Offen Lieferanten Staffelpreise Import Fehler

lagune

Aktives Mitglied
28. Dezember 2012
73
0
Hallo,

mir ist gerade ein Fehler aufgefallen beim Import von Lieferanten Staffelpreisen aufgefallen.
Sobald ich die CSV auswähle und dann auf "Datei laden" klicke werden im Reiter "Lieferanten Staffelpreise" sämtliche Einträge dupliziert. D.h. es gibt z.B. "Staffel ab Menge 1" weiter unten nochmals. Sämtliche Staffeln sind jetzt doppelt in der Liste. Wenn ich jetzt nochmal auf "Datei laden" klicke gibt es die Einträge 3-fach.... usw.... 10-Mal auf "Datei laden" klicken und die Liste wiederholt sich 10 Mal.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98
AW: Lieferanten Staffelpreise Import Fehler

Kann mir mal einer bitte auf die Sprünge helfen, wie ich Lieferanten-Staffelpreise exportieren und importieren kann, finde keine Zeilen in der Armeise, nur den normalen EK aber keine Staffelpreise? Wie heißen die und wo finde ich die? Danke im voraus!

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Kann mir mal einer bitte auf die Sprünge helfen, wie ich Lieferanten-Staffelpreise exportieren und importieren kann, finde keine Zeilen in der Armeise, nur den normalen EK aber keine Staffelpreise? Wie heißen die und wo finde ich die? Danke im voraus!

Hi 3po, genau das gleiche habe ich jetzt gesucht (Import von Lieferanten Staffelpreisen) und auch gefunden: Ameise -> Import -> Artikel -> Preise / Bestände (Quick Sync)
Da gibt es dann die Spalte "Lieferanten Staffelpreise".

Ich hoffe, dass Dir (und auch anderen) diese Information weiterhilft ;)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

Vielen Dank für den Tip, ich habe immer erst nach dem export geschaut. Aber im Export finde ich immmer noch nichts, kann das sein, dass man die Staffelpreise nur importieren, aber nicht exportieren kann?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Vielen Dank für den Tip, ich habe immer erst nach dem export geschaut. Aber im Export finde ich immmer noch nichts, kann das sein, dass man die Staffelpreise nur importieren, aber nicht exportieren kann?

Es scheint so. Finde im Export auch nichts passendes. Allerdings ist der Export der Lieferanten Staffelpreise eher nicht so wichtig, oder? Denn das bekommst Du ja vom Lieferanten. Und für Deine Kunden gelten die Staffelpreise, die man auch unter "Artikeldaten" exportieren kann...

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

wie handhabst du dann updates in einzelnen staffeln? Ich dachte mir, dass ich die staffelpreise exportiere, die paar die sich ändern anpasse und wieder inportiere. Wenn ich sie nicht exportieren kann muss ich doch jedesmal händisch csv files erstellen oder unzählige vorlagen erstellen, oder nicht?

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen

Ich habe erst jetzt Kontakt mit einem Produzenten, der mit CSV-Dateien und Staffelpreisen arbeitet. Davor musste ich immer alles händisch einpflegen. Deshalb suche ich erst jetzt nach diesen Möglichkeiten. Aber wenn Sie Preise ändern, bekommst Du dann nicht eine neue CSV-Datei vom Lieferanten? Die neue musst Du dann wieder wie gewohnt importieren.

Oder meinst Du etwa die Staffel-VERKAUFS-Preise und wir reden aneinander vorbei?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.599
98

Ne wir Reden schon von den Lieferanten Staffelpreisen. Ich erhalte keine CSV Datei von meinen Lieferanten, lediglich PDF's mit den Preisen. Wenn dann eine neue Preisliste eines Lieferanten kommt, wäre es für mich sehr einfach, die Artikel sammt Staffel zu exportiieren und zu schaun ob sich was geändert hat. Bei Änderungen einfach den neuen Wert eintragen und wieder importieren. Ohne die exportmöglichkeit weiß ich ja garnicht ob staffeln bereits exisieren und in welchen schritten, usw.

Aber nochmals vielen Dank für den Tip, so ging es bedeutend schneller die Staffelpreise einzufügen.

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4

Hallo,

ich reanimiere diesen Thread nochmal, da ich mich derzeit auch mit den Lieferanten-Staffelpreisen herumschlage.

Leider gelingt es mir gar nicht, mit der Ameise die in einer csv-Datei angelegten Staffelpreise in eine Reihe von VarKombi-Artikel zu importieren. Die csv-Datei kann ich problemlos in die Ameise laden, aber der Import in die Artikel funktioniert komplett überhaupt nicht.

Welche Felder muss ich in der Ameise unter Import-Preise/Bestände zuordnen? Die Felder unter Staffelpreise habe ich natürlich zugeordnet, ebenso Artikelnummer und ein paar mehr. Ich habe einiges probiert, komme aber nicht weiter. In den Artikeln erscheint entweder überhaupt nichts, oder vorhandene Werte werden mit Nullen überschrieben.

Könntet ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Vielen Dank!