Neu Lexware Buchhalter pro. Wird die Software von jemand genutzt? Wir kommen überhaupt nicht klar :-(

Remdi-Augsburg

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2016
120
7
Wir haben vor ca. 4 Wochen von DATEV auf den Lexware Buchhalter pro gewechselt und kommen damit leider nicht weiter.

Die Daten aus JTL zu übernehmen ist keine großes Problem, haben wir hinbekommen.

Wo es am meisten hakt ist das Buchen der Finanzkonten (Bank und PayPal).

Unsere Vorstellung wäre folgendermaßen:
Wir buchen den Betrag den der Kunde X bezahlt hat auf das Finanzkonto (PayPal). Dabei sollte man sich aus unserer Sicht die Offenen Posten anzeigen lassen können. Nach heraussuchen der Position sollten die Daten wie Rechnungsnummer und Buchungstext bei der Anwahl in die Buchung des Finanzkontos übernommen werden.

Leider geht das bei der Lexware Software überhaupt nicht :(.
Beim Heraussuchen des Offenen Postens und Auswahl wird nichts in die aktuelle Buchung des Finanzkontos übernommen.
Außerdem kann man während der Auswahl im Offenen Posten Fenster keinerlei Einträge im aktuellen Buchungssatz des Finanzkontos durchführen, dieser ist gesperrt. Erst nach Auswahl und schließen der Offenen Posten kann die Aktuelle Buchung wieder bearbeitet werden. Dazu muss man sich aber alle relevanten Daten merken, denn die sind nach der Bestätigung der Auswahl nicht mehr zu sehen.
Sinnigerweise kann man aus der offenen Posten Auswahl auch nichts rauskopieren, um es später in die Buchung einzusetzen.
Die Lexware Hotline kann uns nicht weiter helfen, da heißt es nur: Das Programm hat die von uns gewünschten Funktionen nicht.

Irgend wie kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgend Jemanden gibt, der so buchen kann, außer er hat nur 20 Rechnungen im Monat.

Vielleicht machen wir ja auch etwas falsch.

Gibt es hier jemanden der die Software nutzt?
Wie bucht Ihr die ganzen Ausgangsrechnungen?

Gruß Jürgen!
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Wir nutzen Lexware, siehe auch meine weiteren Beiträge.

OP-Ausgleich Bank geht doch über das OnlineBanking.
Paypal über ein Interimsskonto, so wie halt Amazon (siehe einen meiner letzten Beiträge).
Ausgangsrechnungen werden mit der Ameise exportiert und in Lexware importiert.

Lexware ist sehr gut - Datev sicher auch, dort hats nur zahlreiche Funktionen die man nicht benötigt, und es ist schlicht zu teuer: Preis/ Leistung passt nicht.
 

Ähnliche Themen