Offen Liefergebiete ausklammern?

D********t

Guest
Kann man eigentlich irgendwie bestimmte Liefergebiete ausklammern? Gerade hat ein Kunde auf Rechnung bestellt, der vielleicht nen Kilometer Luftlinie vom Laden entfernt wohnt. Hab ich öfter. Bei einem Umtausch oder Widerruf verursacht das nur unnötige Kosten, die durch eine Selbstabholung hätten vermieden werden können. Deshalb würde ich gerne Berlin als Liefergebiet ausklammern.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Liefergebiete ausklammern?

Nein das gibt es nicht; bietest du denn "Selbstabholung" nicht als "Versandart" an?

Wenn doch, dein Kunde dieses aber nicht auswählt (die Gründe kennt ja nur er), dann kannst du ihn doch nicht "zwingen" ????? :(

D********t

Guest

Doch, ich biete Selbstabholer an. Klar kann ich ihn nicht zwingen, nur doof ist es trotzdem. Der größte Teil der Kunden, die in den Laden kommen erzählt, das Klamotten online bestellen doof ist und man die Ware lieber im Laden begutachtet. Hier ist der Fall nun genau andersrum, Laden liegt in unmittelbarer Nähe, aber man bestellt... Wenn ich mir da so überlege, wo die nächste Post ist, sollte der Kunde nicht zuhause sein bei Lieferung und sich kein Nachbar finden, der das paket annimmt, dürfte es genausoweit sein wie zu mir in den Laden...

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Und dass er übersehen hat wo der Laden ist kann eigentlich auch nicht sein, das steht ja wirklich mehr als eindeutig auf der Startseite. Da würde ich mal schätzen, das ist einfach Faulheit. (Witzig, bei uns wollen immer öfter Leute vorbei kommen um sich die Sachen abzuholen, um die Versandkosten zu sparen, obwohl wir extra schreiben, dass wir kein Ladenlokal haben)
Ganz Berlin als Liefergebiet ausschließen fände ich aber trotzdem nicht besonders sinnvoll, bei meinem letzten Besuch kam mir die Stadt ganz schön groß vor. ;) Das würde bestimmt ein paar Kunden kosten.

D********t

Guest

Witzig, bei uns wollen immer öfter Leute vorbei kommen um sich die Sachen abzuholen, um die Versandkosten zu sparen, obwohl wir extra schreiben, dass wir kein Ladenlokal haben

Genau das ist es nämlich, als ich zwischendurch 3 Jahre nur den Onlineshop von Zuhause aus betrieben habe, kam auch Anfrage nach Anfrage, ob man die Ware auch selbst abholen kann, um die Portokosten zu sparen. Jetz hab ich wieder nen Laden und auch die entspr. Option bei den Versandarten, aber es wird kräftig mal eben um die Ecke bestellt. Ich sehe hier ja auch die Kosten, knapp 12€ falls es zum Widerruf kommt, die hätten vermieden werden können, wenn der Kunde gleich in den Laden gekommen wäre...

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Em auch wenn es evtl. unpassend ist, bieten wir beispielsweise die Auslieferung innerhalb 25 KM an. Mal nehmen wir hier die Paketpauschale weil wir Kosten haben mal nicht (je nach dem was klappt) Rückgaben in dem Fall können per Abholung oder Rückgabe im Laden bei Dir gemacht werden.

Weiß nicht ob das bei Dir eine Option ist weil Berlin echt mal groß ist im Gegensatz zu Bremen

Vielleicht den Kunden einfach mal anmailen ob er es nicht evtl. abholen will oder direktservice zum bringen oder was sonst möglich wäre.

D********t

Guest

Ist keine Option, da ich mein Geschäft ganz alleine betreibe, Vormittag Onlineshop, 12-20 Uhr Laden offen, da bleibt keine Zeit zum Ausliefern, zudem habe ich weder Führerschein, noch Auto. Und Bock nach Terminabsprache vor verschlossenen Türen zu stehen hab ich auch keinen, ist umgekehrt in etwas wie bei einigen Selbstabholern, die Ware auf Abholung bestellen, sich dann aber nie blicken lassen...

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ah ok, das ist natürlich ein Argument. War ja nur ein Vorschlag, die Umstände so waren ja nicht bekannt.

Dann zieh ich meinen kommentar schnell mal zurück :)