Lieferdatum/Versanddatum

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Hallo,

ich würde gern mal den Unterschied zwischen Liefer- und Versanddatum wissen :)

ICh weiß das Lieferdatum das Datum ist, wann die Ware beim Kunden eintrift und Versanddatum, wann sie bei uns raus geht.

Wenn ich jetzt einen Auftrag habe kann ich das Lieferdatum schon eingeben, was der Kunde wünscht und wenn ich die Ware raus schicke, dann geh ich unter Versand und markiere als verschickt.

Warum aber fragt mich die Wawi wenn ich einen Lieferschein drucken möchte nach dem Lieferdatum?

Ich kann ja nicht genau sagen wann die Ware beim Kunden eintrifft.

Oder verwechsel ich hier irgendwie was?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Beste Grüße
Manuel
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Hallo Manuel,

Das Lieferdatum ist das Datum an dem Du die Ware lieferst oder dem Versandunternehmen übergibst.
Falls Du kein Lieferdatum auf der Rechnung angibst bist Du gesetzlich verpflichtet auf die Rechnung zumindest das zu vermerken:

Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum.

Denn die beiden Daten müssen ja nicht gleich sein.

Wenn es jemand genauer weiß bitte verbessern, aber ich glaube dass es so ist.

Gruß
Karl
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Hallo und herzlichen Dank,

also dann ist es doch so das Lieferdatum ist das Datum, wann ich die Ware raus schicke? Oder wolltest du damit etwas anders ausdrücken?

Weil richtig verstanden hab ich das nicht ^^

Also aufjedenfall trage ich ein bei Versanddatum, sobald die Ware raus geht. Was ja dann falsch wäre oder?

Ich lasse auch das Versanddatum auf den Lieferschein drucken und nicht das Lieferdatum.

Weil man kann ja nicht voraussehen wann die Ware beim Kunden eintrifft. Was man aber als Lieferdatum setzen kann wäre das Datum, was der Kunde vorgibt. In dem Fall eine sehr nützliche Funktion. Trotzdem finde ich es dann blöde das beim Ausdruck des Lieferscheines ich nochmal nach dem Lieferdatum gefragt werde.

Was wäre dann das Versanddatum?
 

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
AW: Lieferdatum/Versanddatum

ich liebe es, einfache Dinge kompliziert zu machen, also..

Lieferdatum = geplante Übergabe an den Paketdienstleister / Tracking-Code noch nicht vorhanden
Versanddatum = Datum an dem das Paket als versendet markiert wurde / Tracking-Code vorhanden

Ich gebe das geplante Lieferdatum in der wawi ein und lasse dies mit auf die Rechnung drucken. Erst nach Rechnungsdruck und Labeldruck wird durch Easylog an die wawi das Versanddatum übergeben.
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Vielen Dank, also reicht es auch wenn ich das Lieferdatum drucken lasse auf die Rechnung?

Und wenn ich das Lieferdatum nicht einhalten kann und nachträglich drucke? Muss ich dann das Lieferdatum korrigieren oder das alte mit drucken?

Also wenn ich jetzt als Lieferdatum den 20. 1 setze. Raus geht die Ware aber erst am 23.1 ist sozusagen am 24.1 beim Kunde. Druck ich dann den Lieferschein mit 20.1 oder mit 23.1 oder mit 24.1?

Und das Versanddatum ist dann nur optinal?

Ich dachte eben ich gebe das Lieferdatum im vorherein an und markiere dann als verschickt wenn es wirklich raus geht. Doch mich wundert es warum dann die Wawi imemr nach einem Lieferdatum fragt beim Lieferscheindruck, auch wenn das Datum vorher bereits gedruckt wurde.
 

GOKarli

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2008
191
0
Erding
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Hallo Manuel,

der Thomas hat es doch genau erklärt, nimm es einfach so hin wie es ist.
Vergiss das mal mit dem Datum wann es beim Kunden ankommt, dass kannst Du doch gar nicht wissen.
Mach es Dir nicht so schwer, es gibt wichtigeres auf der Welt wie diese Datumsdiskusion.
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Ja du hast schon recht aber ihr müsst mich auch verstehen. Das ist schon wichtig immerhin komtm es auf jedem Lieferschein.

Also das geplante Datum ist das Lieferdatum. OK das gibt man ja schon ein wenn der Auftrag eingetragen wird. Das komtm auf dem Lieferschein, klar. Aber wenn ich mich um 2 Wochen vertue und 2 Wochen zu späöt liefere dann darf ich doch rechtlich nicht ein Datum drucken was 2 Wochen früher war. Und selbst wenn ich es dann korrigiere und das Datum auf heute setze beim Lieferscheindruck und es heute auch raus geht. Wofür ist dann das versanddatum, Dann wäre ja Lieferdatum=Versanddatum. Oder ist das Versanddatum etwas, was gar nicht richtig in die Wawi rein gehört?
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Wenn ich heute Samstag einen Auftrag fertig mache für Versand am Montag, dann klicke ich im Auftrag unten das Lieferdatum vom Montag rein. Das steht dann auch so auf der Rechnung und ist gleichzeitig das Datum auf einem eventuellen Lieferschein rechts oben.

Wenn am Montag der Versand erfolgt klicke ich in der Zeile dieser Rechnung in der Rechnungliste (geht aber auch in der Auftragsübersicht) rechts auf Versand, wähle den Logistikpartner aus, tippe oder scanne die Paketnummer ein, schicke aus der Wawi raus das Versandmail an den Kunden und fertig.

Wenn sich der Versand verzögert, weil Montag irgendwas nicht klappt u. z.B. der DPD Fahrer kommt nicht, dann mache ich das erst am Dienstag mit Datum vom Dienstag. Das Lieferdatum auf der Rechnung und Lieferschein ändere ich da nicht mehr, ist ja alles schon gedruckt und verpackt.

lg
Gerhard
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Ok soweit hab ich das verstanden, danke für die Erklärung.

Doch was wenn ich heute einen Auftrag kriege und schonmal grob Plane das er heute in 2 Wochen das Haus verlässt. Dann kommt aber was dazwischen und es wird doch erst in 3 Wochen.

Klar das Versanddatum mache ich dann wenn es raus geht bzw. raus gegangen ist. Doch das Lieferdatum kann ich dann doch nicht auf 1 Woche eher stehen lassen. Muss ich das in dem Fall dann umändern? Oder lasse ich es einfach auf 1 Woche eher stehen, ist das rechtlich Erlaubt? Also bekommt der Kunde die Ware und als Lieferdatum steht 1 Woche eher drauf.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Das kommt auch drauf an, wie Du Buchhaltung machtst. Bei E/A Rechnung zählt für die Steuer der Tag wo das Geld tatsächlich geflossen ist. Re. am 29., Zahlung aber erst am 02. = USt. erst ein Monat später fällig.
Wenn Du aber doppelte Buchführung machst, GmbH usw., dann zählt für die Steuer immer das tatsächliche Lieferdatum lt. Rechnung und Lieferschein. Diese beiden Sachen würde ich dann erst ausstellen, wenn sicher ist, wann die Ware fertig ist und zum Versand raus geht.

Wichtig ist das auch für die Gewährleistung und eventuelle Garantie. Ich als Kunde will bei einem etwas höherwertigen Produkt keine Rechung die schon 6 Wochen alt ist. Im Fall des Falles zählt ja zuerst immer das Rechnungsdatum.

lg
Gerhard
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Also wir machen es immer so.

Auftrag kommt rein dann fügen wir in in die Wawi ein. Dann schicken wir eine Auftragsbestätigung über die Wawi raus. Wenn die Ware fertig ist drucken wir den Lieferschein, das Lieferdatum ist dann = Abholdatum (dann wissen wir ja wenn es abgeholt wird). 2-3 Tage später schicken wir per Mail die Rechnung an den Kunde raus.

Dann wäre das Versanddatumfeld aber bisschen sinnlos weil dann das Lieferdatum "immer" gleich Versanddatum wäre und da könnte man sich das sparen eigentlich. Das ist mir ein bisschen rätselhaft.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Sinnlos würde ich nicht sagen. Das machst DU so, aber 1000e andere Shopbetreiber macht es eben anders.

Wir
setzen bei Abholungen das "Versanddatum" am Abholtag und nach der tatsächlichen Abholung.
Als Logistikpartner habe ich darür "Abholung" angelegt. So sehe ich auf der Rechnungsliste in der Wawi sofort wann diese Ware zu dieser Rechnung abgeholt wurde.

Aber wenn Du eins der zwei Datumsfelder nicht brauchst, trag doch einfach dort nichts ein.

lg
Gerhard
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Also du machst das Versanddatum rein wenn die Ware wirklich abgeholt wurde.

Und wann machst du das lieferdatum rein? Also direkt wenn der Auftrag eingetragen wird das geplante Lieferdatum wenn das Paket abgeholt wird?

Weil wenn man Waren verschickt gehört ja der Lieferschein dran und wenn ich den Drucken möchte muss ich ein lieferdatum angeben in dem Fall also wenn ich den Lieferschein drucke wann die Ware abgeholt wird am gleichen Tag passt es ja.

Mich würde das Lieferdatum bei dir aber mal genauer Interessieren.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Versanddatum = Datum der tatsächlichen Abholung bzw. Tag vom wirklichen Versand. Das ist zu unserer Info in der Wawi und scheint auf keiner Re. und keinem LS auf.

Lieferdatum trag ich im Auftrag ein, wenn ich es halbwegs sehr genau weiß (bei uns intern +/- ca. 1-2 Tage oder z.B. heute Sa. 14.01. > Mo. 16.1.)!
Ware der heutigen Bestellungen bis jetzt sind fertig kommissioniert und liegen in den Schütten hinten am Packtisch.
Werden gleich Montag Früh gepackt und zu 99,9% Montag (16.1.) verschickt. Daher Lieferdatum 16.1., das weiß ich heute schon und trag ich gleich ein. Mache damit Lieferschein und Re. fertig.
Auf der Re. steht das Re.Datum von heute 14.01. und das Lieferdatum 16.01.


Sonst lass ich das aus und trag das Lieferdatum erst ein unmittelbar bevor ich aus dem Auftrag einen LS oder gar eine Re. mache!

lg
Gerhard
 

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
AW: Lieferdatum/Versanddatum

OK vielen dank dann weiß ich da jetzt bescheid :) Und wenn du das Lieferdatum ziemlich genau planst und es einen Tag später wird dann lässt du das Lieferdatum einfach den einen Tag vorher so und machst das Versanddatum auf den 1 Tag später richtig?

Dann machen wir das jetzt auch so also Lieferdatum wenn man es eher weiß eintragen ansonsten erst wenn der Lieferschein gemacht wird (meist direkt an dem Tag wo es auch raus geht) und das Versanddatum ist das Datum, wann es übergeben wird an die Spedition.

D.h. bei uns wird oftmals das Lieferdatum = Versanddatum sein. Mal schauen vllt lassen wir auch das versanddatum einfach weg :D
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Lieferdatum/Versanddatum

Okay, hoffe, jetzt ist alles klar.
Kein Mensch (Kunde) kann und wird es kontrollieren können, wenn Du nachmittags, abends die Rechnung und den Lieferschein für nächsten Tag gemacht hast. Steht ja auch keine Uhrzeit drauf. Da ist es egal, ob da 1 Tag mehr oder weniger drauf steht.

Anders ist es beim echten Versanddatum. Das ist uns wichtig, falls mal Ware am Transportweg verloren oder beschädigt wurde. Dann will ich auf einen Blick (in die Wawi) ganz genau wissen, an welchem Tag die Ware hier vom DPD Fahrer abgeholt wurde. In den DPD Listen sehe ich dann auch gleich welcher Fahrer das war. Da geht es ja um Fristen für Schadensmeldungen, Versicherungen usw. Da zählt wiederum jeder Tag.

lg
Gerhard