less .. css .. custom - Fragen

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
Ich habe von css / less nur die Ahnung, die ich mir selber erlesen habe. Daher schon mal Entschuldigung für die art wie ich Frage.

Ich mache mal ein paar Feststellungen, die eigentlich Fragen sind. ;)

Der Shop hat css und less. Wobei in der css eigentlich das Selbe steht wie in der less. (?)

Die bootstrap.css wird z.b. aus der theme.less und variables.less kompiliert. (steht so in der Wiki)


Wenn ich also in der "less" was ändere.. wird die "css" ja auch geändert. (?)
Wie löse ich diesen Vorgang (kompilieren) aus? Oder passiert das ständig?

Die "css" wird ja aus der "less" kompiliert. Wenn ich schon Änderungen an der "css" gemacht hatte, sind die ja wieder weg. (?)

Nun eine für mich wichtige Frage.
Früher konnte man ja eine Custom css erstellen.. alles was darin stand hatte Priorität und hat alles andere "überschrieben".
Gibt es so eine noch? Wenn ja, wo muss die hin?

Letzte Frage....

Was wird beim Update alle überschrieben?
Welche "less" oder welche "css" sind Sicher .. wo müssen die hin?


Danke für´s lesen. ;)
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.364
340
Halle (Saale)
AW: less .. css .. custom - Fragen

Richtig. Die less-Dateien werden kompiliert und erzeugen die jeweilige bootstrap.css.
Wenn du Änderungen an der bootstrap.css machst, werden diese überschrieben, sobald du erneut kompilierst.
Die Kompilierung startest du am einfachsten über das Plugin "EVO Editor".

In jedem Theme-Ordner existiert eine (standardmäßig leere) custom.css. Hier kannst du Änderungen reinschreiben.
Wenn du aber ein Shop-Update machst, müssen diese Dateien vorher gesichert und anschließend wiederherstellt werden.

Auf der sicheren Seite was Updates anbelangt ist man ansonsten nur, wenn man ein Child-Template erstellt (analog zum Beispiel-Theme).
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: less .. css .. custom - Fragen

Danke für Deine Antwort.

In jedem Theme-Ordner existiert eine (standardmäßig leere) custom.css. Hier kannst du Änderungen reinschreiben.
Wenn du aber ein Shop-Update machst, müssen diese Dateien vorher gesichert und anschließend wiederherstellt werden.

... das klingt so wie ich es mir erhofft hatte.
Finde ich gut.
Die custom.css irgendwo "doppelt" zu haben und nach einem update wieder rein zu schieben klingt nicht nach viel Arbeit.




Was mich zuerst ein wenig stutzig gemacht hatte...

custom.css
Wird vom System für spezielle Anpassungen verwendet, deshalb ist diese ohne Inhalt und sollte nicht bearbeitet werden.

Hier zu finden. ;)

Individuelle Theme Anpassung — JTL-Shop Dokumentation

... klingt nämlich ein wenig anders.
 

Ähnliche Themen