In Bearbeitung [WAWI-38944] Lieferanten Eingangsrechnungen buchen

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Hallo zusammen,

gerade habe ich Eingangsrechnungen gebucht um mich geärgert, das man Lieferantenrechnungen durchaus 2 x mit der gleichen Fremdbelegs-Nummer / Rechnungsnummer verbuchen kann.
Das ist sehr unschön, besser wäre es wenn das System eine Meldung gibt das es eine Rechnung mit dieser Nummer bereits gibt.
Es könnte wenn es ganz blöd läuft zu Doppelbuchungen kommen.
Vor allem beim buchen von Kostenrechnungen wo keine Artikel verbucht werden müssen ist das ein Problem.

Gruß
Michael Vogel
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es Szenarien gibt, in denen dieses Vorgehen möglich sein muss. Beispielsweise, wenn es Teillieferungen gibt und man dafür erst einmal eine Teilrechnung verbuchen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Vogel

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es Szenarien gibt, in denen dieses Vorgehen möglich sein muss. Beispielsweise, wenn es Teillieferungen gibt und man dafür erst einmal eine Teilrechnung verbuchen möchte.
Ist eigentlich nicht vorstellbar, die Eingangsrechnung hat immer eine eindeutige Rechnungsnummer, egal ob Teilrechnung oder Gesamtrechnung, finanzamtstechnisch ist das sogar unklug wenn man Vorsteuerabzugeberechtigt ist.
Ich sehe auch keinen realistischen Vorgang wo so etwas vorkommen könnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Szenario: Dein Händler kann deine Bestellung nicht komplett liefern.
Auf der Rechnung stehen aber auch schon die noch nicht gelieferten Posten.
Du sprichst daher mit ihm ab, wie zu verfahren ist und bezahlst daher erst einmal nur die bereits gelieferten Posten. Die noch nicht gelieferten Posten bezahlst Du nach Wareneingang.
Du musst also zwei mal die gleiche Rechnungsnummer angeben können.
Möglichkeit zwei:
Aufgrund eines Fehlers wurde zu wenig für die Eingangsrechnung gebucht. Es muss daher eine weitere Zahlung mit der gleichen Rechnungsnummer gebucht werden.

Es mag durchaus so sein, dass diese Szenarien nicht auf Dich/Euch zutreffen, es ist aber nicht auszuschließen, dass andere Händler durchaus auch mal so arbeiten (müssen).
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Szenario: Dein Händler kann deine Bestellung nicht komplett liefern.
Auf der Rechnung stehen aber auch schon die noch nicht gelieferten Posten.
Du sprichst daher mit ihm ab, wie zu verfahren ist und bezahlst daher erst einmal nur die bereits gelieferten Posten. Die noch nicht gelieferten Posten bezahlst Du nach Wareneingang.
Du musst also zwei mal die gleiche Rechnungsnummer angeben können.
Möglichkeit zwei:
Aufgrund eines Fehlers wurde zu wenig für die Eingangsrechnung gebucht. Es muss daher eine weitere Zahlung mit der gleichen Rechnungsnummer gebucht werden.

Es mag durchaus so sein, dass diese Szenarien nicht auf Dich/Euch zutreffen, es ist aber nicht auszuschließen, dass andere Händler durchaus auch mal so arbeiten (müssen).

Bezahlung und Buchung bzw. Lieferung der Rechnung haben miteinander nichts zu tun.
Es muß immer die ganze Rechnung gebucht werden, mit einer Rechnungsnummer.
Im übrigen würde der Steuerberater oder Du selbst eine falsche Vorsteuererklärung abgeben, da die Rechnung vorliegt und keine Rechnungskorrektur existiert.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Das heißt, Du bist gezwungen erst einmal Waren zu bezahlen, die du eventuell nie bekommst? Wie bereits gesagt - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unterschiedliche Prozesse gibt.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Das heißt, Du bist gezwungen erst einmal Waren zu bezahlen, die du eventuell nie bekommst? Wie bereits gesagt - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es unterschiedliche Prozesse gibt.

Im Prinzip schon, es sei denn Du widersprichst der Rechnung und erhältst eine Gutschrift, oder stimmst die Zahlung mit dem Lieferanten ab.
Dem Finanzamt ist es völlig egal wann Du die Rechnung bezahlst, dem geht es nur um die Steuern.
Im B2B geht man davon aus, das eine Rechnung korrekt ausgestellt wurde und damit wird diese auch komplett zum Zahlungsziel fällig, sie gilt sobald diese vorliegt unabhängig der Warenlieferung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Eben - und wenn du das mit dem Lieferanten abstimmst, dann brauchst du die Möglichkeit, das nachbuchen zu können.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Ich sags noch mal etwas deutlicher: Es gibt diese Möglichkeit und ich sehe durchaus Szenarien, in denen sie gebraucht wird. Dass ihr sie nicht braucht ist schön für Euch und adelt eure Arbeitsweise. Deshalb können wir aber nicht anderen diese Möglichkeit nehmen. Bitte hab dafür Verständnis.
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Eben - und wenn du das mit dem Lieferanten abstimmst, dann brauchst du die Möglichkeit, das nachbuchen zu können.
Ja, natürlich, die Lieferung, die Rechnung bleibt davon unberührt, außer der Lieferant schickt Dir eine GT, dann hast Du 2 Nummern.

Im übrigen funktioniert es zur Zeit in JTL übrigens das man eine Rechnung 2 mal buchen kann.
Ich finde das sehr schlecht, da man dadurch eventuell auch versehentlich eine Rechnung doppelt buchen kann, JTL merke es nämlich nicht.



Gesendet von iPad mit Tapatalk




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich sags noch mal etwas deutlicher: Es gibt diese Möglichkeit und ich sehe durchaus Szenarien, in denen sie gebraucht wird. Dass ihr sie nicht braucht ist schön für Euch und adelt eure Arbeitsweise. Deshalb können wir aber nicht anderen diese Möglichkeit nehmen. Bitte hab dafür Verständnis.

Ich verstehe was Du willst aber erst nun mal buchhalterisch total falsch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Ich verstehe auch, was Du willst - nur ist die Wawi nicht nur für Großkunden gedacht.
Auch das verstehe ich, wir sind zum Beispiel eine 4 Mann Firma, also auch nicht so ganz groß.
Aber Buchhaltung gilt für groß und klein und Fehler dort können sich fatal auswirken.
Wenn es unbedingt sein muß könnte man ja eine Wahlmöglichkeit schaffen ob doppelte Rechnungsnummern erlaubt sind oder nicht, währ das was ? :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.317
1.640
Bitte nicht mit solchen Optionen kommen. Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum. Wie groß ist denn das Problem für Dich überhaupt? Wie oft kommt es vor, dass ihr versehentlich die gleiche Fremdbelegsnummer eintragt?
 

Michael Vogel

Sehr aktives Mitglied
11. November 2017
221
55
Wir bekommen
Bitte nicht mit solchen Optionen kommen. Jede Option verdoppelt den Entscheidungsbaum. Wie groß ist denn das Problem für Dich überhaupt? Wie oft kommt es vor, dass ihr versehentlich die gleiche Fremdbelegsnummer eintragt?
Wir bekommen sehr viele Rechnungen per Mail, da kann es passieren, das diese doppelt ausgedruckt werden und dann würde doppelt gebucht, wenn das System es nicht merkt.
Ich möchte, das es überhaupt nicht vorkommt, weil die Vorgehensweise falsch ist.
Ich bitte Dich dies doch einmal mit einem Steuerberater oder dem Finanzamt zu besprechen, ich lasse mich dann gerne eines besseren belehren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen