Neu Lieferantenlager anbinden

Agalega

Aktives Mitglied
11. Dezember 2020
7
0
Wir wollen einen (später mehrere) Lieferantenbestand in unserem Shop anbieten. Der Lieferant stellt uns eine täglich aktualisierte Lagerbestandsliste zur Verfügung. Er kann jeden dieser Artikel innerhalb eines Tages verschicken.

Wir möchten einige Artikel dieser Liste anbieten. Das können wir ja steuern, indem wir die nicht gewünschten Artikel einfach nicht anlegen. Beim Import des Bestands matchen wir auf die EAN, nicht gefundene werden übersprungen.

Alle dieser importierten Artikel möchten wir mit 4 bis 5 Werktagen Lieferzeit anbieten, unser eigener Bestand soll weiterhin mit 1-2 Werktagen angeboten werden.

Wir liefern über JTL- Shipping mit WMS aus, unser Shop ist (fast) Standard Shop-v5 von JTL.

Was muss ich machen? Ein zweites WMS-Lager anlegen? Wie funktioniert das Versenden dann mit gemischten Aufträgen (also aus beiden WMS-Lagern, unserem eigenen Bestand und dem des Lieferanten)? Wir würden den ganzen Auftrag zurückhalten, bis alles da ist.

Muss ich auf irgendwas noch besonders achten?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg
Ich glaube, Du kannst die meisten Fragen schon durch den Guide beantwortet bekommen:
https://guide.jtl-software.com/jtl-...-artikel-zuordnen/#lieferantenbestand-pflegen
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/beschaffung/konditionen-und-lieferbedingungen-hinterlegen/
https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/darstellung/angezeigte-lieferzeiten-in-jtl-shop/

Vll. ist auch das hier interessant: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/lieferstatus-anlegen/

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, ob der Lieferant direkt zum Kunden versendet ( Dropshipping) oder Du mit "Wir würden den ganzen Auftrag zurückhalten, bis alles da ist" meinst, dass der Lieferant die Ware zu Euch schickt, und Ihr schickt dann alles gesammelt an den Kunden.
Bei Ersterem ist das hier noch wichtig: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/artikel-fuer-dropshipping-aktivieren/

Lieferantenbestand wird in einem eigenen imaginären Lager gespeichert. Dieses Lager kann man aber nicht wie andere Läger anlegen, bearbeiten, löschen etc. Es existiert in dem Moment, wo Du Bestand beim Lieferanten hinterlegst.

Bei gemischten Aufträgen kannst Du teilweise mit Dropshipping arbeiten, oder aber abwarten, bis Du die Ware vom Lieferanten hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Ich denke er möchte selber ausliefern, wenn er/Sie? Sagt dass die nicht eigene Artikel längere Lieferzeiten angibt.
Kann aber auch Dropshipping sein 😁

aber kurz gefasst @Agalega ohne Dropshipping
Artikel anlegen und Lieferanten bestand zum eigenen Bestand aktivieren und beim Import via quickSync nur den Lieferanten Bestand importieren.

Agalega

Aktives Mitglied
11. Dezember 2020
7
0
Danke für die Antworten, ich werd mir die Artikel in den nächsten Tagen durchlesen.
@frankell und @no80: Nein, dropshipping soll das nicht werden. Die Artikel sollen für den Endkunden so aussehen, als hätten wir die, nur mit längerer Lieferzeit. Die brauchen wir, weil wir planen, diese bestellten Artikel bei unserem Lieferanten bestellen wollen, um Sie dann selbst an den Endkunden auszuliefern.
Das mit dem Lieferantenbestand ist wohl in dem ersten Artikel erklärt, das were ich wohl erst lesen müssen.

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Dann trotzdem als Lieferantenbestanf importieren und zum eigenen Bestand hinzufügen und die Lieferzeiten erhöhen

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell

Agalega

Aktives Mitglied
11. Dezember 2020
7
0
Ich hab das mal an ein paar Artikeln probiert. Es funktioniert so mittelgut. Es klappt, den Lagerbestand im Shop zu verkaufen.

Aber das Problem ist, ich kann diesen Artikeln keine Extra-Lieferzeit-Tage zuweisen, die im Shop auch angezeigt wird. Wenn ich das in der Wawi bei dem Artikel für den Lieferanten eingebe, ändert das nichts an der angezeigten Lieferzeit im Shop. Dabei ist es anscheinend egal, ob ich das beim Artikel eintrage, oder für den Lieferanten eine globale Lieferzeit angebe und die übernehmen lasse.

Was mach ich denn noch falsch? Fehlen Einstellungen im Shop?

Anhänge

• 2025-03-06--12-36-58_mstsc_LM2ZQ2p4Zp.png
    2025-03-06--12-36-58_mstsc_LM2ZQ2p4Zp.png
    82,5 KB · Aufrufe: 4

Agalega

Aktives Mitglied
11. Dezember 2020
7
0
Das ist auch so eine Stelle, die ich schon seit Jahren sehe und nie benutzt habe. Seltsamerweise steht bei allen unseren Artikeln der Haken bei "Manuell setzen" und "0" Tage.
Das habe ich bei den Testartikeln mal auf "Automatisch ermitteln" gesetzt, dann stehen dort auch die 4 Tage, aber im Shop ändert sich nichts.

Noch eine Idee?

Anhänge

• 2025-03-06--14-12-01_mstsc_Jk62yCSR9z.jpg
    2025-03-06--14-12-01_mstsc_Jk62yCSR9z.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 4
  • 2025-03-06--14-12-11_mstsc_sMbY9PZHZq.jpg
    2025-03-06--14-12-11_mstsc_sMbY9PZHZq.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 4

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg
Auf die Schnelle fällt mir keine Shop-Einstellung dazu ein.

Daher: Lösch am besten mal den Cache des Shops. Das kann schon was bringen. Ansonsten noch mal einen Artikelabgleich machen.

Agalega

Aktives Mitglied
11. Dezember 2020
7
0
Shop Abgleich habe ich jetzt ein paar mal gemacht, auch Komplettabgleich, Browser- Cache gelöscht, Shop-Cache gelöscht. Keine Änderung.
Ich bin doch sicher nicht der einzige, der diese Funktion nutzen möchte.
Ist das vielleicht ein Bug?

DerJöns

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2017
99
64
Hi,

setzt mal die zusätzliche Bearbeitungszeit 2-3 Tage hoch. Dann sollte es meiner Meinung nach funktionieren.

Gruss,
DerJöns