Inaktiv Lieferantenbestellung Eingangsrechnung Zusatzkostenverteilung

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
252
Leipzig
Moin,
mir ist ein Bug-Feature aufgrund von https://forum.jtl-software.de/threa...ferantenbestellung-falsch.103091/#post-626739 aufgefallen. Denke ich.
Die Checkbox in der Eingangsrechung zu "Automatisch Verteilen bei ändern der Positionen" scheint im Hintergund immer zu verteilen, auch wenn diese NICHT angehakt ist.

Vorgang:
Eine komplette Bestellung über "Einkauf"->"Bestellungen"->Bestellung markiert->Button "Eingangsrechnung"->"alle Postionen übernehmen"
Ein paar Produkte in der Maske entfernt, da diese kein Rabatt-/Zusatzkostenposten haben. Diese füge ich später wieder ein.
Zusatzkosten über den Button "Zusatzkosten verteilen" ....verteilt. xD
Danach über, in Ermangelung des Wissens über besserer Wege, neben Bestellnummerfeld den Button "..." die Bestellung noch einmal hinzugefügt.
Soweit ok, die Zusatzkosten werden NICHT auf die zugefügten Posten verteilt. Aber, da nun teilweise die Artikel doppelt drinn stehen, die überflüssigen gelöscht.
Und da ist der Knackpunkt, wenn man die Doppelten löscht, werden auf die restlichen Positionen die bis eben keine Zusatzkosten hatten und haben sollen, dennoch die Kosten verteilt.

Irgendwie fehlt hier die Möglichkeit aus gegebenen Bestellungen die Kostenposten korrekt zu verteilen.
Ungestestet: Leere Eingangsrechnung und Positionen einzeln hinzuzufügen. Vlt. klappt das ja da, aber warum soll ich eine bereits abgeschlossene Bestellung nochmal eintippen?

Grüße
holzpuppe

PS.: Zur 1.4. habt hier noch viel zu tun. ;)
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
156
23
Ich habe hier auch Probleme mit.

Ich habe unterschiedliche Zollsätze (4% oder 6,5%) zu den einzelnen Positionen, die dann nicht auf alle Positionen verteilt werden sollen.
In der UPS Rechnung erhalte ich zudem nur einen Gesamtbetrag (hier 4%) Zoll für alle relevanten Positionen, also nicht der jeweilige Zollbetrag der einzelnen Position.
Hier möchte ich nicht den Gesamtbetrag des (4%) Zollsatzes auf alle Positionen händisch ausrechnen und manuell verteilen.
Geschickt wäre ggf. hier die Positionen anzugeben (klicken), die den Zollsatz (4%) betreffen und dann den Wert zu verteilen (aber eben nur auf diese Positionen).

Zudem gibt es das Problem der zusätzlichen Speditionsrechnung?
Hier gibt es zwei Rechnungen zu einer Lieferung, die ich unterschiedlich bezahle und verbuche.

Der Lieferant (USA) berechnet mir den Warenwert & Handlungskosten (USD).
UPS berechnet mir Transport, Treibstoffzuschlag, Lagerkosten, verschiedene Zölle, Einfuhrumsatzsteuer (ohne MwSt.) und Vorlageprovision (mit 19% MwSt.)

Die zusätzlichen Kosten, die den EK betreffen, kommen hier ja aus der UPS Rechnung.

Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen