Neu Lieferantenrabatt(E)

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Hallo,
es gibt zwar schon einige Themen zu Lieferantenrabatte, aber ich habe jetzt nichts genaues dazu gefunden.

Problem:
Wir haben den ein oder anderen Lieferanten der uns mehrere % Rabatte auf Artikel beim Einkauf gibt.
Diese Rabatte werden nicht in Summe vom EK abgezogen, sondern einzeln nach einander.

Die Rabattstaffelung in Lieferant berücksichtigt nur 1 Rabatt und zwar den letzten eingetragenen.

Bsp:
Ab Wert | Rabatt in %
1 | 13
1 | 3

Hier greifen NUR die 3%. Ok, soweit ist das auch logisch.

Ich habe aber nun von meinem Lieferanten einmal pro Artikel 13% Rabatt und 3% Rabatt. Einfach 16% abziehen ist in diesem Fall falsch.
Hier fehlt also noch eine Möglichkeit dass alle hinterlegten Rabatte berücksichtig werden. Dabei darf es genauso aussehen wie die Rabattstaffelung, nur mit dem Unterschied dass bei einer Bestellung alle eingetragenen Rabatte einzeln vom EK-Preis abgezogen werden. (Quasi als Einzelrabtatte pro Artikel)

Die Staffelung in Artikeln scheidet an der Stelle aus, da hier nur Preise eingetragen werden können und keine %.

Vielleicht ist es eine Idee, dass in Lieferanten der Reiter "Konditionen" gesplittet wird und ein weiterer Reiter mit dem Namen "Rabatte" hinzukommt. Und da kommen alle Rabattmöglichkeiten rein die es geben kann. (Rabattstaffelung wie gehabt, Skonto, Einzelrabtatte pro Artikel Net/Brut)

Grüße
holzpuppe
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
@holzpuppe , das könnt Ihr doch einfach umsetzen indem Ihr den jeweils letzten Rabatt bereits additiv eintragt, oder?
Anstatt
ab 10 Stk 5%
ab 20 Stk 10%
ab 30 Std 5%
eben
ab 10 Stk 5%
ab 20 Stk 14,5%
ab 30 Stk 18,775 %
usw. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Wieso nicht? Das ist doch multiplikative Rabattierung. Rabattstufe 1 sind 5%. Auf die in Rabattstufe 1 rabattiert Ware willst Du nochmal 10% geben. Das ist das gleiche, als würdest Du auf den Artikel gleich 14,5% geben. Ich verstehe das Problem hier nicht?

Oder bekommst Du die Rabatte nicht auf Artikelebene sondern auf Umsatzebene? Dann funktioniert das nicht. Solange aber Stückzahlen relevant sind ist das kein Problem.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Sicherlich kann man das so machen, ist aber auf Dauer latent umständlich.
Wenn ich ne Kraft hätte, die den ganzen lieben Tag nichts anderes als Buchhaltung, Warenein- und Ausgang machen darf/soll, wär es mir Wurscht. Ich mach es aber, also mag ich es bequem und will nicht alle Nase die Rabatte berechnen. Abgesehen davon, das wohl die meisten Lieferanten die multiplikativen Rabatte, den additiven bevorzugen Aber das ist vielleicht auch Branchenabhängig.

Du hast mich diesbezüglich auf eine Idee gebracht. Man könnte ja den Konditionen-Reiter des Lieferanten ja doch so lassen wie er ist und lediglich in der Rabattstaffel bei den Staffel eine 3. Spalte hinzufügen in der man additiv oder multiplikativ auswählt. "Additiv" standardmäßig vorausgewählt. Als Checkbox, Pulldown oder was logischer ist.
Der Witz an der Sache, wenn ein Lieferant ganz bekloppt ist und beide Rabattarten mischt, funktioniert die ganze Staffelei trotzdem (wenn es den in der Art umsetzbar ist). Oder wie ich eingangs geschrieben habe, dass man als Nutzer halt etwas freier in einer Rabattierung ist.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Hu holzpuppe,
ich will damit ja absolut nicht gegen die Einführung einer solchen Lösung argumentieren. Wir brauchen sie zwar nicht, das ist aber ja egal.
Mir ging es nur darum Dir für den Zeitraum, bis diese Funktion da ist, einen Workaround vorzuschlagen :)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Ach sooo. Sorry, hatte ich nicht als Workaround aufgefasst. ;) Danke für den Imput.
Momentan ist es für mich noch nicht eilig, wenn es am 1.1.2019 geht und anderes dazu, dann sind wir soweit mehr Lieferantenbestellungen umzusetzen. Jetzt ist es zum Teil einfach noch ne Probephase.
 

ganzelektrisch

Gut bekanntes Mitglied
8. Januar 2014
131
9
Hallo,

dreht sich der Rabatt vom Rabatt?
Also du bekommst z.b. 13 % Rabatt wenn du 1 Stk nimmst und du bekommt wenn du 5 Stk nimmst auf die 13% nochmal 3 % Rabatt ?

Wenn ja darfst du den zweiten Rabatt nur mit ca. 1,5% rechnen.

Hier ein Beispiel:

100€ Einkauf 45% Rabatt = 55€
100€ Einkauf 45% Rabatt und 5% Projekt Rabatt = 100€ -45% = 55€ -5% = 52,25€ ( sind Rechnerisch 47,5% Rabatt, wenn die Rabatte zusammen gezählt werden.)

Gegenrechnung bei 50% Rabatt
100€ Einkauf 50% Rabatt = 50€

Bei der Milchmädchenrechnung darf man die Prozente nicht zusammenrechnen, da ein Rabatt vom Rabatt immer schlechter ist als ein voller Rabatt.
 

xandrew212

Aktives Mitglied
6. Dezember 2019
8
0
Hallo

man hat einen Lieferanten eingestellt und pro Artikel die Hersteller Listen EK eingetragen. Der Lieferant gewährt auf alle Artikel Rabatt. Man erwirkt diese Rabatt als Skonto in Prozent beim Eingangsrechnung. Das ist an für sich nicht optimal, aber es rechnet sich zumindest sauber. Nun kommen ein, zwei Arktikel die aus diesem globalen Rechnungsrabatt ausgenommen sind. Die haben sogar ein Sonderrabatt. Wir schlisst man ein Artikel aus der globalle Rabattierung aus?

Gruss,

xandrew212
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Gar nicht. Hier ist JTL noch nicht weiter.
Hier kannst de nur alle Artikel per Hand den EK anpassen und den globalen Rabatt des Herstellers raushauen. Leider.

Ich verzweifle manchmal bei den Rabatten, wenn es mehrere sind. Und dann hab ich Lieferanten die auch noch 19% und 7% Artikel anbieten. Das versteht JTL in den Rechnungen überhaupt nicht.:thumbsdown: Sehr mies.
 

xandrew212

Aktives Mitglied
6. Dezember 2019
8
0
Sorry, ich habe das ungenau formuliert, denn Skonto und Rabatt sind wie jeder Buchhalter es sagen wird, nicht dasselbe.

Ich habe also mein Lieferant eingestellt mit eine Rabattstaffel ab 1€ 20%. Leider wirkt diese rückwirkend auf alle Bestellungen. Also völlig nutzlos und verwirrend. Zum Glück nicht auf die Eingangsrechnungen. Ist das Ticketreif?