Neu Leerzeichen vorangestellt im Barcode der Seriennummen

aws

Mitglied
17. Februar 2024
27
7
Hallo zusammen,

wir testen gerade den Barcode Scanner HW0010 von Tera Digital. Wir hatten schon Kontakt mit deren Support und auch sofort eine Antwort bekommen. Jedoch suchen wir eine Lösung ohne den Scanner immer umzukonfigurieren da sonst andere Artikel nicht funktionieren. Das Problem ist dass wir Artikel haben die im Barcode teilweise ein oder zwei Leerzeichen vorangestellt haben. Kommt so fertig vom Hersteller und kann nicht geändert werden da weltweit so vertrieben. Leider findet der Packtisch+ diese Nummern nicht. Gibt es irgendwo eine Einstellung "Leerzeichen ignorieren"? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Danke.

mfg

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Also Wawiseitig gibt es da keine Einstellung. Am Ende sind die Daten halt hart in der Datenbank. Und wenn da Leerzeichen drin sind werden die dann auch mit abgefragt.
Also bevor man da in JTL / der Datenbank rumbastelt, würde ich da wahrscheinlich lieber in den sauren Apfel beiße und zwei Scanner parat haben, für die jeweiligen Codes. Klar ist auch nicht so toll, aber deswegen die Datenbank zu ändern (sofern möglich) könnte andere Risiken mit sich bringen.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
487
215
Könntet ihr die Barcodes nicht einfach so im Artikel hinterlegen, wie sie euer Scanner liest? Also mit vorangestellten Leerzeichen?

aws

Mitglied
17. Februar 2024
27
7
Hi,

ok, wir haben auch nichts mehr Wawiseitig geändert. Das mit den zwei Scannern ist bei größeren Stückzahlen dann sicher die beste und sicherste Lösung.

Aktuell nutzen wir zwei Barcodes um den Scanner kurzfristig umzustellen. Dann werden 1 oder 2 Zeichen vorne entfernt.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
487
215
Wie meinst du das? Auf den Listen (bei Anlieferung?) ist der Barcode ohne vorangestellte Leerzeichen und später bei Auslieferung auf dem Produkt mit Leerzeichen? Also zwei Varianten des Barcodes für ein und dasselbe Produkt?

In diesem Fall könntet ihr die Variante mit vorangestellten Leerzeichen auch in den Artikelstammdaten -> Sonstiges in das UPC-Feld eintragen. Dann kann ein und derselbe Artikel am Packtisch mit beiden Barcode-Varianten gefunden werden. In den Lagereinstellungen checken, ob das UPC-Feld zur Identifikation aktiv ist.

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Wie meinst du das? Auf den Listen (bei Anlieferung?) ist der Barcode ohne vorangestellte Leerzeichen und später bei Auslieferung auf dem Produkt mit Leerzeichen? Also zwei Varianten des Barcodes für ein und dasselbe Produkt?

In diesem Fall könntet ihr die Variante mit vorangestellten Leerzeichen auch in den Artikelstammdaten -> Sonstiges in das UPC-Feld eintragen. Dann kann ein und derselbe Artikel am Packtisch mit beiden Barcode-Varianten gefunden werden. In den Lagereinstellungen checken, ob das UPC-Feld zur Identifikation aktiv ist.
Manchmal kommt man auf das einfachste nicht. Nur der Zusatz: Sollte das UPC feld nicht frei sein könnt ihr da auch andere Felder genauso nutzen, zB HAN, Gebinde EAN, ISBN

• Gefällt mir
Reaktionen: sjk

aws

Mitglied
17. Februar 2024
27
7
Wir haben Listen mit > 100 Seriennummern für je eine Palette und die haben ein Leerzeichen vorne im Barcode welche damit eingelagert werden.

Bei Versenden werden dann einzelnen Seriennummer wieder gescannt aber dann am Produkt selbst und diese haben zwei Leerzeichen und werden somit im Packtisch+ nicht gefunden.

Ich denke mit dem Scanner Ändern oder zwei Scannern fährt man bei so einem speziellen Fall am einfachsten.

wortek

SPBanner
1. Juli 2016
1.530
315
Landsberg am Lech
Acho wenn es Seriennummern sind und ihr damit arbeitet ist das natürlich was anderes. Da bringt der Code in der UPC oder so nicht. Falsch gedacht. Dann läuft es eben wieder auf die zwei Scanner raus