Leere Kästchen in XT:Commerce anstatt Bilder

djxitec

Aktives Mitglied
16. März 2009
12
0
Hallöchen,

ich habe folgendes problem.

Wir haben über 5000 Produkte in WAWI aber ohne Bilder.
Wenn wir nun alle Produkte in XT:Commerce hochlade, habe ich im Internet Explorer neben den Produkten ein leeres Kästchen. Dadurch verschiebt sich das ganze Design.

Liegt das an WAWI das er versucht Bilder hochzuladen obwohl es keine gibt ?
Oder kann man dieses Problem in XT:Commerce selber lösen ?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Leere Kästchen in XT:Commerce anstatt Bilder

äh ??? Wenn Du in der Wawi keine Bilder eingepflegt hast, dann können im Shop auch keine Bilder zu sehen sein. Wie soll das technisch funktionieren ?

Wenn Du die Artikel in der Wawi pflegst und in den Shop schickst, dann musst Du auch alles was an den Shop übergeben werden soll in der Wawi pflegen.

Bilder in der Wawi in jedem Produkt einpflegen und Problem ist gelöst.

djxitec

Aktives Mitglied
16. März 2009
12
0

Das problem ist, rechtlich darf man die bilder nicht so einfach kostenlos nutzen oder ich habe noch keine entsprechende internetseite gefunden die dieses anbietet.

Meine frage ist nun, kann man in XT:Commerce einstellen, das er keine Bilder mehr anzeigen soll ?

Dann würden die "Leeren" kästchen nicht mehr entstehen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Dann besorge Dir die Bilder oder mache eigene, denn kein Mensch kauft ohne eine Produktabbildung irgendein Produkt.
Außerdem ohne Bilder verlierst Du sowieso in Sachen SEO und SUMA-Positionierung. Ohne Bilder ist die Site für Sumas schon nur die Hälfte Wert.

Ein Onlineshop ist nun mal auch dazu da, um aus der Ferne etwas anzubieten, ohne dass der Kunde in einem Laden laufen muss. Würdest Du vielleicht in einen Shop einkaufen, wo Du kein Produktbild siehst ?

djxitec

Aktives Mitglied
16. März 2009
12
0

da hast du vollkommen recht.

das ist wirklich ein großes manko in unserem zukünftigen shop.
Ich weiss aber auch nicht wo es eine kostengünstige Alternative für Computerproduktbilder gibt.

Vielleicht kann mir da jemand ein Tip geben.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Na ja, nicht jeder Hersteller wird die Bilder nicht zur Verfügung stellen ? Wenn Du die Ware auf Lager hast, dann ist sicherlich am Karton auch was abgebildet. Für bessere Bilder oder aufgebaute Systeme kannst Du doch leicht bei der Konkurrenz (großer Computerfachmarkt) mal Bilder unauffällig schiessen (mit dem Handy).
Am Besten ist es doch, Du fragst beim Hersteller nach, ob es doch nicht eine Möglichkeit gibt. Ist der schnellste Weg. Wenn Du da einen Obulus zahlen musst, dann beisse in den sauren Apfel oder trenne dich von diesen Produkten.
Ich habe auch so einen Hersteller in den USA. Bilder nur gegen ein paar Euros. Ist verständlich, da dieser ja auch Kosten damit haben...

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Würdest Du vielleicht in einen Shop einkaufen, wo Du kein Produktbild siehst ?

Kommt ganz drauf an würde ich sagen. Es gibt einfach Artikel (speziell in unserer Branche) die so gehypet sind (über Blogs etc.), dass die Kunden die auch ohne Bilder kaufen würden, wenn Sie von der Produktbeschreibung und den Herstellernummer her richtig wären. Aber das ist im Endeffekt OT...

thuhn01

Guest

da hast du vollkommen recht.

das ist wirklich ein großes manko in unserem zukünftigen shop.
Ich weiss aber auch nicht wo es eine kostengünstige Alternative für Computerproduktbilder gibt.

Vielleicht kann mir da jemand ein Tip geben.

90% der Hersteller geben Dir gerne auf Anfrage kostenlos die Erlaubnis Abbildungen zur Verkaufsförderung zu verwenden. NVidia, Conceptronics, TakeMS usw. haben alle sehr schnell reagiert und Dateien zur Verfügung gestellt.
Ganz schnell aus dem Angebot verbannt habe ich TFT-Monitor Halterungen der Firma HAGOR - die wollten mich sogar glatt verklagen weil ich deren Produkte mit Abbildungen vertreiben wollte. Solche Schwachköpfe habe ich danach nie wieder erlebt.

Im Bereich Video und DVDs wird man allerdings um eine entsprechende Vereinbarung mit dem Distributor nicht herumkommen. Mich kosten die Rechte die Abbildungen für meine knapp 40.000 Artikel zu verwenden monatlich rund 50Euro. Dafür habe ich aber keinerlei Probleme mit irgendwelchen Abmahnern, Copyright-Inhabern oder gar das Problem selbst Bilder machen zu müssen.

djxitec

Aktives Mitglied
16. März 2009
12
0

Ahh klasse vielen dank :)

Dann werde ich die Hersteller mal anfragen.
Wie machst du das den mit den Herstellen wo du keine Produktbilder von hast ?

Kann man da evtl. Automatisch ein "Dummybild" einfügen ?

thuhn01

Guest

Ahh klasse vielen dank :)

Dann werde ich die Hersteller mal anfragen.
Wie machst du das den mit den Herstellen wo du keine Produktbilder von hast ?

Kann man da evtl. Automatisch ein "Dummybild" einfügen ?

NA was heisst "einfügen" :)
Du machst Dir EIN Bild, legst das in das Webverzeichnis der Bilder und lässt ein SQL-Script laufen welches den Pfad dieses Bildes bei allen Artikeln einträgt bei denen noch kein Bild hinterlegt ist.
Ist ne Sache von 3 Minuten.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ne Bild is Klar - haben wir - (z.Zeit kein Bild verfügbar) machen das allerdings bisher von Hand das nachträgliche einfügen - wie würde das SQL-Script den aussehen - äh - sql - ich habe metzger gelernt:)

NA was heisst "einfügen" :)
Du machst Dir EIN Bild, legst das in das Webverzeichnis der Bilder und lässt ein SQL-Script laufen welches den Pfad dieses Bildes bei allen Artikeln einträgt bei denen noch kein Bild hinterlegt ist.
Ist ne Sache von 3 Minuten.

thuhn01

Guest

ne Bild is Klar - haben wir - (z.Zeit kein Bild verfügbar) machen das allerdings bisher von Hand das nachträgliche einfügen - wie würde das SQL-Script den aussehen - äh - sql - ich habe metzger gelernt:)

NoPic.jpg bitte gegen den Namen Deines Bildes austauschen.

Code:
update products set products_image = 'NoPic.jpg' where (products_image is null or length(products_image ) < 1)

Dran denken VORHER ein DB-Backup zu machen - UND: Das hat nix mit der Wawi zu tun, daher in der XT:Commerce-DB ausführen :)

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

danke - werde nacher wenn unser Serverumzug abgeschlossen ist gleich mal probieren. Macht man ja normalerweise nachts - aber da haben die techniker nen Bock geschossen - und jetzt müssen Sie schwitzen:)

NoPic.jpg bitte gegen den Namen Deines Bildes austauschen.

Code:
update products set products_image = 'NoPic.jpg' where (products_image is null or length(products_image ) < 1)

Dran denken VORHER ein DB-Backup zu machen - UND: Das hat nix mit der Wawi zu tun, daher in der XT:Commerce-DB ausführen :)