Lieferdatum

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
hallo,
mir ist aufgefallen, daß wenn man beim erzeugen des lieferscheins kein datum angibt auch in der rechnung die zeile "Lieferdatum" fehlt.
kann da nicht voreingestallt das aktuelle datum eingetragen werden? diese zeile ist ein muss auf jeder rechnung! (manchmal benötigt man keinen lieferschein - und dann klick ich da nicht auf datum --> rechnung kommt wieder zurück = ärgerlich).

danke, gruß hannes

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Hannes,

nur zur allgemeinen Info, um nun hier nicht alle aufzuscheuchen:

den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder der Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts in den Fällen des Absatzes 5 Satz 1, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist

Dies ist § 14 Abs. 4 Punkt 6 des Umsatzsteuergesetzes. Es muss also nicht zwangsläufig auf jeder Rechnung angegeben werden, sondern nur wenn der Zeitpunkt feststeht und nicht mit dem Rechnungsdatum übereinstimmt.

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
oh, so genau kenn ich mich da wirklich nicht aus. ich bekomme nur ständig anrufe von irgendwelchen buchhaltern die die rechnung mit lieferdatum benötigen. da will ich mich auch nich rumstreiten :wink: