Laufwegoptimierung

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Liebe Community

Gibt es die Möglichkeit, oder ist es angedacht, eine echte Laufwegoptimierung in JTL WMS zu integrieren. Momentan sind bei mir die Picklisten einfach sortiert, was an sich schon mal super ist, nur könnte man das noch etwas optimieren:

Wir haben Reihen, danach Regal, Ebene und Fach im Sinne von:

Reihe 01, Regal 6, Ebene 1, Fach 3: 01-6-1-3

Optisch gesehen befindet sich dann dieser Lagerort hier:

X=01-6-1-3

X R R
R R
R R
R Z R
R R
R Y R

01 02 03 04

Nehmen wir nun mal an, der Lagerist muss in 01-6-1-3 etwas holen. Zusätzlich muss der Lagerist noch zwei weitere Produkte holen:

02-1-1-1 (Y) und in 03-3-1-1 (Z)

Die Pickliste gibt nun die folgende Reihenfolge aus:

Zuerst Artikel X, dann Artikel Y dann Artikel Z, logisch, da numerisch sortiert. Viel schlauer wäre es jedoch, den Lageristen nur einmal durch jede Reihe laufen zu lassen also:

Zuerst X 01-6-1-3
Dann direkt die Kurve nehmen in die Reihe 2/3 (also von der Gegenseite) und zuerst Artikel Z 03-3-1-1 und dann Artikel Y 02-1-1-1

Schon möglich, oder geplant ?

Grüsse
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Laufwegoptimierung

Liebe Community

Gibt es die Möglichkeit, oder ist es angedacht, eine echte Laufwegoptimierung in JTL WMS zu integrieren. Momentan sind bei mir die Picklisten einfach sortiert, was an sich schon mal super ist, nur könnte man das noch etwas optimieren:

Wir haben Reihen, danach Regal, Ebene und Fach im Sinne von:

Reihe 01, Regal 6, Ebene 1, Fach 3: 01-6-1-3

Optisch gesehen befindet sich dann dieser Lagerort hier:

X=01-6-1-3

X R R
R R
R R
R Z R
R R
R Y R

01 02 03 04

Nehmen wir nun mal an, der Lagerist muss in 01-6-1-3 etwas holen. Zusätzlich muss der Lagerist noch zwei weitere Produkte holen:

02-1-1-1 (Y) und in 03-3-1-1 (Z)

Die Pickliste gibt nun die folgende Reihenfolge aus:

Zuerst Artikel X, dann Artikel Y dann Artikel Z, logisch, da numerisch sortiert. Viel schlauer wäre es jedoch, den Lageristen nur einmal durch jede Reihe laufen zu lassen also:

Zuerst X 01-6-1-3
Dann direkt die Kurve nehmen in die Reihe 2/3 (also von der Gegenseite) und zuerst Artikel Z 03-3-1-1 und dann Artikel Y 02-1-1-1

Schon möglich, oder geplant ?

Grüsse

hi

ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen

du kannst den optimalen Laufweg doch selbst durch die Sortiernummern festlegen, unabhängig wie die regalbezeichnung lautet

dein Beispiel

01 = Sortiernummern 1
03 = 2
02 = 3

usw
 

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
AW: Laufwegoptimierung

Hi Dagoberto

Genau das habe ich gemeint und nicht gewusst ! Perfekt ! Danke für die Antwort. Werde die Sortiernummern eintragen. Bin gar nicht auf die Idee gekommen dass so etwas mit Sortiernummern lösbar ist.

Danke und Gruss