Leere Vorschau Formulareditor

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Seit ca. 2 Wochen habe ich immer wieder Probleme mit der Vorschau Funktion für Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine.

D.h.

Gehe ich in den Formulareditor und schaue mir in der Vorschau den letzten Auftrag an, sehe ich ein sauberes gefülltes Formular.

Gehe ich aber jetzt im Bereich Aufträge auf diesen Auftrag und dann auf die Vorschau ist da einfach nichts bzw. ein leeres weißes Blatt.

Ich habe schon alles versucht. Firewall aus, Virenscanner aus, Windows Firewall aus, alles neu gestartet etc. ich komme einfach nicht drauf.

Hatte vielleicht schon mal einer so ein Problem? bzw. wie funktioniert das mit der Vorschau. Welche Programme verwendet der auf dem jeweiligen Rechner für die Darstellung d.h. kann man hier was so einstellen, dass der nicht korrekt darstellen kann?

Zu meinen Einstellungen:

Ich arbeite mit der WAWI Version 099745 auf einem Windows 7 System und greife auf jtl wawi per Windows 2008 R2 Terminalserver zu. Das hat in der Vergangenheit auch reibungslos funktioniert. Vor zwei Wochen habe ich allerdings einen neuen Drucker von Brother angeschlossen und natürlich in diesem Zusammenhang Software installiert. Sonst wurden keine Änderungen vorgenommen.

Wie schon geschrieben öffent sich die Vorschau, aber es ist nichts drin.

Bitte um dringende Hilfe, da ich aktuell überhaupt keine ABs usw. rausschicken kann.

Vielen Dank!

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
AW: Leere Vorschau Formulareditor

Hallo Leute,

leider habe ich immer noch das Problem und sitze auf heißen Kohlen. Kann mir vielleicht einer Verraten was genau für Funktionen/Programme/Prozess auf gerufen werden wenn die Vorschau vom Formulareditor aufgerufen wird. Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass eventuell durch eine falsch Einstellung dort nix mehr erscheint, aber wie bereits geschrieben, dass was ich bisher versucht habe (inklusive deinstallieren und neu installieren) hat nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
AW: Leere Vorschau Formulareditor

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine Antwort für alle die es interessiert. Das Problem liegt in einem nicht kompatiblen Druckertreiber. Zur Verwendung von JTL Wawi mit einem Terminalserver benötigt man speziellen Druckertreiber. In meinem Fall, gibt es für Brother folgende Seite: Brother Solutions Center: Citrix Presentation Server (Citrix MetaFrame). Hier stehen eine Menge Informationen zum Thema Treiber für Terminalserver. Dazu gibt es diverse Downloads und eine Übersicht darüber, welcher Drucker welchen Treiber benötigt.

Bei mir läuft es jetzt auf jeden Fall...