Neu Leere Attribute in dotliquid

MaxWe

Sehr aktives Mitglied
6. August 2018
311
42
Hamburg
Moin Moin,

ich hatte zu Vorlagezwecken einen Artikel mit teils leeren Attributen (Text) angelegt. => Attribut zugewiesen, aber Inhalt leer gelassen.
Für einen neuen Workflow hatte ich diesen Artikel herangezogen und dabei festgestellt, dass diese leeren Attribute scheinbar als null in der DB stehen und damit in gewissen dotliquid Abfragen zu Problemen führen können.

Folgendes Workflow Beispiel:
Wir gehen davon aus, dass es ein Attribut namens "testtest" gibt. Dieses ist einfach angelegt, ohne Inhalt.
Code:
{% assign FunktionsAttributeArr = BestellPos.Artikel.FunktionsattributeAlsText | Split:"|" -%}
{% for funkAttributInner in FunktionsAttributeArr -%}
{% assign funkAttribut = funkAttributInner | Split:"=" -%}
{% if funkAttribut[0] contains 'testtest' -%}
{% assign amazonSKU = funkAttribut[1] -%}
{% endif -%}
{% endfor -%}

Problematisch ist hier "funkAttribut[1]". Dies wird als Array Index Error gehandled, da in "funkAttributInner" folgendes steht: "testtest=". Dadurch wird ein Array mit nur einem Eintrag erstellt und eine nervige Nachricht erscheint in der Ausgabe. Selbst mit einer if-Abfrage entsteht dieses Problem. Meines Erachtens wäre es sinnvoller leer angelegte Text Attribute automatisch mit einem leeren String zu füllen.

Wawi Version 1.45.0
Das ist sicher nichts dringendes, aber wohl eine kleine Verbesserung.

Grüße,
Max