dass die Angebote auch nur da erscheinen, wo sie sollen.
Das geht auch auf Drittländer, wie Argentinien oder Chile, wo dann alle Angebote aufschlagen, egal auf welchem Marktplatz. Die Lieferländer/Regionen im ebay Angebot sind nicht detailliert genung.

Es wäre echt gut, wenn Ihr da was machen könntet.

Im Moment läuft es so, ich aktualisiere den Länderausschluß in ebay für neue ebay Angebote und lade dann die neuen Angebote für einen Marktplatz zu ebay hoch. Das ist sehr umständlich und ebay schreibt, dass die tatsächliche Umstellung etwa 15 Minuten dauert. Beim nächsten Marktplatz läuft das gleich.

Gruß

Thomas
 

evr_tobias

Aktives Mitglied
6. August 2015
13
2
Ich habe bisher noch keine Artikel auf anderen Ebay Marktplätzen, aber für den Deutschland regeln wir die Versandeinstellungen über die Ebay-Rahmenbedingungen. Diese Rahmenbedingung regelt die Kosten (je Lieferland), Versandrabatte und ausgeschlossene Lieferländer. Beim Einstellen eines neuen Angebots über die JTL-Wawi kann die gewünschte Rahmenbedinung ausgewählt werden.

Die Rahmenbedingungen findest Du im Ebay-Backend unter den Kontoeinstellungen. Wenn Dir die Ansicht dort nicht angeboten wird, dann kannst Du dich mit einer einfachen Anfrage an den Ebay-Support dafür freischalten lassen.

Gruß
Tobias
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Pro eBay-Marktplatz zuerst alle wichtigen Rahmenbedingungen anlegen, dann in die Wawi importieren und eine oder mehrere (globale) Vorlagen pro Land anlegen und dort die Rahmenbedingungen als Standard festlegen. Mit den Ländervorlagen dann die eBay-Artikel bzw. Produkseiten anlegen und an eBay senden. Somit werden gleich alle Grundeinstellungen richtig gesetzt. So machen wir das.

Wenn man unterschiedliche Rahmenbedingungen hat z.B. Paketversand, Speditionsversand, Gratisversand..., dann sollte man mehrere globale Vorlagen pro Land anlegen (eindeutigen Namen geben) und kann dann je nach Artikel die passende Vorlage wählen. nachträgliche die Rahmenbedingungen anzulegen und dann in die Vorlagen zu laden, ist viel umständlicher.
 

Tom Doll

Aktives Mitglied
31. Juli 2010
8
0
Die ausgeschlossenen Lieferländer kann man nur für alle Marktplätze auf einmal festlegen, nicht für jeden ebay Marktplatz separat. Das heißt, wenn ich einen neuen Artikel in mehrere Marktplätze einstelle, muß ich jedesmal die ausgeschlossenen Länder updaten. ebay bietet da nichts mir bekanntes an. Wenn ich auf ebay Australien gehe, erhalte ich die gleichen Länderausschlüsse wie bei ebay Deutschland oder Italien.