Neu Leidiges Thema Pfandartikel

belfrut

Aktives Mitglied
15. Januar 2012
1
1
Moin,

ich bin jetzt wirklich schon seit Tagen am basteln und finde einfach keine passenden Ansatz um mein Problem zu lösen.

Folgendes:

Produkt A kostet 100 EUR zzgl. Pfand von 10 EUR. Wenn der Kunde nun Produkt A anschaut, soll er natürlich primär den Produktpreis angezeigt bekommen die 10 EUR sollen noch nicht eingerechnet sein, sondern ähnlich dem "zzgl. Versand", in irgendeiner Form auf der Produktseite erkenntlich sein.

Legt der Kunde nun den Artikel in den Warenkorb, muss dieser quasi als "Pflichtartikel" den Pfand als weitere Position berechnet bekommen.

Das Ganze muss dann auch in der Rechnung und im Auftrag in der Wawi als zusätzliche Position auftauchen. Wenn ich jetzt Artikel XX12345 in den Auftrag eingebe, muss er gleich 2 Positionen generieren. Den eigentlichen Artikel + den verknüpften Pfand. Diese Position "Pfand" muss dann später, nämlich bei Rückgabe des Pfandartikels, wieder gut-schreibbar sein.

Also ich bin mit JTL noch sehr "jungfräulich" und habe es schon mit Stücklisten probiert. Hier hakt es aber an folgenden Punkten:

- Preis wird gleich "all inkl." angezeigt
- Im Auftrag/Rechnung tauchen keine einzelnen Positionen auf sondern die gesamte Stückliste
- Der Workflow ist nicht optimal. Komponeten anlegen und dann zusätzlich einen "Artikel" als Stückliste. Es wäre genial wenn man vorhandene Artikel einfach mit dem Artikel "Pfand" verknüpfen kann und quasi dem System sagt -> Pfand ist ein dazugehöriger Pflichtartikel

Ich hoffe sehr das ihr mich versteht. Ich kann ja nicht der einzige sein der hier Artikel mit Pfand anbietet. Wie löst ihr sowas? Ich bedanke mich im voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ante

Ähnliche Themen