Lean Developement schon zu abgegriffen als BA Thesis ?

Tina_18

Aktives Mitglied
10. April 2013
8
0
Berlin
Guten Morgen,

Ich suche Hilfe bei der Findung meiner BA-Thesis...
Ich bin gefühlt schon die ganze Nacht wach und habe kaum geschlafen, da ich am Freitag meine Thesis einreichen muss und immernoch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bin.

Ich, Tina studiere derzeit im 5. Semester Innovations- und Produktmanagement mit Schwerpunkt Lean-Developement. Das ganze mache ich in dualer Form an der DHBW in Heidenheim in Verbindung mit einem Stuttgarter Unternehmen (TMG), das sich auf Produktentstehung und diverse andere Bereiche spezialisiert hat.
Es macht mir großen Spaß und ich fühle mich in der Uni, als auch im Betrieb gut aufgehoben.
Daher gibt es auch keinerlei Probleme, die BA-Arbeit im Betrieb zu schreiben und ggf. diverse Versuche oder Studien durchzuführen.

Da Lean-Development ein sehr großes und breit gefächertes Themengebiet ist, habe ich mir überlegt, mich lediglich auf einen der 5 "Säulen" zu stützen.


  1. Wert: Spezifiziere präzise den Wert deines Produktes
  2. Wertstrom: Erkenne den Wertstrom
  3. Flow: Erzeuge einen Wertstromfluss ohne Unterbrechungen
  4. Pull: Lasse den Kunden den Takt der Bearbeitung bestimmen
  5. Perfektion: Verbessere die Dinge kontinuierlich
(Siehe Wikipedia)

Ich persönlich finde Punkt 5 sehr ansprechend und habe mir, wegen meiner Vorliebe zu schnellen Autos gedacht, dass ich eventuell über die kontinuierliche Verbesserung in der Automobilindustrie schreiben möchte.
Da gibt es relativ viel rauszuholen; zum einen den Umwelttechnologischen Aspekt, zum anderen jedoch auch den Leistungsaspekt. Sprich, die Kombination aus Schnelligkeit und Effizienz in Verbindung mit der Umwelt. Wie ist es möglich, dass die Autos immer schneller werden und dabei aber weniger Kraftstoff verbrauchen oder sogar fast ohne fahren oder sich sogar nur mit Wasserstoff antreiben lassen.

Habe hierzu einen interessanten Artikel gelesen:
http://vector.com/portal/medien/vec.../AutomobilElektronik_Lean_Artikel_2011_05.pdf

Ich finde dieses Thema wirklich interessant und vor allem von zukünftiger Relevanz, befürchte jedoch, dass es schon zu abgegrast ist und einfach nicht mehr wirklich ansprechend...

Was meint ihr ? Kann ich in die Richtung gehen und da irgendwie noch was richtig spannendes raus holen ?
Ich würde mich wirklich über Anregungen freuen, da ich mich schon so lange mit dem Thema beschäftige, dass ich nur noch am auf der Stelle treten bin.

Lieber Gruß,
Tina
 

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0
AW: Lean Developement schon zu abgegriffen als BA Thesis ?

Die wenigsten hier im Forum werden vermutlich studiert haben, um ihre Waren dauerhaft, mit dem JTL Shop möglichst effektiv, einem hohen Ertrag und nachhaltig, seinem Kunden an zu bieten. Dem Kunden dabei noch einen Mehrwert zu schaffen ist ein stetiger Prozess, für jeden Kaufmann und dies nicht erst, seit dem es Onlineshops oder Studiengänge gibt.

Papier ist geduldig, daher nimm lieber Konfuzius "bittere Pille". Mit hätte, können, sollte wird es so oder so ganz anders, als man gedacht hat.

Besonders negativ finde ich es übrigens, wenn Firmen es nötig haben, in nicht wirklich passenden Bereichen, versteckt zu werben, als offen und ehrlich auf Kunden zu zu gehen. Also schau dir am besten den 4. Punkt nochmal an.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Lean Developement schon zu abgegriffen als BA Thesis ?

Ich persönlich finde Punkt 5 sehr ansprechend und habe mir, wegen meiner Vorliebe zu schnellen Autos gedacht, dass ich eventuell über die kontinuierliche Verbesserung in der Automobilindustrie schreiben möchte.
Da gibt es relativ viel rauszuholen; zum einen den Umwelttechnologischen Aspekt, zum anderen jedoch auch den Leistungsaspekt. Sprich, die Kombination aus Schnelligkeit und Effizienz in Verbindung mit der Umwelt. Wie ist es möglich, dass die Autos immer schneller werden und dabei aber weniger Kraftstoff verbrauchen oder sogar fast ohne fahren oder sich sogar nur mit Wasserstoff antreiben lassen.

Im Bezug auf den "Umwelttechnologischen Aspekt" denke ich, ist das Thema zu groß für eine BA-Thesis, eher was für eine Doktorarbeit. Ich würde mich eher auf die "Produktlebenszyklen" konzentrieren, da hier in allen Produktsegmenten ein deutlicher Wandel zu erkennen ist. Der Wandel beeinflußt maßgeblich die Qualität der Produkte sowie die benötigte Innovationskraft und der Überlebenschance eines Unternehmens.