Gelöst Leeres Versandetikett

verrücktes_huhn

Aktives Mitglied
16. Dezember 2011
13
5
Servus!

Bei uns bleiben die Versandetiketten (brauchen wir für den Versand mit der Post) beim direkten Druck leer. Komischerweise wird das korrekte Etikett gedruckt wenn wir zunächst die Druckvorschau öffnen und daraus den Schnelldruck anstoßen.

Woran kann das liegen bzw. setzen wir an irgendeiner Stelle eventuell einen falschen Haken?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen
AW: Leeres Versandetikett

Hallo welche Wawi Version hast du im Einsatz ? Ist aber schon sehr komisch, welchen Versanddienstleister hast du eingestellt DHL ?

verrücktes_huhn

Aktives Mitglied
16. Dezember 2011
13
5

Seit gestern haben wir die Version 1.0 im Einsatz. Bei Briefsendungen ist bei uns auch die Deutsche Post als Logistiker hinterlegt.

verrücktes_huhn

Aktives Mitglied
16. Dezember 2011
13
5

So ist es.

Da ja bei der normalen Vorgehensweise nur leere Etiketten aus dem Etikettendrucker kamen sind wir über Versand -> Lieferscheine versendet zu den entsprechenden Aufträgen. Dort dann auf Ausgabe -> Versandetikett -> Drucken.

Auf diesem Weg wird wieder nur ein leeres Etikett ausgegeben.

Lassen wir uns aber vor dem Drucken die Vorschau anzeigen wird das Etikett korrekt gedruckt...

verrücktes_huhn

Aktives Mitglied
16. Dezember 2011
13
5

Wir drucken diese Etiketten (keine Internetmarke oder ähnliches!!!) auf Dymo LabelWriter 450. Es ist aber wirklich nur die Adresse des Empfängers, kleine unsere Absenderadresse und unser Logo drauf. Briefmarken haben wir separat zum Aufkleben.

In den Vorlagen ist selbstverständlich auch für jeden PC der korrekte Labeldrucker zugewiesen.

Und weiterhin bleibt ja die Eigenart, dass das Laben nach Vorschauerstellung gedruckt werden kann...

Aber ich sehe schon: die Funktion mit der Internetmarke werden wir wohl relativ zeitnah bei uns einrichten und verwenden. Danke für den hinweisenden Link. Bis dahin müssten aber die Etiketten dennoch normal gedruckt werden können.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

ich verschieb den Post mal ins Wawi-Allgemein-Forum. Es handelt sich ja um Standard-Adressetiketten mit der Vorlagenverwaltung der JTL-Wawi und nicht über einen Druck über JTL- Shipping (direkt Anbindung an DHL,DPD, Internetmarke, etc..) korrekt?

AndSony

Aktives Mitglied
24. Oktober 2011
14
0

Hallo,

habe genau das gleiche Problem! Nutze den Brother QL500. Bei der Etikett-Vorlage kann ich keinen Fehler entdecken. Im Moment müssen wir wie oben beschrieben auf Vorschau und Schnelldruck gehen, dann kommt auch das Etikett bedruckt raus. Interessant ist, dass wenn ich auf meinen normalen Drucker (DINA4-Format) ausdrucke, ist die Adresse immer Mittig. Durch das Update auf 1.0 muss sich bei der Ausgabe etwas geändert haben. Bei der Vorschau für eine DINA4-Seite wird die Adresse nämlich Linksbündig angezeigt.
Wäre super wenn jemand hierfür schon eine Lösung hat.

VG Andrej

AndSony

Aktives Mitglied
24. Oktober 2011
14
0

Habe nun das Problem lösen können!

Unter Einstellungen -> Vorlagenverwaltung -> beim entsprechenden Etikett "bearbeiten" -> Projekt -> Layout-Bereiche -> unter Layout waren die Werte "Anzahl horizontal" und "Anzahl vertikal" auf 3 und 7 gesetzt. Hier habe ich auf 1 und 1 umgestellt, schon hat er das Adressfeld auf die erste Position gesetzt und die Adresse ist wieder auf dem Etikett ohne die Vorschau öffnen zu müssen.
Hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

MfG Andrej

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.168
96
Berlin

Hallo,
wir hatten das Problem mit einem leeren Etikett auch. Unter Versand > Ausgabe > Versandetikett > Drucken kam nur ein leeres raus.
Dann haben wir in der Vorlagenverwaltung die Versandetikettenvorlage bearbeitet. Dort mal die Projekteigenschaften anschauen, da war der Drucker im Format falsch eingestellt. Ich glaube er stand auf A4.

Wir haben aber ein ähnliches Problem:

Unter Versand > Bearbeiten/Versenden > Deutsche Post Etikett drucken ja wird überhaupt kein Versandetikett gedruckt! Es wird auch kein Druckauftrag erstellt.

Siehe hier beschríeben: http://forum.jtl-software.de/arbeit...n-deutsche-post-geht-nicht-unter-versand.html

Gibt es dafür eine Lösung???

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Hallo zusammen,

danke für die Hilfestellung!

Unter Versand > Bearbeiten/Versenden > Deutsche Post Etikett drucken ja wird überhaupt kein Versandetikett gedruckt! Es wird auch kein Druckauftrag erstellt.

Siehe hier beschríeben: Versandetikett drucken Deutsche Post geht nicht unter VERSAND

Gibt es dafür eine Lösung???

Hier geht es anscheinend nicht um das Standard Adressetikett oder?
Wir schreiben dann gerne im anderen Thema weiter, hier den Beitrag markiere ich nun als gelöst!